Lima oder Batterie ?
#11
Hallo

Zitat:In der Lichtmaschine können der Regler oder die Dioden defekt sein.

Ich glaube, wenn eine Diode kaputt ist, entläd sich die Batterie über diese Diode, wenn der Mootr aus ist.
Man sollte also eine komplett entladene ( platte ) Batterie am nächsten Morgen wiederfinden.

Da deine Lichtmaschine einen internenRegler hat ( und natürlich interne Dioden ), wirds dann wohl ne neue Lima brauchen.
Dann kann man auch gleich eine etwas Stärkere verbauen .

Rentiert sich eine Ueberholung gegen einen Neulauf überhaupt ?

MfG. Günther
early 1968 L71 tri-power big block convertible.
GM-T56 Viper 6 speed manual , 4.11 rear.
HOOKER chrome side pipes. Long L88 hood.
Tires front 235 rear 255 on 8x15 real wire spoke rims
You can't beat short stroke displacement . besoffen
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#12
Wenn dieser Überholkit eingebaut wird, vorher unbedingt notieren, auf welcher Seite der LiMa-Welle wieviele Unterlegscheiben gesessen haben. Diese wirken als Distanzstücke, werden beim Zusammenbau genauso gehandhabt wie etwa die Shims der Radaufhängung. Wenn man das falsch zusammenbaut, wundert man sich, warum das Ding so merkwürdige Geräusche macht und innerhalb kürzester Zeit wieder hin ist. Spreche da aus Erfahrung Narr

Ob eine Zelle der Batterie einen Kurzschluß hat, kann man relativ einfach testen. Wenn der Motor einige zeit gelaufen ist, einfach mal die Batterie außen seitlich mit der Handfläche abtasten. Die Zellen, die einen Zellenschluß haben, werden ungewöhnlich warm. Wenn dem so ist, gehört die Batterie in die Entsorgung.

Grüße
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#13
Ei ließ doch mal meinen Beitrag.... klar lohnt sich die Überholung - vorallem bei diesen primitiven Uraltlichtmaschinen.

Gruß,
Thomas
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#14
Nachdem die Batterie jetzt gut einen Tag geladen wurde, war sie wieder stark genug um anstandslos den Motor zu starten.
Wenn ich Verbraucher einschalte geht der Amperemeter ins Minus, beim Gasgeben aber wieder ins Plus.
Laut Lima/Batterietester war die Ladung wohl noch nicht ausreichend, die Lima lädt aber ausreichend.
Weder während des Batterieladens noch beim Laufenlassen des Motors wurde die Batterie warm.
Habe jetzt mittels Polschalter die Batterie wieder vom Bordnetz genommen,
und teste morgen nochmal ob sie noch "Saft" hat.
Hallo-gruen , .......  vette Grüße, Gerd

                 °°  °°  

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#15
Zitat:Wenn ich Verbraucher einschalte geht der Amperemeter ins Minus, beim Gasgeben aber wieder ins Plus.
Tja Gerd, deutet eigentlich auf eine funktionierende Lima hin und eine defekte Batterie.
Gibt es schon einen RedTop-Club? Feixen

Spannungsfreiegrüsse

Wolle

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#16
Der Vorerregerstromkreis der Lima funktioniert nicht, somit lädt die Lima erst bei erhöhter Motordrehzahl.Dies kann am Regler oder Dioden liegen.
Mfg Axel
Hubraum ist durch nichts zu ersetzten außer durch noch mehr Hubraum

kfz-holzer.de
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#17
Darf (muss) die Lima schon etwas oberhalb der Leerlaufdrehzahl Laden (700 - 800 1/min) ohne weitere Verbraucher in Betrieb zu haben?

Das mit dem Vorerregerkreis ist schon richtig, ich glaube aber, dieses ist sehr stark abhängig von der Produktionszeit und dem Lima-Typ.

Grüsse vom OSC-Canibalisten STRUPPI
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#18
Zitat:Darf (muss) die Lima schon etwas oberhalb der Leerlaufdrehzahl Laden (700 - 800 1/min) ohne weitere Verbraucher in Betrieb zu haben?
Alle Drehstromlichtmaschinen erzeugen Strom bereits im Leerlauf.
Bei Gleichstromlichtmaschinen ist das nicht unbedingt so (Corvetten vor 1962).
Grüße
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#19
Also wie bei Generatoren.

Ich Danke Dir, Frank Dragun, für die Auskunft Yeeah!

Grüsse vom OSC-Canibalisten STRUPPI
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#20
Hallo

Ich bin immer noch der Meinung, dass bei laufendem Motor keine minus Ampere auftreten dürften, da dies eine Entladung der Batterie anzeigt. Die Lichtmaschine soll auch schon im Leerlauf Strom liefern. Man müsste schon sehr viele Verbraucher anschalten, um die geringe Leistung der Lichtmaschine im Leerlauf zu würgen.
Ich glaube immer noch, dass der Regler ne Macke hat.

MfG. Günther
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