Beiträge: 302
Themen: 42
Registriert seit: 01/2013
Ort: Unnerfrange
Baureihe: C4 ZR-1
Baujahr,Farbe: 1991, Competition Yellow
Baujahr,Farbe (3) : C4 ZR-1
Kennzeichen (3) : AB-XX
Corvette-Generationen:
hallo,
Das Ventil mit der roten Kappe an der Hochdruckseite ist leider undicht und lässt sich nicht mehr festschrauben. Ich möchte das gerne samt Rohr ersetzen, da das Ventil wohl nicht zu tauschen geht. Falls jemand von euch sowas rumliegen hat, bitte melden.
LG Michel
Beiträge: 302
Themen: 42
Registriert seit: 01/2013
Ort: Unnerfrange
Baureihe: C4 ZR-1
Baujahr,Farbe: 1991, Competition Yellow
Baujahr,Farbe (3) : C4 ZR-1
Kennzeichen (3) : AB-XX
Corvette-Generationen:
hi,
ich habe das defekte Ventil nun heraus gefummelt. Auf dem 1/4 Zoll original SAE Anschlussgewinde ist bereits ein Adapter für die R134a Schnellkupplung für die üblichen Wartungsgeräte aufgeschraubt. Die Frage an die Runde, ob das bei Euren C4 auch vorhanden ist. Meine Zetti wurde angeblich bereits mit 134a befüllt und nun stellt sich mir die Frage, ob dies ein Indiz für eine generelle Umrüstung sein könnte.
LG Michel
Beiträge: 2.903
Themen: 18
Registriert seit: 08/2006
Ort: Balve
Baureihe: C5 Coupé
Baujahr,Farbe: 2001, navyblue
Baureihe (2): C4 Cabrio
Baujahr,Farbe (2): 1989, weiß/rot
Baureihe (3) : H Legend Coupé
Baujahr,Farbe (3) : 1991
Corvette-Generationen:
- C4 (1984-1996)
- C5 (1997-2004)
Das sollte dann durchaus der Fall sein, daß die Anlage umgerüstet sein könnte. Eine Fachfirma dürfte nicht einfach nur neue Ventile aufgeschraubt haben, aber genau kann man das trotzdem nicht wissen. Vielleicht hat auch nur jemand gefummelt.
Tja, das hilft Dir natürlich nicht weiter.
Es gibt ja auch hier im Forum einige, die "einfach" R134a haben einfüllen lassen. Ich finde das allerdings nicht i. O. denn es gibt ja die Alternative R413a oder R437.
Grüße
Ralph
[img]signatur_5xs.jpg[/img]
In bleibender Erinnerung an unseren lieben Freund Ritzelralle †12.11.2012.
Beiträge: 2.595
Themen: 109
Registriert seit: 06/2004
Ort: Immendorf
Baureihe: ZR-1
Baujahr,Farbe: 1990, orange
Kennzeichen: AC-ZR 7
Corvette-Generationen:
Was spricht denn dagegen, einfach mittels der Adapter R134a einzufüllen. Ich mache das seit 15 Jahren so bei meiner und bei geschätzt 100 anderen C4ren ebenfalls.
Thomas
(best thing in life is ZR-1 drive!)
Beiträge: 4.490
Themen: 100
Registriert seit: 08/2010
Ort: Hessen
Baureihe: C4 Coupe L98 6 Gang FX3
Baujahr,Farbe: 1989 Weiß
Kennzeichen: HR-G4 H
Baureihe (2): 2001 Pewter(Zinn)Metallic
Baujahr,Farbe (2): C5 Cabrio LS1 6 Gang
Kennzeichen (2): HR G 8
Baureihe (3) : 1963 Blau
Baujahr,Farbe (3) : Buick Electra 225
Kennzeichen (3) : ZIG SG1 H
Corvette-Generationen:
- C4 (1984-1996)
- C5 (1997-2004)
Bei meinen beiden habe ich auch R134a eingefüllt, einfach so ohne Probleme.
Wo wir gerade dabei sind, so einen befüllungs Adapter könnte ich gebrauchen.
Nach den ganzen arbeiten muß meine Klima auch wieder gefüllt werden.
Meinen Adapter habe ich damals versehentlich in Kitty gelassen.
Grüße Goldi
Beiträge: 302
Themen: 42
Registriert seit: 01/2013
Ort: Unnerfrange
Baureihe: C4 ZR-1
Baujahr,Farbe: 1991, Competition Yellow
Baujahr,Farbe (3) : C4 ZR-1
Kennzeichen (3) : AB-XX
Corvette-Generationen:
Danke für eure Beiträge. Ich war heute beim Bosch Car Service mit meinem defekten ausgebauten Ventil. diesen Typ hat der Bosch Dienst und auch andere Werkstätten nicht vorrätig um dann auch Klima Service durchführen zu können. Das scheint ein R 12 Amietyp zu sein. Ergibt sich also die Frage woher so ein Pfennig Artikel zubekommen ist.
LG Michel
Beiträge: 302
Themen: 42
Registriert seit: 01/2013
Ort: Unnerfrange
Baureihe: C4 ZR-1
Baujahr,Farbe: 1991, Competition Yellow
Baujahr,Farbe (3) : C4 ZR-1
Kennzeichen (3) : AB-XX
Corvette-Generationen:
Zitat:Original von Thomas ZR-1
Was spricht denn dagegen, einfach mittels der Adapter R134a einzufüllen. Ich mache das seit 15 Jahren so bei meiner und bei geschätzt 100 anderen C4ren ebenfalls.
laut den vielen Fachberichten und Tröts hier, soll ja angeblich das Kompressoröl nicht kompatibel sein und somit die Schmierung des Kompressors in Frage steht. Wenn nun die ganzen Kompressoren noch am Leben sind, ist das ja dann der Gegenbeweis.
LG Michel
Beiträge: 3.455
Themen: 115
Registriert seit: 05/2002
Ort: Gießen
Baureihe (2): 2000, gelb
Baujahr,Farbe (2): C5
Mach doch mal ein Foddo von dem Teil das Du brauchst. Vielleicht habe ich noch eins.
Beiträge: 302
Themen: 42
Registriert seit: 01/2013
Ort: Unnerfrange
Baureihe: C4 ZR-1
Baujahr,Farbe: 1991, Competition Yellow
Baujahr,Farbe (3) : C4 ZR-1
Kennzeichen (3) : AB-XX
Corvette-Generationen:
bitteschön
LG Michel
Beiträge: 3.455
Themen: 115
Registriert seit: 05/2002
Ort: Gießen
Baureihe (2): 2000, gelb
Baujahr,Farbe (2): C5
Ich müsste noch ein R12 Ventil haben. Und ein Adapter - Schlauchpaket zum Befüllen von 134a in ein R12 Ventil habe ich auch noch.
|