Beiträge: 73
Themen: 13
Registriert seit: 04/2010
Ort:
Schleswig-Holstein
Baureihe:
C2 conv.
Baujahr,Farbe:
1966 Rally Red
Corvette-Generationen:
Hi,
hat von euch jemand eine Ahnung, warum die Temperaturanzeige stark ausschlägt (zwischen 180 F und 240 F)? Geht mal eben auf 240 F hoch und wieder zurück. Hier noch ein paar Symptome: Motor dreht höher als gewöhnlich. Hört sich an als ob der Choke nicht zurück geht. Zudem erhöhter Ölverlust in der Nähe der Benzinpumpe. Thermostat bereits erneuert, Sensor geprüft (123 Ohm bei 180 F). Zudem Thermometer in den Kühler gehängt und die Anzeige des Thermometers mit der Anzeiger im Auto verglichen (180 F / 82 C° ok.) Meine Befürchtung ist der Zylinderkopf auf der rechten Seite. Zylinderkopfdichtung/Riss im Zylinderkopf?
Gruß
Markus
Beiträge: 4.010
Themen: 80
Registriert seit: 02/2011
Ort:
Oberösterreich
Baureihe:
C 3
Baujahr,Farbe:
69er daytona yellow
Corvette-Generationen:
wieviel Zeit ist zwischen 180 und 240 ?
oder anders gefragt : Anzeigefehler oder realer Temperaturwechsel ?
na gut, wenn ich nicht so schnell fahren darf, wie ich gerne möchte, entgeht dem Finanzminister eben einiges an Mineralölsteuer .... selber schuld
Beiträge: 73
Themen: 13
Registriert seit: 04/2010
Ort:
Schleswig-Holstein
Baureihe:
C2 conv.
Baujahr,Farbe:
1966 Rally Red
Corvette-Generationen:
...denke, realer Temperaturwechsel.
Der Anzeiger springt von 180 F/190 F auf 240 und zurück.
Beiträge: 73
Themen: 13
Registriert seit: 04/2010
Ort:
Schleswig-Holstein
Baureihe:
C2 conv.
Baujahr,Farbe:
1966 Rally Red
Corvette-Generationen:
...dann am Anzeigeinstrument? Denn der Sensor funktioniert.
Beiträge: 4.010
Themen: 80
Registriert seit: 02/2011
Ort:
Oberösterreich
Baureihe:
C 3
Baujahr,Farbe:
69er daytona yellow
Corvette-Generationen:
ich würde am ehesten einen Kontaktfehler oder Kabelbruch vermuten, wo auch immer
nachdem die Anzeige springt, kann ja einer am Kabel wackeln und der andere die Anzeige beobachten
na gut, wenn ich nicht so schnell fahren darf, wie ich gerne möchte, entgeht dem Finanzminister eben einiges an Mineralölsteuer .... selber schuld
Beiträge: 11.960
Themen: 303
Registriert seit: 12/2008
Ort: Karlsruhe
Baureihe: C3 zz502
Baujahr,Farbe: 1969, monterey red metallic
Baureihe (2): C6 GS Supercharged
Baujahr,Farbe (2): 2012, schwarz
Man sollte mal herausfinden, ob auch wirklich 240° da sind, wenn plötzlich 240 angezeigt werden.
Die Temperaturanzeige ist auch abhängig von einer stabilen Bordspannung.
Wenn die Spannung mit der Motordrehzahl hoch geht können auch alle Anzeigen hoch oder runter gehen.
gruss,
zuendler
Beiträge: 5.048
Themen: 122
Registriert seit: 03/2002
Ort: Hessen/Rhein-Main
Baureihe: C2 Convertible
Baujahr,Farbe: 64, SilverBlue
Baujahr,Farbe (2): 57 Bel Air Sportcoupe
Infrarotmessgerät nehmen und tastächliche Temperatur am Waterneck messen...dann ist zumindest mal klar, wo die Temperatur überhaupt steht.
Beiträge: 5.397
Themen: 197
Registriert seit: 02/2010
Ort:
Schweiz
Baureihe:
andere
Corvette-Generationen:
Oder zu wenig Wasser im Kreislauf und Luftblasen? Das kenne ich von irgendwoher.
Gruss, Martin