Tachoabweichung " enorm"
#11
5% Mehranzeige sind bei Fahrzeugen in Deutschlannd üblich, eine negative Toleranz (weniger anzeigen) ist sogar unerwünscht.
Böse ist es bei US Corvetten, die haben keine positive Toleranz zeigen also ziemlich genau an. Bei hohem Temp zeigt meine C6 sogar ca. 1% zu wenig an.
Da muß ich mich jedes Mal besinnen und den üblichen "Zuschlag" von 5 bis 10 Km/h rausnehmen um Fotos zu vermeiden.
Auch das noch!
  Zitieren
#12
@ Marvin...
Ist bei meiner C5 US Vette genau das gleiche... :-)
Aber interessant für Beifahrer, die kennen die Problematik meist garnicht und erzählen dann wie schnell Ihre Deutschen Autos auf 100 laut Tacho beschleunigen, wobei Sie real mal grade vielleicht 91-93 KM/H erreicht haben...
sich vor Lachen auf dem Boden wälzen
[Bild: 1280_3465633865323531.jpg]
  Zitieren
#13
(07.08.2019, 18:07)mrchevy schrieb: ...und erzählen dann wie schnell Ihre Deutschen Autos auf 100 laut Tacho beschleunigen, wobei Sie real mal grade vielleicht 91-93 KM/H erreicht haben...
sich vor Lachen auf dem Boden wälzen

Diese Zeiten sind seit 20 Jahren vorbei.
  Zitieren
#14
Wieso vorbei; beim aktuellen Porsche 992 sind 324 km/h lt. Tacho exakt 308 Km/h lt. GPS.  Also bei Premiumherstellern auch nicht anders.

Wolly #108
  Zitieren
#15
Bei meiner C6 Z06 war es noch schlimmer Tacho 333 km/h und GPS 314 km/h.
  Zitieren
#16
(08.08.2019, 09:30)V-POWER C5 schrieb: Bei meiner C6 Z06 war es noch schlimmer Tacho 333 km/h und GPS 314 km/h.

Nooch schlimmer Waaas? Waaas?
Ernsthaft?

Komm schon, das verkraftest du Feixen
  Zitieren
#17
Zu der Abweichung gibt es normen.
Die positive Toleranz ist bei uns gewollt,
bei US nicht.
.....und Tacho friseren ist umweltbewusster.
Gruß
Ralf
Auch das noch!
  Zitieren
#18
Weil mir seit Jahren kein PKW bekannt ist, bei dem Tacho 100 91km/h entspricht. Das sind einfach nicht mehr die Realitäten. Daher vorbei.
  Zitieren
#19
Muß einfach noch etwas klugscheissen:
Hatte so 0 bis +7% in Erinnerung, aber es ist schlimmer gemäß § 57 StVZO
"Die angezeigte Geschwindigkeit darf nicht kleiner sein, als die tatsächlich gefahrene."
"Die angezeigte Geschwindigkeit darf nicht mehr als 10 % + 4km/h des tatsächlichen Tempos betragen."
Quellen:
https://www.bussgeldkatalog.org/tachojustierung/ und
https://de.wikipedia.org/wiki/Tachojustierung
Also wären bei angezeigten 300 Km/h ein reeles Tempo von 266 Km/h noch legal bei einem Modell aus Deutschland,

Die US-Modelle haben dagegen eine wesentlich geringere +- Toleranz
US: Gemäß SAE J1226 +/- 2%, optional 0 bis +4% wohl für Export
Quelle: https://www.scottbradford.us/2013/05/30/...bly-wrong/

Meine C6 von 2005 pendelt so +- 1 bis 2 Km/h rum, selbst mit GPS schon geprüft.
Aber bei einer Beschleunigungsmessung ist eh GPS angesagt, der übliche Schlupf eines Reifens liegt
auch schon bei 1%, bei Vollgas noch wesentlich höher (die Corvette mißt an der Antriebsachse..)

Gruß
Ralf
Auch das noch!
  Zitieren
#20
Aber - warum isn das so wichtig?

1. wurd ja schon festgestellt, dass fast keiner 300 rum fährt. Und wenn dann nicht oft und nicht lange
2. wird die Tachoabweichung geringer je langsamer man fährt

Is doch bumsegal ob ich nun 283 oder 289 oder 296 fahre.
(Du musst eh wieder auf die Bremse weil der Verkehr dir sagt, jaaaa, fuck you Feixen )

Man könnt sich auch jeden Tag aufregen, warum die Ampel net schon ne Sekunde vorher auf grün geschaltet hat.
Aber - helfen tuts wenig Prost!
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  C7 Tachoabweichung C1-Matthias 37 21.132 22.08.2018, 12:17
Letzter Beitrag: BFM

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de