Supertest C7Z06 bei Sport Auto
#61
Deine Aussage zum Handschalter vs. A8 deckt sich übrigens auch mit der von Herbie.

Gruß

JR
[Bild: cf_sig_2009.jpg]
Es ist schade, dass nicht mehr das Erreichte zählt, sondern das Erzählte reicht!
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#62
Zitat:Original von Ralf. P.
Ich glaube nicht dass diese Konfiguration schneller wäre, einfach weil das Auto dann durch thermische Probleme eingebremst worden wäre.
Gruß



Ralf, dass der Schalter mit dem Zusatzwasserkühler vorne motorenthermisch kühler läuft, ist klar.
Schauen wir uns aber mal die konkreten Testbedingungen von 13 Grad an. 7;14 min Last, was denkst Du, wie hoch da die thermischen Unterschiede Schalter vs A8 (sprich die faktische Leistungseinbremsung) ausfällt Grübeln
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#63
Also liebe Leute , der Supertest zeigt, mal von der phänomenalen Rundenzeit abgesehen , noch weitere interessante Merkmale der C7Z06 . Kommen wir einmal auf die Motorleistung zu sprechen. Hier gibt es 3 Leistungsdiagramme einmal einer 2015er Automatik mit 566 PS nach EWG , wie zwei Handschalter mit 632 bzw. 641 PS ebenfalls nach EWG gemessen. Letzteres bedeutet DIN Leistung von ca 645-654 PS , die wiederum mein Auto ebenfalls nach GPS Leistungsanalyse letztes Jahr auch an Tagesleistung (DIN) hatte.Die Beschleunigungsmessung 100-200km/h lässt allerdings schon weniger Leistung vermuten . Ich bin mit sicher, dass auch der von GM angegebene hohe CW Wert von 0,52 für das Performance Package über die Problematik des Leistungseinbruchs in der längeren Volllastphase hinwegtäuschen soll. Fazit die damals mit der Performance Box ermittelten Werte entsprechen exakt den hier vorliegenden Daten , also der Roger hat korrekt gerechnet. Desweiteren ist das mit diesem Preis und der dafür gebotenen Leistung einsame Spitze . Dennoch sind die Fahrleistungen insgesamt eine Symbiose der immer zur Verfügung stehenden Leistung und der mit Z07 Package leider schlechten Aerodynamik. Aber bei der Konzeption der C7 ging es von vorne herein nicht um das Erreichen hoher Topspeed Werte was man ja auch bei diesem Test sehen konnte , denn es bringt ja nichts wenn Du im Schlußabschnitt 300 km/h erreichst aber auf dem Rest der Strecke die ganze Zeit wieder verlierst.Kalle Du hast recht bei der Temperatur wäre auch die Automatik super gelaufen. Übrigens der CWxA Wert rechnen wir mit 0.9 herum .
Gruß
Dieter
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#64
Mit Sicherheit, deswegen hat es ja auch 2 Jahre gedauert, um mal eine voll gefahrene Runde auf der Nordschleife zu veröffentlichen.
Gruß
Christian
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#65
Zitat:Original von Ralf. P.
Zu dem Mutmaßungen bezüglich der Rundenzeiten mit A8-Getriebe: Ich glaube nicht dass diese Konfiguration schneller wäre, einfach weil das Auto dann durch thermische Probleme eingebremst worden wäre. Nicht umsonst wurde der Handschalter vorgegeben, honi soit qui mal y pense.
Gruß


Zur Vermutung vom Ralf ein Scan mit der A8 (noch alter Deckel) nach ständigen Dauerlastwechsel bei kühlen Temperaturen. Egal, ob Schalter oder A8, kalte Luft gelangt bei dem Luftdruck der Testbedingungen und einem Flow von 500 g/s fast 1 zu 1 in den Kompressor und steigt beim A8 beim Runterschalten auch nur moderat an. Ich bin überzeugt, (das ist das schöne an vorliegenden Vergleichsdaten) hätte man bei diesen Idelbedingungen eine A8 eingesetzt, wäre die Zeit vom AMG GTR leicht unterboten worden. MR G hat es ja selbst auf FB geschrieben, mit A8 definitiv schneller OK!
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#66
Kalle, er hat auch noch keine volle, schnelle Runde mit dem A8 auf dem NBR gefahren. Womit auch du wieder beim Thema "Mutmaßen" bist.
Edit: Ach ja Dieter, jetzt haben wir EU, da sollte man nicht auf DIN schön rechnen. Gewiss, das ist nicht viel, aber die meißten Wettbewerber liegen eher an der oberen Toleranzgrenze. Warum, steht weiter vorn.



Gruß
Ralf

[Bild: osc_logo_klein.gif] [Bild: 10213880zd.jpg]
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#67
Ralf natürlich ist es eine Vermutung aber nach Lage der damaligen Situation kann man sehrwohl davon ausgehen dass die A8 im AMG GT-R Bereich ist .
Gruß
Dieter
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#68
Hallo Dieter,nochmal wegen der C6 ZR1 Zeit.
Ich meinte ja auch nur das wohl kein Test mit dieser mit modernen Reifen und spitzen Fahrer zustande kommt.
Wer würde das wohl organisieren können.
Ich meinte also nicht das die ZR1 genauso schnell wäre wie die C7 Z06, nur die Zeiten beider würden nicht so weit auseinander liegen wie die Zeit von damals mit der heutigen C7 Z06.
Gruß Geiger
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#69
Und das ist schon einige Jahre her

https://www.auto-motor-und-sport.de/supe...15542.html

oder hier

https://nurburgringlaptimes.com/lap-times-top-100/

Gruß
Gerald
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#70
Zitat:Original von popeye
Das ist so nicht richtig Kalle.
AMG bietet eine spezielle Track day Mischung an. Diese unterscheidet sich angeblich nochmals ganz erheblich vom käuflichen Sport Cup 2 und ist nicht im freien Handel erhältlich. Stand so ich glaub sogar in der Sport Auto ein paar Hefte zuvor. Der Preis dieser Reifen soll um 4-5000 Euro der Satz liegen!

Gruß


Hi Uwe, war heute bei AMG und ganz raus gerückt sind sie mit der Sprache nicht. Du könntest recht haben King
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