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Danke für die Info! Dann spricht ja nichts dagegen, die Batterie auszubauen und mitzunehmen. Dann kann man nur nicht nach 2 oder 3 Monaten mal den Motor warm laufen lassen, damit sich das Öl wieder schön warm verteilt im Motor.
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(19.11.2018, 21:12)Planeto schrieb: Wenn man die 12V-Batterie aus dem Motorraum ausbaut und dann im Frühling wieder reinbaut, gibt es dann bekannte Probleme? Manche Autos mögen das nicht.
Nein .... selbst mein Radio hatte noch das Smartphone gespeichert.
Lediglich Sprache umstellen und Fenster neu "anlernen". Dann geht alles wie immer - hab das schon 3 x hinter mir und das funktioniert.
Und das mit dem Piepen haben die freundlichen hier erklärt und es geht :-)
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(20.11.2018, 21:28)Planeto schrieb: Dann kann man nur nicht nach 2 oder 3 Monaten mal den Motor warm laufen lassen, damit sich das Öl wieder schön warm verteilt im Motor.
Genau das sollte man auch nicht tun. Am Standgas wird das Öl niemals betriebswarm, so züchtest Du Dir Kondensat im Öl und im Auspuff.
Einfach in Ruhe überwintern lassen, im Frühling bei Schönwetter die (geladene) Batterie einsetzen, den Reifendruck kontrollieren und eine schöne, große Runde fahren, damit neben dem Motor auch noch das Getriebe und HA-Diff betriebswarm werden.
LG Christian
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Hallo
Ja, bin erstaunt das man nach 30 Jahren und länger immer noch drauf hinweisen muss den Motor nicht "warmlaufen" zu lassen! Grundsätzlich handelt es sich um ein Fahr und nicht Standzeug. Deshalb habe ich Saison von 12-03. Vorher 11-03. Habe festgestellt das gerade im Dezember auch im Hochwald noch einige milde Tage gibt die zum fahren einladen. Würde auch kein Auto haben wollen um es ein halbes Jahr oder so in die Ecke zu stellen
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Vielen Dank, liebe Leute, für die Korrektur meiner falschen Vorstellung. Man liest einfach so viel, dass man am Ende gar nicht mehr sicher ist, was man tun sollte. Wenn ich ein Cabrio habe, dann meist von April bis Oktober. Wobei durch den Klimawandel vielleicht die Zeitspanne verlängert werden sollte. Also entweder den November oder den März dazu nehmen (oder beide?).
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Hallo
Ich finde es schon lustig das du im Forum fragst wie lange du dein Auto anmelden sollst
Bin letzten Sonntag noch bei strahlendem Sonnenschein und Temperaturen um den Gefrierpunkt ne Runde Motorrad gefahren. Auch das ein oder andere Cabrio war (offen) unterwegs. Problem ist auch weniger das Wetter, die Vette ist ja schließlich nicht aus Zucker, sondern eher die Unmengen Salz die bei jeder (Un)Gelegenjheit aus die Strassen geschmissen werden. Der Klimawandel findet übrigens zuerst in den Köpfen statt. Auf meinen Ersten Autos Kadett C und Ascona B hatte ich gar keine Winterreifen. Die Erinnerung verblasst, aber wirklich steckengeblieben oder einen Unfall hatte ich, auch Mangels Winter hier in der Gegend um Trier, nie!
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(21.11.2018, 15:13)fischmanni schrieb: Auf meinen Ersten Autos Kadett C und Ascona B hatte ich gar keine Winterreifen. Die Erinnerung verblasst, aber wirklich steckengeblieben oder einen Unfall hatte ich, auch Mangels Winter hier in der Gegend um Trier, nie! Das ist ist richtig, WR hat mein Käfer auch nicht gesehen. Allerdings gab es damals auch keine Pflicht für Winterreifen und man hatte in den 70igern gefühlt viel weniger Geld zur Verfügung (so kurz nach dem Krieg ;-).
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21.11.2018, 18:40
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 21.11.2018, 18:41 von fischmanni.)
(21.11.2018, 17:28)starbiker schrieb: (21.11.2018, 15:13)fischmanni schrieb: Auf meinen Ersten Autos Kadett C und Ascona B hatte ich gar keine Winterreifen. Die Erinnerung verblasst, aber wirklich steckengeblieben oder einen Unfall hatte ich, auch Mangels Winter hier in der Gegend um Trier, nie! Das ist ist richtig, WR hat mein Käfer auch nicht gesehen. Allerdings gab es damals auch keine Pflicht für Winterreifen und man hatte in den 70igern gefühlt viel weniger Geld zur Verfügung (so kurz nach dem Krieg ;-).
Hallo
War bei mir eher Mitte der 80er, bin noch nicht so ein alter....
Die Winterreifen waren seinerzeit eher noch Spike Reifen, nur eben ohne Spikes. Marke Radpanzer. Bei Nässe eigentlich unfahrbar (wie haben wir überlebt?) Daher war der Unterschied Sommer/Winter auch überschaubar im Vergleich zu heute.
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Hallo,
ich hatte neulich den Fall das die Batterie plötzlich fast leer war, einen Grund dafür habe ich bislang nicht gefunden. War zum Glück auch einmaliger Vorgang. Natürlich passiert das, wenn man´s nicht haben will. Nachdem ich dann mittels Starthilfe zumindest die Maschine in Gang bekommen habe, war aber das Fenster Fahrerseite immer einen Spalt weit offen, also in einer Art Zwischenstellung, wobei es eigentlich hätte Zu sein müssen lt. Memory. Ich habe dann über mehrere Stunden lang vieles ausprobiert um das wieder hin zu bekommen, letztendlich wohl durch Fenster ganz runter, Batterie ab und wieder ran und dann gings irgendwann wieder.
Also wenn irgendwie möglich halte ich die Batterie über Winter fit. Bei etwa 10,5 Volt lade ich sie soweit, bis die 12 Volt wieder gut da sind. Damit komme ich etwa 2 Wochen hin. Die Garage hat nie unter 3 Grad. Die Saison fängt bei mir im März wieder an, so dass das etwa 8mal nachladen bedeutet. Damit kann ich leben. Ab 2020 werde ich aber auf ganzjähriges Kennzeichen umsteigen.
Lg Ralf
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Wenn die Batterie runter oder ab war, muss man die Fensterheber neu anlernen. Das heißt, einfach den Schalter für das jeweilige Fenster auf Schließen ziehen und so ein paar Sekunden halten. Danach ist alles wieder i.O.
Gruß
Ralf
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