Smogpumpe
#11
Danke Dr. Seltsam👍
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#12
Hallo

Nächste Frage :
Hat jede Vette ab 67 solch eine Luftpumpe ?
Habe da unterschiedliche Infos gelesen, aber nie was schlüssiges.

mfG. Günther
early 1968 L71 tri-power big block convertible.
GM-T56 Viper 6 speed manual , 4.11 rear.
HOOKER chrome side pipes. Long L88 hood.
Tires front 235 rear 255 on 8x15 real wire spoke rims
You can't beat short stroke displacement . besoffen
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#13
Grüne Gesetzgebung hat im Golden State Tradition. Weil die Ballungszentren an der US-Pazifikküste - vor allem der Großraum Los Angeles - extrem smoganfällig sind, wurde bereits 1967 das Californian Air Resources Board (kurz: CARB) gegründet, eine Behörde, deren Hauptaufgabe bis heute die Luftreinhaltung ist. Schon in den siebziger Jahren mussten Fahrzeuge, die in Kalifornien zugelassen werden sollten, strengere Emissionsvorgaben erfüllen als in allen anderen US-Bundesstaaten. Hatte was mit den strenen kalifornischen Abgasvorschriften zu tun.
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#14
Eigentlich ist die smog pump schon immer ein Schwindel, den Porsche vor Jahren wiederentdeckt hat.

Man hat die gleichen Schadstoffe, doch werden die einfach mit Luft vermischt und somit verdünnt. Durch den Einsatz der smog pump erhöht sich sogar der Benzinverbrauch, was eigentlich kontraproduktiv für die Umwelt ist.

Man müsste eigentlich nur wesentlich größere Abgasrohre bauen, damit die Konzentration geringer ist. So zum Beispiel. Dieser Fahrer hat das vorbildlich umgesetzt 

[Bild: $_10.JPG]
[Bild: ogoos8gm.jpg]
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#15
Hi,
Ist das nicht eine sogenannte Sekundärlufteinblasung?
Die nur in der Warmlaufphase dem fetten Gemisch Sauerstoff zuführt und durch "Nachverbrennung" den Kat schneller auf Betriebstemperatur bringt...
Zusatzluft bei warmem Motor schadet dem Kat.
Grüße Christoph 


Ich kann mich nicht daran erinnern, jemals etwas vergessen zu haben... dumdidum
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#16
Die Airpump wurde in USA schon 8 Jahre vor der Einführung des Kat verbaut. Es war definitiv ein billiger Trick der US Hersteller, die gegen Ende der 60er sich langsam verschärfenden Auflagen mit möglichst geringem Aufwand abzufrühstücken. Erstaunlicherweise hatte es gegen den Smog in den Städten dann doch nicht sooo gut gewirkt, weshalb Anfang der 70er drastische Auflagen eingeführt wurden, welche ab 1975 flächendeckend zum ungeregelten Kat führten (auch so eine Riesenkrücke. War halt auch billiger, als umweltfreundlichere Motoren zu entwickeln).

Die Airpump ist zwar original; sah und sieht aber im Motorraum aus, wie der Tod im Apfelbaum. Das fällt besonders bei den frühen Corvettemodellen auf, als der Motorraum noch nicht zu zugebaut war.

Gruss, Martin
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#17
Ah, deswegen hat meine 76er schon Kats gehabt und nicht diese Luftpumpe Idee
Zwinkern
.
[Bild: 9239264lpt.jpg]

"Besser eine gesunde Verdorbenheit, als eine verdorbene Gesundheit." Großes Grinsen
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#18
Es machte schon Sinn, denn wie Flashy schreibt, springt der Kat schneller an und konvertiert früher und senkt so die Abgaswerte. Man ist damals nur so unter den kalifornischen Grenzwerten geblieben.

Umgekehrt hatten auch deutsche Fahrzeuge welche in die USA exportiert wurden, diese Sekundärlufteinblasung.
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#19
Meine hatte beides...kat und Luftpumpe. 78er
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#20
Die von Uwe hatte auch "irgendwann" mal beides - ob er es noch zu sehen bekam beim Kauf, das ist ein anderes Thema.
Viele Grüße, Martin

18436572
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