Neue Zündkerzen? Ruckeln bei niedrigen Drehzahlen
#1
Smile 
Hallo Freunde,

ich habe vor einigen Wochen meine Corvette mit neuen Kerzen, NGK BCPR5ES austatten lassen.
Mein Vettchen hat leider eine kaputte neue Kerze abbekommen. Diese wurde nun ausgetauscht.

Leider ruckelt mein Auto noch immer, vor allem bei niedrigen Drehzahlen, wenn der Wandler auf
starr schaltet, (also wenn der Motor schon ein wenig warm ist).

Hab Ihr eine Idee, was da noch schuld sein kann. Es wurden alle Zündkerzen durchgemessen. Frage

Sind die AC Delco Kerzen besser?? Frage

lg Luke
  Zitieren
#2
wie alt sind die Zündkabel?
Grüße
Thomas


  Zitieren
#3
Hallo

die Zündkabel sind 2014 im Herbst getauscht worden. Sollten passen.

Luke
  Zitieren
#4
Kontrolle Kerzenbild, vielleicht ist ja doch noch eine defekt. Vielleicht hilft es mit einem IR-Thermometer einen nicht korrekt laufenden Zylinder zu identifizieren. Kann dann immer noch ein Zündkabel defekt sein, auch wenn ,frisch' getauscht.

Gruß
Torsten
Gruß aus Aachen
C5_Cab_yel_60.png   C4_Coup_red_60.png ex Rothe Zora

  Zitieren
#5
Man sollte Zündkerzen nicht aus dem Karton nehmen und einbauen wie sie sind.

Ich hatte auch ein Jahr Ruckeln und einige Teile erneuert. Einspritzdüsen, Zündkabel, Zündeinheit (89er) Die Zündkerzen hatte ich erst einmal ausgeschlossen, denn die hat mein Vorbesitzer in einer Werkstatt erneuern lassen.
Dieses Jahr bin ich dann auf Rat vom Woodstock alle Kerzen angegangen. Alle Elektrodenabstände waren anders bis hin zu nur 0,3 mm. Das da nichts gleichmäßig zündet, kann man sich wohl denken. Immerhin wurden tatsächlich alle Zündkerzen erneuert.
Außerdem fehlte eine Dichtungsscheibe und eine andere wurde durch einen anderen Ring ersetzt.
Saubere Arbeit! Kopfschütteln

Jetzt läuft sie absolut rund, wie ein US V8 so laufen kann.
Das eine Zündkerze kaputt ist, habe ich selbst noch nie erlebt. Man muß Alles selbst machen, das ist besser.

Grüße
Ralph
[Bild: vetten-signatur.gif]

[img]signatur_5xs.jpg[/img]

In bleibender Erinnerung an unseren lieben Freund Ritzelralle †12.11.2012.
  Zitieren
#6
Ich kann immer wieder nur die originalen Kerzen empfehlen: AC Delco FR5LS....diese haben auch den richtigen Elektrodenabstand von 0,9mm werksseitig. Viele andere Kerzen, die man kaufen kann, zeigen genau dein Phänomen, eben ruckeln. Beispiel Fordmotoren: laufen nur richtig mit Motorcraft Kerzen, alle anderen ruckeln. Warum Leute immer wieder in die Corvette fremdmaterial einbauen, verstehe ich nicht. Originaler corvettemotor: nur AC Delco teile verwenden bei der Elektronik....ist meine Erfahrung der letzten 20 Jahre.

Gruß Thomas
Thomas

(best thing in life is ZR-1 drive!)
  Zitieren
#7
sehe ich genau so....
Damals beim Fiero hielt ein AC-DELCO Zündmodul 10 Jahre.
Das Aftermarket maximal 1 Jahr.
Richtig rund liefen die Motoren tatsächlich nur mit DELCO Kerzen.


Beim LS1 hingegen funktionieren auch bestimmte Iridium Kerzen von NGK.
Grüße
Thomas


  Zitieren
#8
Ich will auch nach 22 Jahren mal die Kerzen und Zündkabel wechseln. Was nimmt man da am besten beim LT1?
  Zitieren
#9
Hallo,

Uihh, ich werde alle Kerzen (NGK BCPR5ES) ausbauen lassen und die Elektrodenabstände nachschauen lassen.

Der Abstand soll 0,9 (cm?) sein? Hilfe!!

...und das nächste Mal werde ich gleich die AC Delco Kerzen kaufen.

Luke
  Zitieren
#10
0,9 Millimeter - nicht Zentimeter Hallo-gruen
Grüße
Thomas


  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Elektronikproblem bei Laständerung und höheren Drehzahlen(Lichtmaschine?) subi 3 905 16.07.2024, 18:52
Letzter Beitrag: subi
  Wenig Leistung, keine hohen Drehzahlen TheBeast 6 1.234 06.05.2024, 20:04
Letzter Beitrag: TheBeast
  Neue Teppiche für die C4, wer hat Erfahrung? Chevyvette90 13 6.145 02.09.2022, 19:00
Letzter Beitrag: Sauerland
  Motor ruckeln bei Kaltstart Franki1984C4 1 2.137 16.03.2022, 17:10
Letzter Beitrag: usc-driver
  Suche neue Werkstatt Nähe Münchens shrekattack 11 5.123 18.07.2021, 14:29
Letzter Beitrag: Hawi

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de