Prima!
#1
Na endlich; - ich dachte schon, das wird hier zum reinen C4-Forum! Ich wollte selbst schon mal den Vorschlag zu so einer Aufgliederung machen, habe es mir aber wegen der negativen Erfahrungen bei früheren Änderungsvorschlägen verkniffen.

Nun bin ich mal gespannt, ob sich die Sache auch etabliert.

Gleich mal 'ne Frage:

bei meiner '69 427 wurde vor 3 Jahren der Kühler getauscht (Stock), trotzdem war er dieses Jahr wieder hin: Kleine Undichtigkeiten und offenbar innere Verstopfungen. Die bisherige Behandlung war (natürlich) stets vorschriftsmäßig, also auch, was Menge und Qualität von Antifreeze angeht. Jetzt habe ich einen Griffin Alu-Rad drin und hoffe, daß dieser länger hält. Jedenfalls scheint das Temperatur-Problem endgültig gelöst!

Hat jemand von Euch ähnliche Erfahrungen mit der Kurzlebigkeit von Copper/Brass-Rads gemacht?

Grüße aus dem Taunus
Tripower
_______________________________
427 Powerman
[Bild: osc13.gif]
* * Freunde sind wie Sterne: Du kannst sie nicht immer sehen, aber Du weißt, sie sind immer da! * *

[Bild: YellowJacketsSign.jpg]
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#2
Hi Tripower,
wie Du weißt fahre ich einen small-block und dieses Problem kenne ich nun überhaupt nicht. Im Gegenteil: mein Motor hat selbst auf langen Strecken über Berg und Tal eher das Problem, daß er gar nicht richtig warm wird. Ich werde es demnächst mal mit einem Winterthermostat versuchen.
Gruß Mikkel
_______________________________
m.sti.
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#3
Hallo Mikkel,

bist Du sicher, dass in deinem Motor ein Thermostat drin ist? Das Problem, dass der Motor nicht richtig warm wird, kommt mir nämlich bekannt vor. Bei mir lag's daran, dass der Thermostat ausgebaut war.
Ich weiß nicht genau auf welcher Temperatur ein Winterthermostat arbeitet, aber mein Motor klopft im Sommer auch mit einem 180°F 'balanced' Thermostat noch ein bischen unter Last, so dass ich von einem Thermostat mit höherer Temperatur nur dringend abraten kann.
Falls der Thermostat ausgebaut ist, würde ich damit rechnen, dass irgend ein Murkser dadurch Kühlprobleme "behoben" hat. Bei mir war es jedenfalls so. Der Kühler und die Wasserpumpe waren bald fällig.
_______________________________
1969 L46 350ci/350HP convertible
1999 coupe
1958 Black/Silver RPO 469 283ci/245HP 2x4carb convertible
1969 Lemans Blue RPO L46 350ci/350HP convertible

Chilled Cat gepixelte Fotografie
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#4
Hallo Mark,
den Thermostat habe ich bereits ausgewechselt (Sommerthermostat 72°c), der Alte (war einer drin) war hinüber. Seit dem wird der Motor schneller warm und die Betriebstemperatur ist ist seitdem auch höher aber über die ca. 150°Fahrenh. kommt er nicht hinaus. Ich werde es mit einem Winterthermostat versuchen (Öffnung bei 84°C) - der Aufwand ist ja nicht sehr groß und passende Thermostate bekommst Du in jedem gut sortierten Autoteilehandel für nicht mal 40.- Mark.
_______________________________
m.sti.
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#5
Hallo Freunde,
wie angekündigt habe ich heute meinen Thermostat gewechselt (Winterthermostat Öffnung bei 89°C). Mit dem Ergebnis bin ich bisher zufrieden - endlich erreicht mein Motor eine normale Betriebstemperatur von ca. 190° Fahrenheit.
Den Oelwechsel habe ich heute auch vorgenommen, und tatsächlich zeigt der Peilstab bei 5 Liter Füllung ca. ein Zentimeter mehr als Voll an. Leider habe ich noch immer das Problem, daß bei hohen Drehzahlen der Öldruck abfällt. Ab wann wird es denn gefährlich?
Übrigens, weiß vielleicht jemand was 350HP in DIN PS sind?
Gruß von
Mikkel
_______________________________
m.sti.
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#6
Hallo Mikkel,
anbei eine kleine Umrechnungshilfe...

Leistung/Kraft:
Horse Power(HP) PS HP x 1,015 = Ps
PS Horse Power(HP) PS x 0,985 = HP
Kilowatt(kw) PS kw x 1,36 = PS
PS Kilowatt(kw) PS x 0,735 = kw

350hp x 1,015 = PS = 355,25

Zumindest sollte der Motor anno Herstellungsdatum so ca. über diese PS Zahl verfügt haben... #;-)
_______________________________
Keep on cruisin...
+++MrChevy+++
https://www.mrchevy.de
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#7
Ich habe noch eine Anmerkung zur Motorleistung:

GM hat 1969 die Brutto-Leistung angegeben. Ab 1972 wurde dies umgestellt auf SAE-Netto. Der Unterschied besteht in den Messbedingungen. Die Brutto-Messung wird ohne Nebenaggregate wie Wasserpumpe, Lichtmaschine usw. durchgeführt und liefer so eine wesentlich höhere Zahl. In DIN und Netto bleiben von den 350HP nur etwa 250-260PS übrig.
Zum Vergleich: Die LT1 wurde 1971 mit 330HP und 1972 mit 255HP bei unveränderter Maschine angegeben.
Meine 69er ist im Brief mit 172KW (233PS) eingetragen, wo die Zahl herkommt ist mir unklar. Allerdings ist auch die Höchstgeschwindigkeit im Brief mit 180km/h sehr niedrig angegeben.
_______________________________
1969 L46 350ci/350HP convertible
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Chilled Cat gepixelte Fotografie
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#8
Zitat:Gepostet von MrChevy
Horse Power(HP) PS HP x 1,015 = Ps
PS Horse Power(HP) PS x 0,985 = HP

@MrChevy,
wie kommt denn ein Umrechnungsfaktor zwischen HP und PS zustande?
Gruß + Dank,
Klaus
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#9
Zur Umrechnungsformel:

Eine exakte Umrechnung ist nicht möglich. Die von MrChevy
angegebene Formel ist schon ok, jedoch lediglich als
Faustformel zu gebrauchen.
Neben HP und PS gibt es noch BHP (britisch Horsepower).
Unterschied ist eine etwas andere Verfahrensweise bei der
Leistungsmessung. In USA wird die Leistung z.B. bei einer
anderen Temperatur gemessen. Bis in die frühen 70er haben
die Amis die Leistung sogar "nackt" an der Kurbelwelle
gemessen. Also ohne sämtliche Agregate, Wasser-und Ölpume
usw. Deshalb die teilweise extrem hohen Angaben in diesen
Jahren. (Alte SAE Norm)



_______________________________
Save the wave !
Gruß
Stevie
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#10
Zitat:Gepostet von Stevie
Zur Umrechnungsformel:


Neben HP und PS gibt es noch BHP (britisch Horsepower).


Soweit ich informiert bin, steht bhp für
brakehorsepower, also die Kraft, die an der Achse gemessen wird.

Bin mir ziemlich sicher ....

Gruß
Tripower
_______________________________
427 Powerman
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