Beiträge: 2.506
Themen: 35
Registriert seit: 06/2010
Zitat:Original von Chrissie
Na dann Glückwunsch zur C4
Lass einfach Saison weg und melde an und ab wie Du Lust hast. So bist Du nicht gezwungen erst zum 1. April fahren zu dürfen oder nur bis 31. Oktober. An und Abmelden ist nicht so teuer, wenn der Wagen bereits auf Dich zugelassen ist. Abmelden ca 8 Euro, Anmelden ca 12 Euro. Kennzeichen ist für 6 Monate reserviert. So mache ich das immer.
Gruß, Chris
Glückwunsch zur C4! Und ja, genau so mache ich es: ich melde meistens irgendwo Mitte/Ende April meine C6 an (auch schon mal im März wenn das Wetter wirklich Klasse war) und mitunter erst am 2.11. wieder ab, manchmal schon Mitte Oktober, halt je nach Wetter und Zeit. Wenn Du das so machen willst, solltest beachten, dass die C4 mindestens 6 Monate zugelassen ist, nur dann kommst Du Prozenteseitig runter (ausser Du meldest im Wechsel Dein Winterauto auf den selben Vertrag, dann isses natürlich egal).
Beiträge: 32.053
Themen: 521
Registriert seit: 09/2003
Ort: Rüsselsheim
Baureihe: C1 bis C6
Baujahr,Farbe: 08 Z06, 04 CE, 92 ZR-1,
Baureihe (2): 81, 79, 78 PC,
Baujahr,Farbe (2): 86 Artz Cordett, 71 LT1 Conv.
Kennzeichen (2): 63 Split Wind., 60
Corvette-Generationen:
- C1 (1953-1962)
- C2 (1963-1967)
- C3 (1968-1982)
- C4 (1984-1996)
- C5 (1997-2004)
- C6 (2005-2013)
Kleine Anmerkung dazu:
So handelte ich nur, wenn mir meine Kennzeichenkombination egal wäre.
Ich kenne mehrere Fälle, wo Leuten deren echt geile Buchstaben/Zahlen-Kombination während der Winterpause trotz Reservierung an jemand anders vergeben wurde.
"Tut uns leid, wir zahlen die neuen Schilder!". aber die schöne Kombination war weg.
Gruß
JR
Es ist schade, dass nicht mehr das Erreichte zählt, sondern das Erzählte reicht!
Beiträge: 1.391
Themen: 29
Registriert seit: 02/2014
Ort: Hannover/Eschwege
Baureihe: C4 Convertible
Baujahr,Farbe: 1990,schwarz
Kennzeichen: ESW-C4
Corvette-Generationen:
... so ist es, Reservierung bedeutet im Amtsdeutsch soviel wie "wenn nix dazwischen oder wer dahergelaufen kommt, der halt auch nen schmales braucht". Es hat schon mehrere hier im Forum getroffen, teils wurden nicht mal die Schilder ersetzt.
Schau dir die aktuellen Eintragungen im Schein nochmal an: Ist nur für hinten ein kleines eingetragen, oder für vorne und hinten? In letzterem Fall setz Himmel und Hölle in Bewegung, dass du das Original oder zumindest eine Kopie der Ausnahmegenehmigung bekommst -- im Zweifel von der bisherigen Zulassungsstelle. Dann ist die Chance groß, dass du auch wieder zwei kleine zugeteilt bekommst. Steht nur eine Ausnahme für hinten drin, besorg dir den Wisch trotzdem -- klappt das nicht, bekommst du vom TÜV für hinten für ca. 100€ auch ein neues Gutachten für ne neue Ausnahmegenehmigung (weitere 100-150€) ausgestellt. Nur halt für vorne nicht.
Bei der Wahl der Kennzeichengröße empfehle ich das "verkleinerte zweizeilige" mit 255x130mm, das auch nach Nr. 4 der Anlage 4 zu Paragraph 10 Abs. 6 Nr. 3 der FZV (schadet sicher nicht, die Paragraphen zu kennen) dafür vorgesehen ist -- zumindest für hinten. Gibt es vorne kein License Plate Cover sind die Chancen recht gut, dass man hier dann auch ein verkleinertes zweizeiliges bekommt, weil ein normales zweizeiliges eine erhöhte Verletzungsgefahr für Fußgänger bedeutet (die Kante des Schulds steht unten über, darauf sollte man auch explizit hinweisen) und ein ein breites einzeiliges die Nebelscheinwerfer verdeckt, was unzuläsdig ist. Unterhalb der Nase lässt es sich übrigens auch nicht montieren, weil es dann vor dem Lufteinlass sitzt und der Kühler nicht mehr angeströmt wird -- was man bei passender Gelegenheit auch vorbringen sollte.
Mit einem zweizeiligen gibt es dann auch kein Platzproblem bei der Unterbringung von zwei Ziffen plus Zahlen plus Saisonzeitraum.
Ich wünsch dir viel Glück bei der Zulassung (hab genug Geld dabei, Minimum 250€, besser 400-500€ für alle Fälle) und Glückwunsch auch zum schnellen Kauf
Viele Grüße, Mirko
Edit meint noch: Du möchtest früh morgens bei der Zulassungsstelle erscheinen, und zwar zusammen mit deiner Vette, weil die wollen sie 100%tig selbst vermesen. Das ganze kann locker 6-8 Stunden dauern, so war es auch bei meiner...
Beiträge: 363
Themen: 11
Registriert seit: 09/2007
Ort: Stuttgart
Baureihe: C4
Baujahr,Farbe: 91, Weiß
Baureihe (2): 1973, Gold
Baujahr,Farbe (2): Firebird Formula 400
Hier in Stuttgart ist es nahezu unmöglich ein kleines 2- zeiliges Kennzeichen zu bekommen. Ein kleines Einzeiliges ist dagegen wie gesagt machbar und da braucht man auch keine 250-500 Euro. Bei mir hat es bisher immer gereicht, nett zu sein.
91 Corvette C4
73 Firebird Formula 400
Beiträge: 4.487
Themen: 100
Registriert seit: 08/2010
Ort: Hessen
Baureihe: C4 Coupe L98 6 Gang FX3
Baujahr,Farbe: 1989 Weiß
Kennzeichen: HR-G4 H
Baureihe (2): 2001 Pewter(Zinn)Metallic
Baujahr,Farbe (2): C5 Cabrio LS1 6 Gang
Kennzeichen (2): HR G 8
Baureihe (3) : 1963 Blau
Baujahr,Farbe (3) : Buick Electra 225
Kennzeichen (3) : ZIG SG1 H
Corvette-Generationen:
- C4 (1984-1996)
- C5 (1997-2004)
Zitat:Original von cooper
... so ist es, Reservierung bedeutet im Amtsdeutsch soviel wie "wenn nix dazwischen oder wer dahergelaufen kommt, der halt auch nen schmales braucht". Es hat schon mehrere hier im Forum getroffen, teils wurden nicht mal die Schilder ersetzt.
(hab genug Geld dabei, Minimum 250€, besser 400-500€ für alle Fälle)
Viele Grüße, Mirko
Edit meint noch: Du möchtest früh morgens bei der Zulassungsstelle erscheinen, und zwar zusammen mit deiner Vette, weil die wollen sie 100%tig selbst vermesen. Das ganze kann locker 6-8 Stunden dauern, so war es auch bei meiner...
Mensch Mirko mach ihm nicht solche Angst.
Bei mir hat die Reservierung immer geklappt, auch über 2 Jahre hinweg.
Meine beiden kurzen Kennzeichen(HR G 4 und HR G 8) haben jeweils 20 Euro Aufpreis für Wunschkennzeichen gekostet.
Das ganze war auch jeweils in einer Stunde erledigt, mit nachsehen des Beamten.
Wie schon gesagt mit Freundlichkeit kommt man weiter.
Ach ja Glückwunsch zur C4 gute Wahl.
Grüße Goldi
Beiträge: 125
Themen: 19
Registriert seit: 08/2014
Ort: Stuttgart
Baureihe: C4
Baujahr,Farbe: MY 1991, Rot
Corvette-Generationen:
Verflucht ich dachte ich hätte mich vorher ordentlich informiert. :-)
Über die C4 weiß ich ziemlich viel mittlerweile, ja nur den deutschen Amtsschimmel hab ich ignoriert. :-/
Mal sehen wie es läuft. Danke auf jeden Fall für die Tipps bisher. Kann es kaum erwarten die erste Ausfahrt zu machen. :-) :-)
|