Beiträge: 53
Themen: 13
Registriert seit: 09/2018
Ort: 76327 Pfinztal
Baureihe: C4 LT1
Baujahr,Farbe: 1995 Weiss
Baureihe (2): BMW E36
Baujahr,Farbe (2): 1996 Daytonagrau
Kennzeichen (2): KA-CF 1818
Baureihe (3) : KTM LC8 Superduke R
Baujahr,Farbe (3) : 2017
Kennzeichen (3) : KA-CF 23
Corvette-Generationen:
Hallo,
ich hätte mal eine Frage bezüglich der Buchsen des Stabis.
Ist es möglich diese ohne Hebebühne zu ersetzen? Erreichbar sind diese ja sehr gut wenn die Motorhaube geöffnet ist. Meine Frage ist nur ob das Fahrzeug dafür "entlastet" sein muss.
Oder drückt die Kraft des Fahrzeuges die Stabis so rein das man ihn danach nicht mehr befestigt bekommt?
Viele Grüße
Chris
Damals erkannte ich die wahre Liebe in meinem Leben...
Schöne Kurven, Hübsche Augen, freundliches aber freches Lächeln und der V8.
Beiträge: 2.594
Themen: 109
Registriert seit: 06/2004
Ort: Immendorf
Baureihe: ZR-1
Baujahr,Farbe: 1990, orange
Kennzeichen: AC-ZR 7
Corvette-Generationen:
Die entsprechende Achse muss völlig entlastet sein.
Thomas
(best thing in life is ZR-1 drive!)
Beiträge: 1.725
Themen: 9
Registriert seit: 11/2006
Ort: Out of Rosenheim
Baureihe: ZR-1
Baujahr,Farbe: 1990, schwarz
Baureihe (2): 1984, schwarz
Baujahr,Farbe (2): Jeep CJ-7
Corvette-Generationen:
Muss sie? Da ist doch nur Zug drauf bei ungleicher Belastung, also Kurve fahren oder so. "Stehen" tut sie auf der Feder.
Beiträge: 369
Themen: 25
Registriert seit: 08/2014
Ort: Einhausen
Baureihe: C4 LT1 Cabrio
Baujahr,Farbe: 1992, gelb
Corvette-Generationen:
Die Stabibuchsen könnten sowohl auf dem Boden stehend (ohne Verschränkung/gerade),
als auch in angehobenem Zustand gewechselt (ausgezogen) werden.
Einfacher ist es bei ausgebautem Stabi, da die Buchsen an den beiden Enden einfacher ausgepresst
und die neuen besser eingepresst werden können.
Die unteren Buchsen (unteres Ende der Koppelstangen im 3-eckslenker) sollten gleich mitgewechselt werden,
ebenso die großen Lagergummis des Stabis.
Ansonsten ist das nur eine halbherzige Ausbesserung.
Allerdings sollte man die Finger davon lassen,
wenn einem nicht mal die Arbeitsweise eines Stabis bekannt ist.
Gruß
Frank
Beiträge: 2.594
Themen: 109
Registriert seit: 06/2004
Ort: Immendorf
Baureihe: ZR-1
Baujahr,Farbe: 1990, orange
Kennzeichen: AC-ZR 7
Corvette-Generationen:
Muss jeder selber wissen, ich hab schon sehr viele Fahrwerke überholt: heb die Kiste vorne an auf beiden Seiten, damit alles entlastet ist... so kann man vernünftig arbeiten...selbst dabei gehen die Schrauben der beiden pendelstützen schwierig rein. Alles andere ist Fuchtelei.
Thomas
(best thing in life is ZR-1 drive!)
Beiträge: 53
Themen: 13
Registriert seit: 09/2018
Ort: 76327 Pfinztal
Baureihe: C4 LT1
Baujahr,Farbe: 1995 Weiss
Baureihe (2): BMW E36
Baujahr,Farbe (2): 1996 Daytonagrau
Kennzeichen (2): KA-CF 1818
Baureihe (3) : KTM LC8 Superduke R
Baujahr,Farbe (3) : 2017
Kennzeichen (3) : KA-CF 23
Corvette-Generationen:
(23.05.2019, 00:59)Ich kenne die Funktionsweise von Stabis sehr gut, arbeite jeden Tag damit. Nur hier bei VW und Audi gibt es Fahrzeuge bei denen es keinerlei Probleme bereitet diese im stehenden Fahrzeug zu ersetzen.Bei den neueren Modellen (abgesehen von der Erreichbarkeit) ist es nicht möglich wegen der Versteifung durch das Fahrzeuggewicht.Deshalb frage ich nochmal konkret nach ;) franks schrieb: Die Stabibuchsen könnten sowohl auf dem Boden stehend (ohne Verschränkung/gerade),
als auch in angehobenem Zustand gewechselt (ausgezogen) werden.
Einfacher ist es bei ausgebautem Stabi, da die Buchsen an den beiden Enden einfacher ausgepresst
und die neuen besser eingepresst werden können.
Die unteren Buchsen (unteres Ende der Koppelstangen im 3-eckslenker) sollten gleich mitgewechselt werden,
ebenso die großen Lagergummis des Stabis.
Ansonsten ist das nur eine halbherzige Ausbesserung.
Allerdings sollte man die Finger davon lassen,
wenn einem nicht mal die Arbeitsweise eines Stabis bekannt ist.
Gruß
Frank
Damals erkannte ich die wahre Liebe in meinem Leben...
Schöne Kurven, Hübsche Augen, freundliches aber freches Lächeln und der V8.
Beiträge: 369
Themen: 25
Registriert seit: 08/2014
Ort: Einhausen
Baureihe: C4 LT1 Cabrio
Baujahr,Farbe: 1992, gelb
Corvette-Generationen:
Was soll sich "versteifen", wenn das Fzg. auf dem Boden steht?
Spannung hast du nur durch Torsion, wenn du einseitig anhebst.
Ansonsten siehe auch letzter Beitrag von Thomas ZR1, anheben und beide Räder runter,dann ist die Blattfeder entlastet.
Die Position der Kopelstangenschrauben ist dann zur Montage besser erreichbar.
Jetzt verstanden?
Gruß
Frank
Beiträge: 53
Themen: 13
Registriert seit: 09/2018
Ort: 76327 Pfinztal
Baureihe: C4 LT1
Baujahr,Farbe: 1995 Weiss
Baureihe (2): BMW E36
Baujahr,Farbe (2): 1996 Daytonagrau
Kennzeichen (2): KA-CF 1818
Baureihe (3) : KTM LC8 Superduke R
Baujahr,Farbe (3) : 2017
Kennzeichen (3) : KA-CF 23
Corvette-Generationen:
[quote pid='1726029' dateline='1558593001']
Beim neuen Audi A6 zum Beispiel gibt es das Problem das die linke Fahrzeugseite knapp 80 kg mehr wiegt als die rechte. Durch so etwas entsteht bereits eine gewisse Torsion.
Das ist auch der Grund warum ich nachfrage....
Aber trotzdem danke
franksWas soll sich "versteifen", wenn das Fzg. auf dem Boden steht?
Spannung hast du nur durch Torsion, wenn du einseitig anhebst.
Ansonsten siehe auch letzter Beitrag von Thomas ZR1, anheben und beide Räder runter,dann ist die Blattfeder entlastet.
Die Position der Kopelstangenschrauben ist dann zur Montage besser erreichbar.
Jetzt verstanden?
Gruß
Frank
[/quote]
Damals erkannte ich die wahre Liebe in meinem Leben...
Schöne Kurven, Hübsche Augen, freundliches aber freches Lächeln und der V8.
Beiträge: 369
Themen: 25
Registriert seit: 08/2014
Ort: Einhausen
Baureihe: C4 LT1 Cabrio
Baujahr,Farbe: 1992, gelb
Corvette-Generationen:
Wenn die linke Seite 80 kg schwerer ist,
dann sollte der Fahrer vielleicht besser aussteigen.
Gruß
Frank
Beiträge: 53
Themen: 13
Registriert seit: 09/2018
Ort: 76327 Pfinztal
Baureihe: C4 LT1
Baujahr,Farbe: 1995 Weiss
Baureihe (2): BMW E36
Baujahr,Farbe (2): 1996 Daytonagrau
Kennzeichen (2): KA-CF 1818
Baureihe (3) : KTM LC8 Superduke R
Baujahr,Farbe (3) : 2017
Kennzeichen (3) : KA-CF 23
Corvette-Generationen:
Das ist bei ausnahmslos jedem Fahrzeug so, das die Gewichtsverteilung nicht zu 100 % gleich ist....
Damals erkannte ich die wahre Liebe in meinem Leben...
Schöne Kurven, Hübsche Augen, freundliches aber freches Lächeln und der V8.
|