Beiträge: 1.420
Themen: 13
Registriert seit: 07/2017
Ort: Hat das Forum verlassen.
(18.12.2019, 18:44)thocar schrieb: Ich glaub nicht, dass der Geiger die C8 nur für den Showroom importiert - der will damit schon auf der Straße rumfahren und möglichst viele davon verkaufen. ...
Schon klar. Aber die ordentliche Zulassung bleibt eben sehr wahrscheinlich eine Herausforderung.
Beim 6th Gen. Camaro ZL1, den es nicht als EU-Modell gibt, hat Geiger damals einen stattlichen Aufwand betrieben, um eine sehr umfangreiche EBE zu bekommen.
Damals waren die Abgasvorschriften allerdings noch weniger streng. Dennoch steht wohl zu vermuten, dass auch für die C8 durch GeigerCars (hoffentlich) einiger Aufwand in Bezug auf die EBE betrieben werden wird.
Beiträge: 668
Themen: 20
Registriert seit: 01/2013
Ort: bei Regensburg
Baureihe: C6 ZR1
Baujahr,Farbe: 2013 schwarz
Baureihe (2): C3 LT1 Cabrio
Baujahr,Farbe (2): 1970, Tuxedoschwarz
Baureihe (3) : C2 BB Cabrio
Baujahr,Farbe (3) : 1965, Goldwood Yellow
Corvette-Generationen:
Ich denke schon, dass es da Möglichkeiten gibt. Hatte heuer Gelegenheit, anlässlich eines Besuches in der Lamborghini Fabrik in Sant'Agata Bolognese, mich einige Zeit mich mit einen deutschen Ingenieur unterhalten können. Nach seiner Aussage bekommen die 10 und 12 Zylindermotoren von Lambo auch nur mit Sondergenehmigung eine Zulassung. Warum soll das also nicht beim Corvette V8 Sauger funktionieren.
Grüße
Harald
Beiträge: 508
Themen: 8
Registriert seit: 04/2019
Ort: Rheingau-Taunus
Baureihe: C7 MT7
Baujahr,Farbe: 2015 yellow
Corvette-Generationen:
Der Grund heißt OPF in Verbindung mit Direkteinspritzmotoren.
Gruß
Stefan
Beiträge: 1.432
Themen: 32
Registriert seit: 08/2007
Ort: Hamburg
Baureihe: C7 GS
Baujahr,Farbe: 2018 Watkins Glen Gray
Baureihe (2): C2 Coupe
Baujahr,Farbe (2): 1965, Nassau Blue
Baureihe (3) : Grand Cherokee, Smart for2, Renault Captured
Corvette-Generationen:
- C2 (1963-1967)
- C7 (2014- )
Aus der AMS:
"Befeuert wird die Corvette C8 Stingray weiter von einem 6,2 Liter großen Small Block-V8-Motor mit Trockensumpfschmierung, Zweiventiltechnik, variabler Ventilsteuerung, Zylinderabschaltung und Alublock, der auf den Namen LT2 hört und komplett neu entwickelt wurde. Entgegen zahlreicher Vermutungen kommt das neue Basistriebwerk weiter als reiner Saugmotor.
Ursprünglich gab es Gerüchte darüber, dass der Sauger die Emissionsvorschriften in Europa nicht mehr schafft, weshalb die C8 wohl erst mit den Turbomotoren Ende 2020 den Sprung nach Europa schaffen sollte. Chevrolet dementiert das und gibt bekannt, dass die Basis-Ausführung für den europäischen Markt ebenfalls einen V8-Sauger bekommen wird."
Gruß
Frank
Beiträge: 1.420
Themen: 13
Registriert seit: 07/2017
Ort: Hat das Forum verlassen.
(20.12.2019, 12:39)metalworks schrieb: Ich denke schon, dass es da Möglichkeiten gibt. ... bekommen die 10 und 12 Zylindermotoren von Lambo auch nur mit Sondergenehmigung eine Zulassung. Warum soll das also nicht beim Corvette V8 Sauger funktionieren. ...
Falls ich mich nicht irre, dann haben die Lambos Kleinserienzulassungen - da gelten andere Zulassungsvorschriften.
Natürlich gibt es aber auch bei der C8 die Möglichkeit einer Zulassung, das hat ja niemand bestritten. Ob ein OPF nachgerüstet werden muss, das wird man sehen. Jedenfalls ist es mittlerweile ja kein Geheimnis mehr, dass die EU-Version tatsächlich mit dem LT2 kommen soll.
Beiträge: 32.053
Themen: 521
Registriert seit: 09/2003
Ort: Rüsselsheim
Baureihe: C1 bis C6
Baujahr,Farbe: 08 Z06, 04 CE, 92 ZR-1,
Baureihe (2): 81, 79, 78 PC,
Baujahr,Farbe (2): 86 Artz Cordett, 71 LT1 Conv.
Kennzeichen (2): 63 Split Wind., 60
Corvette-Generationen:
- C1 (1953-1962)
- C2 (1963-1967)
- C3 (1968-1982)
- C4 (1984-1996)
- C5 (1997-2004)
- C6 (2005-2013)
In Frankreich dürften der neue Mittelmotorsportwagen von Chevrolet ziemlich teuer werden:
https://www.sueddeutsche.de/auto/frankre...-1.4729961
Gruß
JR
Es ist schade, dass nicht mehr das Erreichte zählt, sondern das Erzählte reicht!
Beiträge: 2.465
Themen: 65
Registriert seit: 05/2010
Ort: Freistaat Bayern
Baureihe: Italiener
Baujahr,Farbe: 2000 - giallo modena
Baureihe (2): 2000 - rosso corsa
Baujahr,Farbe (2): Kleiner Italiener
Baureihe (3) : 2017 - nero vulcano
Baujahr,Farbe (3) : Noch ein Italiener
Ist doch in Österreich und Skandinavien auch.
Beiträge: 523
Themen: 2
Registriert seit: 07/2013
Ort: Jugenheim Rheinhessen
Baureihe: C7 Z06
Baujahr,Farbe: 2019 genesis gray
Kennzeichen: BIN-ZO 6
Corvette-Generationen:
(20.12.2019, 15:41)JR schrieb: In Frankreich dürften der neue Mittelmotorsportwagen von Chevrolet ziemlich teuer werden:
https://www.sueddeutsche.de/auto/frankreich-steuer-bonus-malus-1.4729961
Gruß
JR
Wenn ich sowas lese wird mein Hals immer dicker , wenn die Kommunisten und die Grünen erst mal das Sagen haben wird es hier sehr sehr ungemütlich
Gruß Helmut
Beiträge: 508
Themen: 8
Registriert seit: 04/2019
Ort: Rheingau-Taunus
Baureihe: C7 MT7
Baujahr,Farbe: 2015 yellow
Corvette-Generationen:
(20.12.2019, 14:53)MikeG schrieb: Natürlich gibt es aber auch bei der C8 die Möglichkeit einer Zulassung, das hat ja niemand bestritten. Ob ein OPF nachgerüstet werden muss, das wird man sehen. Jedenfalls ist es mittlerweile ja kein Geheimnis mehr, dass die EU-Version tatsächlich mit dem LT2 kommen soll.
Die Hoffnung stirbt bekanntlich zuletzt. Mich würde allerdings schon interessieren, wo es ein entsprechendes Statement zum LT2 für Europa gibt.
Bei der C7 haben wir ja lange darüber diskutiert, dass ab 01.09.2019 keine Zulassungen in Europa mehr möglich sind und dass das selbst für Import-Fahrzeuge gilt, die auf dem amerikanischem Markt nach dem Stichtag zugelassen worden sind. Grund ist der fehlende OPF und damit die Nichteinhaltung der Emissionsgrenzwerte für Partikel.
Demnach wird auch der LT2 nur dann eine Zulassung bekommen, wenn er die Emissionsgrenzwerte einhält. Ohne OPF wird das aber nicht gehen. Und ob GM bei der zu erwartenden geringen Stückzahl eine solche Entwicklung anstößt, halte ich für unwahrscheinlich. Das hätte man dann besser von Anfang an so einplanen sollen. Aber ich lasse mich gerne eines Besseren belehren. Schön wär's auf jeden Fall.
Gruß
Stefan
Beiträge: 5.509
Themen: 169
Registriert seit: 01/2010
Ort: Traben-Trarbach
Baureihe: C6RR/C3SB/ Mercedes EQC 400
Baujahr,Farbe: 2009 schwarz/1972 grau/
Baujahr,Farbe (2): Harley Night Train
Kennzeichen (2): WIL-CO6/WIL-CO3/WIL-ZO6
In der neuen ABSC ist ein schöner Bericht über die C8, aus dem geht aber leider auch nicht hervor ob das Auto mit dem Basis V8 nach Europa kommt.
Gruß Karl-Heinz
____________________________________
"Lieber gar keine Freunde als die falschen "
|