Beiträge: 2.901
Themen: 18
Registriert seit: 08/2006
Ort:
Balve
Baureihe:
C5 Coupé
Baujahr,Farbe:
2001, navyblue
Baureihe (2):
C4 Cabrio
Baujahr,Farbe (2):
1989, weiß/rot
Baureihe (3) :
H Legend Coupé
Baujahr,Farbe (3) :
1991
Corvette-Generationen:
- C4 (1984-1996)
- C5 (1997-2004)
Ich weiß nicht ob das Haynes Bücher besser ist als das Chilton, was ich mir zuerst gekauft hatte.
Das Chilton kommt an die originalen GM Bücher bei weitem nicht ran.
Nur diese kann ich wirklich empfehlen.
Grüße
Ralph
Beiträge: 170
Themen: 14
Registriert seit: 08/2017
Ort:
Erlangen
Baureihe:
C4
Baujahr,Farbe:
91
Corvette-Generationen:
Es ist zwar schon alles gesagt, aber noch nicht von jedem.
Habe Haynes, GM Original Werkstatt Manual und Youtube Videos genutzt. Damit kommst du schon sehr weit.
Wenn es dir um einfache und regelmäßige Wartungsarbeiten geht, ist das Haynes perfekt. Gerade als Anfänger tut man sich mit den vielen Abbildungen leichter. Eine umfangreiche Fehleranalyse kannst du damit aber nicht anstellen.
Das GM Manual beschreibt alles, was an dem Auto kaput gehen kann. Dazu kommen Fehleranalysmöglichkeiten etc. Wenn du viel selber machen möchtest, ist das eine notwendige Ergänzung zum Haynes (oder man lässt das Haynes gleich weg). Hier sind Werkzeuge, Material, Anzugsmomente, jeder einzelne Arbeitsschritt etc beschrieben.
Die Youtube Videos sind super, um einen Überblick über einen bestimtmen Eingriff zu erhalten. Wie ist die Zugänglichkeit? Welcher Arbeitsschritt ist kritisch? Schaff ich das mit meinem persönlichen Horizont? Welches Werkezug wird verwendet? Auf Youtube gibts nichts, das nicht repariert wird.
Ach, was auch obligatorisch ist, ist ein OBD Datenkabel, sowie ein Laptop mit entsprechender Software. So kannst du Fehler auslesen, Sensoren überprüfen und deren Verlauf überprüfen, falls da mal was sein sollte.
Grüße
Stefan
Beiträge: 2.700
Themen: 53
Registriert seit: 08/2002
Ort: Weyhe/Bremen
Baureihe: C4 convert
Baujahr,Farbe: 91 grün
Du musst Deine Nase in den Wind halten, zu ein paar Stammtischen oder Treffen in der Nähe fahren und Leute kennen lernen, die das gleiche Auto haben. Wenn dann was ist, stellt man die Autos nebeneinander, sieht sich das mit 4 Augen an und tauscht von rechts nach links. Als Einzelkämpfer zahlst Du immer nur. Viele, die meinen, sie hätten keine Kollegen in der Nähe landen oft bei mir, denen ich dann auch Teile zum testen ausleihe und im besten Fall dann gleich drin bleiben können. Von links nach rechts mal eben zu tauschen ist jedoch schneller und macht die Post nicht reich, und gemeinsam ist das Leid einfacher zu ertragen.
Wenn ich mal in der Nähe bin, komme ich auch gerne mal vorbei, falls erwünscht. Nur bitte keine Fragen, WANN das sein wird, ich weiß es doch selber nicht!
BTW, ich habe auch alle durch, Haynes, Chilton, GM Manual auf CD und schließlich als Buch. Dann noch einige spezielle Tuning Bücher und was soll ich sagen, jedes Buch bringt einen weiter!
Viel Spaß mit der Vette,
Axel
Keine privaten Nachrichten! Wer nicht zeitnah antwortet, Danke sagen kann, landet auf der Ignorierliste. Chips nur für Studiemzwecke und "Offroad use"- ohne Zulassung.
Ohne Name und Ort keine Antwort, ebenfalls für Facebook Spalter!
Beiträge: 355
Themen: 12
Registriert seit: 03/2009
Ort:
Bamberg
Baureihe:
C4
Baujahr,Farbe:
1992
Kennzeichen:
IL-CC 4
Corvette-Generationen:
@Axel
Da bin ich ganz deiner Meinung 🤠
Es ist unkomplizierter und jeder hat seine Erfahrungen.
Und wenn du noch zum 2. C4 Treffen kommen würdest .......🤘