Welchen Spannungsregler auswählen?
#1
Einen guten Tag an alle,

hier habe ich eine Frage für unsere "Stromer":

Ich werde meine Delco 10SI durch eine Delco 12SI ersetzen (und diese vorher überholen).

Für letztere werden verschiedene Spannungsregler angeboten. Und zwar einer mit einem "5-Amp Field" und einer mit einem "7-Amp Field". Der 5er-Regler wird grundsätzlich für die Lima mit 78 Ampere, der 7er-Regler für die Lima mit 94 Ampere angeboten.
Die Angaben" 5 amp field"und "7 amp field" beziehen sich auf die Höhe des Erregerstromes des Spannungsreglers.

Kann man nun den 7er-Regler auch in der von mir gewünschten Lima mit 78 Ampere (funktionierend) einsetzen oder nur in der 94 Ampere-Lima?
Ziel für mich ist, daß bei Motorleerlaufdrehzahl schon möglichst viel geladen wird.

Es gibt da eine Vorlesungsunterlage der TU Dresden, die dies m.E. aufzeigt (Strangspannung gegenüber Generatordrehzahl bei zwei unterschiedlich starken Erregerströmen). Siehe Bild 2.15 auf Seite 14 von

https://www.motor-talk.de/forum/aktion/A…chmentId=478498.

Kann ich daraus schlußfolgern, daß bei höherem Erregerstrom die Lima bei gleicher Drehzahl früher die gewünschte Ständerspannung erreicht wird?
Viele Grüße
Wilfried

Dafür Corvette-Stammtisch Stuttgart 2003

Ein Mann verkauft seine Corvette nicht!!! Richter
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#2
Es ist wohl davon auszugehen, dass die 78er Lima nur 5A auf dem Erreger verträgt.
Natürlich kannst du da auch 7A draufgeben...da besteht das Risiko, dass die Wicklung durchbrennt.
Vielleicht gehts ja gut Großes Grinsen
Ansonsten hol dir ne Lima von Powermaster, die bringt auch im Leerlauf schon schön was.
gruss,
zuendler
[Bild: 502-tripower-klein2.gif]
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#3
Hallo

Denke, wenn du die 94 A Lima verbaust, du dann auch einen höheren Leerlaufstrom erwarten kanst.

Allerdings sind die fusable Links nicht dafür ausgelegt und wenn durch eine leere Baterie mal wirklich sollten so höhe Ströme fliessen,
diese dann durchbrennen können.

Allerdings werden viele stärkere Limas verbaut und man hört kaum Probleme. Liegt vielleicht daran, dass diese hohen Ströme nie
abgerufen werden. Würde nur bei einer komplett leeren Baterie passieren, die alles aufsaugt, was geliefert wird.

mfG. Günther
early 1968 L71 tri-power big block convertible.
GM-T56 Viper 6 speed manual , 4.11 rear.
HOOKER chrome side pipes. Long L88 hood.
Tires front 235 rear 255 on 8x15 real wire spoke rims
You can't beat short stroke displacement . besoffen
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