20.07.2019, 23:24
Hallo Alle,
das Lenkradschloss ist ein leidiger Dauerbrenner, bisher sind in verschiedenen Infos folgende Aspekte dazu hochgekommen:
1. Motörchen und Pllastikzahnräder versagen -> Neues Lenkradschloss oder Column Lock Eliminator oder Rausprogrammieren
2. Ansteuerungsgerät hinter dem Tacho, an dem das Lenkradschloss hängt versagt -> Das Gerät ist ohne Einlernen und ohne Tech2 direkt tauschbar.
Obige 2 verhindern das Starten, hab aber jetzt noch etwas neues gefunden:
Wer ein T56 Getriebe hat (2005 bis 2008), der hat (teilweise?) auch 2 Rückfahrschalter, die liegen auf der rechten Seite vom Getriebe direkt übereinander.
Wenn der eine versagt dann kann man zwar starten aber in der IPC steht trotzdem das Gejammer mit dem Column Lock Service.
Der eine Rückfahrschalter ist für Rückfahrlichter und damit sich die Elektronik schlafen legt (Rückwärtsgang einlegen)
Der zweite Rückfahrschalter ist ganz alleine für die Lenkradsperre.
Warum GM den Doppelaufwand betrieben hat ist unklar, ab 2008 spätestens haben die das unterlassen.
Diagnose: Die Stecker von beiden Schaltern miteinander tauschen (sind absolut identisch), wenn die Corvette sich dann nicht schlafen legt
dann ist einer der Schalter defekt. Dann einfach den Rückfahrschalter tauschen oder die Drähte auf einen Stecker drauflöten.
Der geschaltete Draht ist auf der Verriegelungsseite des Steckers.
Wer von T56 auf T6060 umrüstet der muß auch die beiden Schalter zusammenlegen, das T6060 hat nur noch einen Rückfahrschalter.
Gruß
Ralf
das Lenkradschloss ist ein leidiger Dauerbrenner, bisher sind in verschiedenen Infos folgende Aspekte dazu hochgekommen:
1. Motörchen und Pllastikzahnräder versagen -> Neues Lenkradschloss oder Column Lock Eliminator oder Rausprogrammieren
2. Ansteuerungsgerät hinter dem Tacho, an dem das Lenkradschloss hängt versagt -> Das Gerät ist ohne Einlernen und ohne Tech2 direkt tauschbar.
Obige 2 verhindern das Starten, hab aber jetzt noch etwas neues gefunden:
Wer ein T56 Getriebe hat (2005 bis 2008), der hat (teilweise?) auch 2 Rückfahrschalter, die liegen auf der rechten Seite vom Getriebe direkt übereinander.
Wenn der eine versagt dann kann man zwar starten aber in der IPC steht trotzdem das Gejammer mit dem Column Lock Service.
Der eine Rückfahrschalter ist für Rückfahrlichter und damit sich die Elektronik schlafen legt (Rückwärtsgang einlegen)
Der zweite Rückfahrschalter ist ganz alleine für die Lenkradsperre.
Warum GM den Doppelaufwand betrieben hat ist unklar, ab 2008 spätestens haben die das unterlassen.
Diagnose: Die Stecker von beiden Schaltern miteinander tauschen (sind absolut identisch), wenn die Corvette sich dann nicht schlafen legt
dann ist einer der Schalter defekt. Dann einfach den Rückfahrschalter tauschen oder die Drähte auf einen Stecker drauflöten.
Der geschaltete Draht ist auf der Verriegelungsseite des Steckers.
Wer von T56 auf T6060 umrüstet der muß auch die beiden Schalter zusammenlegen, das T6060 hat nur noch einen Rückfahrschalter.
Gruß
Ralf
Auch das noch!