Klimaanlage
#1
Moin, moin. Ich habe vor 4 Jahren meine Klimaanlage von R12 auf R134 umgerüstet. Die ersten beiden Jahre ist alles gut gewesen. Im dritten Jahr war die Anlage leer und musste neu befüllt werden. Das Befüllen lief ohne Probleme. Jetzt ist die Anlage schon wieder leer. Kann man feststellen, ob da tatsächlich irgendwo ein Leck ist oder brauche ich einen Umrüstsatz mit allen Teilen? Danke für eure Hinweise. Ach, es handelt sich um eine C4 1991 mit Klimaautomatik.
Gruß
Michael
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#2
System mit Stickstoff abdrücken.
Geht einfach / Schnell u. günstig.
Gruß
Lächle. huahua  Du du kannst sie nicht alle Töten.
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#3
Danke für den Tipp. Wo kann ich denn sodass machen lassen? Boschdienst?
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#4
Hallo!
Die Ersatzmittel scheinen grundsätzlich stärker zu diffundieren. Seit der Umrüstung muß meine jedes Jahr nachgefüllt werden. Die Klimafirma hat intensiv nach Lecks gesucht und nichts gefunden.

Gruß, Herbert
[Bild: GTC6k.gif]
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#5
Hallo, ich kenne das mit fluoreszierenden Additiv , das wird mit dem Gas mit dazu gegeben.
Danach kann man mit einer UV Lampe und UV Brille schauen wo die Undichtigkeit besteht!
Das kann schnell gehen zb Klimakondensator, aber es gibt auch Stellen die im innenraum sind, die sieht man nicht so easy!!
Saludos Mario
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#6
Wenn eine Klimaanlage nach einem Jahr wieder leer ist, muß etwas undicht oder kaputt sein.
Wir haben das an der 91er gehabt, daß der Kondensator nur so wenig undicht (Korrosion) wurde, daß man es erst nicht gemerkt hatte. Erst hielt die Anlage drei Jahre dicht, dann nur eins, und nach dem nächsten Jahr, als die Anlage wieder leer war, haben wir die Lecksuche gestartet - Ergebnis: Kondensator. So viel diffundiert bei den anderen Kältemitteln nicht heraus, daß man bereits nach einem Jahr wieder füllen muß.
Es wird ein Leck sein, und ich vermute es ebenfalls am Kondensator. Dieser ist so ziemlich am anfälligsten so vorne im Spritzwasser und Steinschlagbereich.

Grüße
Ralph
[Bild: vetten-signatur.gif]

[Bild: signatur_dxs.jpg]

In bleibender Erinnerung an unseren lieben Freund Ritzelralle †12.11.2012.
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#7
Diffundieren tut da gar nix.
Wenn Kältemittel weg dann besteht eine Undichtigkeit O-Ringe -Verschraubung- Lochfras o.Ä.
Zu dem fluoreszierenden Additiv,dieses verbindet sich mit dem Öl, nicht mit dem Kältemittel.
Erst wenn Öl mit austritt findet mann eine Leckage.
Es gibt sogenantes Formiergas ( https://www.schickgruppe.de/WordPress/?page_id=1883 ) zum Abdrücken des Systems.
Stickstoff is billiger u. hat eigentlich jede Kältefirma auf Lager.
Frag einfach mal bei einer Firma nach die Kühl u.o. Klimaanlagen repariert.
Boschdienst ???
Gruß
Lächle. huahua  Du du kannst sie nicht alle Töten.
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#8
Danke Bad Boy 2015! Mit Boschdienst meinte ich eine Bosch Car Dienst Servicewerkstatt.
Gruß
Michael
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#9
(28.02.2019, 06:12)BAD BOY 2015 schrieb: Diffundieren tut da gar nix.
Wenn Kältemittel weg dann besteht eine Undichtigkeit O-Ringe -Verschraubung- Lochfras o.Ä.
Zu dem fluoreszierenden Additiv,dieses verbindet sich  mit dem Öl, nicht mit dem Kältemittel.
Erst wenn Öl mit austritt findet mann eine Leckage.
Es gibt sogenantes Formiergas ( https://www.schickgruppe.de/WordPress/?page_id=1883  ) zum Abdrücken des Systems.
Stickstoff is billiger u. hat eigentlich jede Kältefirma auf Lager.
Frag einfach mal bei einer Firma nach die Kühl u.o. Klimaanlagen repariert.
Boschdienst ???
Gruß

Falsch, es diffundiert eine ganze menge durch die R12 Schläuche.

Ich hatte das auch über Jahre, erst nach der Erneuerung  der R12 Schläuche gegen R134 A Schläuche,
Austausch aller O-Ringe, Schrader Ventile und Druckschalter war Ruhe = Dicht.

Bis 100 g verschwinden pro Jahr durch Diffusion bei R134A, R413A, R437A in Verbindung mit R12 Schläuchen. 

Gruss

Raimund
[Bild: c4sign.jpg]

Corvette C4 + ZR-1, der Stoff aus dem Legenden sind ...
Corvette C4
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#10
Wie DU meinst.
Ich glaub es lag ehr an: Austausch aller O-Ringe, Schrader Ventile und Druckschalter war Ruhe = Dicht.
Lächle. huahua  Du du kannst sie nicht alle Töten.
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