Beiträge: 30
Themen: 2
Registriert seit: 06/2018
Ort: Raum Köln-Aachen
Baureihe: C7-Z06, A8
Baujahr,Farbe: MJ 2017, weiß, Stage 2
31.01.2019, 22:04
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 31.01.2019, 22:45 von nediew.)
Das wäre ein Grund mehr (wenn der Handschalter das nicht hat) für mich die Automatik gegen nen Schalter einzutauschen...
Noch was zum eigentlichen Thema:
An die Breite der Z06 habe ich mich schnell gewöhnt. Auch der direkte Umstieg aus einem Lotus Exige und selbst einem Seven bereitet keine Probleme mehr, das Auto fährt sich extrem kompakt und direkt. Ich habe allerdings auch Rechtslenker in der Garage, was mich womöglich abgehärtet hat.
Durch den Kompressor fährt sich die Z06 sehr gelassen und souverän, im Vergleich zu einem Sauger V8 spielt die Drehzahl praktisch keine Rolle (auf der Strasse).
Ich finde den Wagen extrem gutmütig, solange ich das Gaspedal nicht digital betätige.
Zum Kennenlernen wie weit man es treiben kann, bieten sich die PTM Modes an. Auf unbekannter Strecke fange ich mit Track-Wet an und kämpfe ich dann hoch.
Mir war es den Aufpreis wert.
Grüße
Dirk
Beiträge: 1.033
Themen: 39
Registriert seit: 11/2014
Ort: Oberlausitz
Baureihe: C7 GS
Baujahr,Farbe: 2017 CR Yellow
Baureihe (2): C3 Wide Body
Baujahr,Farbe (2): 1972 grau
Baureihe (3) : SRT Viper
Baujahr,Farbe (3) : 2013 adrenaline red
Corvette-Generationen:
- C3 (1968-1982)
- C7 (2014- )
Möglicherweise ist das beim Schalter ähnlich. Probiert es dort auch mal im 2. Gang. Das Getriebe ist ja länger untersetzt.
Beiträge: 1.420
Themen: 13
Registriert seit: 07/2017
Ort: Hat das Forum verlassen.
31.01.2019, 22:49
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 31.01.2019, 22:50 von MikeG.)
Im 2. Gang darf es eigentlich nicht funktionieren - weil die Messung wie gesagt im 3. Gang gemacht wird. Genau darauf ist die Funktion programmiert.
Beiträge: 30.238
Themen: 233
Registriert seit: 02/2006
Ort: Recklinghausen/San Baronto
Baureihe: 2019 C7 GS Convertible
Baujahr,Farbe: Black / Black Suede
Baureihe (2): 1972 C3 T-Top Coupe
Baujahr,Farbe (2): War Bonnet Yellow / Saddle
Baureihe (3) : 1967 C2 Convertible
Baujahr,Farbe (3) : Marina Blue / Bright Blue
Kennzeichen (3) : www.corvette-enthusiasten.de
Corvette-Generationen:
- C2 (1963-1967)
- C3 (1968-1982)
- C7 (2014- )
Beim Schalter ist das genauso, im 3. Gang schließen die Klappen in dem Bereich. Eine Verzögerung der Gasannahme kann ich weder bei AT noch Schalter feststellen.
Das Ansprechverhalten vom Geschwindigkeitsbereich um ca. 30 - 70 km/h aus ist völlig normal.
Gruß
Edgar
Beiträge: 1.420
Themen: 13
Registriert seit: 07/2017
Ort: Hat das Forum verlassen.
01.02.2019, 12:26
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 01.02.2019, 12:28 von MikeG.)
(31.01.2019, 21:47)nediew schrieb: Also ich kann das sehr exakt reproduzieren: Langsam im 3. Gang (Manueller Modus - A8) auf 52-53 beschleunigen (der Wandler macht bei ziemlich genau 50 km/h leicht spürbar die Kupplung rein, oder kurz nachdem Auspuff-Klappe dichtgemacht hat). Danach Vollgas, es passiert fast nix,
Das gibts doch nicht. Manche können es reproduzieren, bei anderen funktioniert die Beschleunigung ganz normal?! Das versteh' ich nich'...
Du hast ja auch ein EU-Model, Edgar, richtig? Bin ratlos... und gespannt, wie sich meine C7 dazu verhalten wird.
Beiträge: 1.979
Themen: 82
Registriert seit: 02/2008
Ort: Bad Lauterberg/Barbis
Baureihe: IDP C7 Z06
Baujahr,Farbe: 2016
Baureihe (2): 1992
Baujahr,Farbe (2): EX C4
Baureihe (3) : 2000 2008
Baujahr,Farbe (3) : Ex C5EX IDPC6
Corvette-Generationen:
(31.01.2019, 21:47)nediew schrieb: Also ich kann das sehr exakt reproduzieren: Langsam im 3. Gang (Manueller Modus - A8) auf 52-53 beschleunigen (der Wandler macht bei ziemlich genau 50 km/h leicht spürbar die Kupplung rein, oder kurz nachdem Auspuff-Klappe dichtgemacht hat). Danach Vollgas, es passiert fast nix, außer grundlos verhärteten Nackenmuskeln. . Passiert bei bei Weather bis Track (alle PTM-Modes) - zumindest bei mir...
Grüße
Dirk
Ist bei der Zetti nicht normal.
Beiträge: 30
Themen: 2
Registriert seit: 06/2018
Ort: Raum Köln-Aachen
Baureihe: C7-Z06, A8
Baujahr,Farbe: MJ 2017, weiß, Stage 2
01.02.2019, 13:02
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 01.02.2019, 13:08 von nediew.)
OK - auch ich bin nun zunehmend verwirrt - mein Händler hatte das ganze Phänomen aber ohne Not exakt so beschrieben - auch mit der Begründung Geräuschemission (zu einem Zeitpunkt, als ich es nur als sporadischen Leistungsverlust beschreiben konnte). Sehr seltsam. Bin noch keine 2te gefahren zum Vergleich. Diese sowie andere "Seltsamheiten der A8" habe ich allerdings als Mangel dokumentieren lassen. Eine Probefahrt mit einer anderen Z06 beim Händler (zwecks Vergleich) steht noch aus.
Grüße
Dirk
Beiträge: 5.087
Themen: 95
Registriert seit: 01/2006
Ort: Bayern
Baureihe: C7 Z06
Baureihe (2): AMG GTR
Baujahr,Farbe (2): 2020 Grün
Kennzeichen (2): E 75 - A 888
Baureihe (3) : AMG GT Black Series
Baujahr,Farbe (3) : 2022 Schwarz
Kennzeichen (3) : RO-CK 7
Ist bei den Zten auch so!
Ich kann zwar nicht beschreiben wann und in welcher Situation, aber ich hab das hier durch die Bank weg bei allen.
Es findet eine Verzögerung zwischen Anforderung vom Fuß am Gaspedal und der tatsächlichen Reaktion am Motor statt, ist wirklich nur selten aber es kommt und es ist auch ganz deutlich zum "normal" Zustand, wenn das gerade nicht der Fall ist!
Beiträge: 1.033
Themen: 39
Registriert seit: 11/2014
Ort: Oberlausitz
Baureihe: C7 GS
Baujahr,Farbe: 2017 CR Yellow
Baureihe (2): C3 Wide Body
Baujahr,Farbe (2): 1972 grau
Baureihe (3) : SRT Viper
Baujahr,Farbe (3) : 2013 adrenaline red
Corvette-Generationen:
- C3 (1968-1982)
- C7 (2014- )
Also ich merks regelmäßig auf kurvigen Strecken, immer wenn ich in besagten Geschwindigkeitsbereich in den Kurven hineinbremse und dann wieder ans Gas gehe. Sogar meine Beifahrerin merkt das verzögerte ansprechen. Ich trete aus den Kurven heraus natürlich nicht komplett durch - es soll ja einigermaßen "rund" sein.
Beiträge: 1.352
Themen: 62
Registriert seit: 04/2007
Ort: Schweizer Berge
Baureihe: Ex C5; Ex C6 LS3; Ex C7; nochmals Ex C5; jetzt C6 Z06
Baujahr,Farbe: 2007, Torchred, OZ Racing, ZR1 Spoilerpaket
Corvette-Generationen:
01.02.2019, 13:58
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 01.02.2019, 14:07 von sto.)
Also bei meiner Stingray (Schalter) hab ich sowas definitiv nicht! Ist eine EU Baujahr 2014. Allerdings war die Auspuffkappensicherung von Anfang an "defekt". Keine Ahnung ob das damit etwas zu tun hat.
|