Plötzliches ausbrechen
Da viel gerade das Stichwort abzufragen ob der TPMS ggf. "zu Neige geht..."
Die C6 TPMS übertragen nicht die Batteriespannung!

Beim SL R230 weiß ich aus erster Hand dass das System Kenntnis über den Zustand der, je nach Modelljahr, verbauten Siemens bzw. Beru Sensoren hat.
Mit der StarDiagnose kann ich die noch zu erwartende Lebensdauer in x Wochen abrufen.

Das ist Entwicklungsstand 2001...

GM hätte das genauso machen können.....war aber wohl eine Kostenfrage.



Wenn man will, dann geht das:
Bild ist aus der Simulation, daher identische Laufzeiten

[Bild: bild1.jpg]





  Zitieren
Danke Thomas für die Info , so kommen wir dem Problem schon näher, warum das bei Einem Fahrzeug geht und bei Anderen nicht .

Manche machen halt ihre Hausaufgaben und Andere eben nicht .

Die Preisunterschiede der Sensore in der Herstellung sind bestimmt nur Centbeträge die in der Fahrsicherheit null Rolle spielen dürfen .

Wenn das so ist, könnte der Entwicklungsleiter bei mir sofort den Hut nehmen .

Der Vertrieb brüstet sich, wenn man die Eierheizung vom linken aufs rechte Ei umstellen kann...nützt dir aber nix, wenn die Karre bei 100 rechts ab biegt .

Gruß Didi
Gebremst wird erst, wenn du Gott siehst ! Yeeah!
  Zitieren
@BS:

Man muss da sehr genau unterscheiden: Ich bin auch einen Winter mit Winterrädern ohne angemeldete Sensoren gefahren, mir wurden sogar Drücke angezeigt! Da ist auch nichts passiert. Ich hatte sogar gedacht, dass die sich irgenwie selbst angelernt hätten. Pustekuchen!
Das waren die Drücke meiner Sommerräder, die im Keller lagen, die immer mal wieder empfangen wurden, wenn die Vette in Reichweite war. Es dauert dann auch eine Zeit, bis die Vette "Kein Luftdruck, oder kein Sensor" detektiert, obwohl man schon kilometerweit weg ist.
Das widerspricht dann auch wieder einer hier gelesenen Aussage, dass sich die Dinger zum Senden drehen müssen. Oder es gibt da auch wieder eine bestimmte Zeit, in der noch gesendet wird, keine Ahnung.
Wenn alle 4 in der Anzeige als XXX erscheinen, soll übrigens auch nichts passieren. Das Gefährliche ist, wenn ein Rad als vermeintlicher "Plattfuß" erkannt wird, wenn z.B. der alte Reifenstapel in der Nähe ist.

So ganz plausibel ist mir das Thema auch noch nicht, auch gerade in Bezug auf die Baujahre, aber ich erforsche es lieber und weiß, was mich erwartet, als es mir schönzureden und unter der Leitplanke zu hängen.
Gruß Alex
  Zitieren
über die Modelljahre hinweg ist das Verhalten der C6 Sensoren nicht immer identisch gewesen.

Tatsache ist dass einige Typen, wenn sie in Ruhe irgendwo liegen sporadisch mal senden.
Daher kann die Vette im Vorbeifahren schon mal diese Werte aus dem Äther aufnehmen und anzeigen. (Tomislav hat es oft genug berichtet)

Andere muss man erst wachrütteln (sprichwörtlich!)

Wieder andere senden spontan bei Druckänderungen (daher kann man die auch mit dem Trick anlernen einfach Luft abzulassen)

usw...





  Zitieren
Ein super System!
Wenn ich es verpasse, die Sensoren anzulernen, die alten im Keller liegen, ich es nicht allzuweit ins Büro habe, wird mir jeden Tag vorgegaukelt, dass ich Luftdruck habe. Doof, wenn ich dann mal wirklich nen Platten hab!
Wenn das System spinnt, lande ich in der Leitplanke. Wenn ich wirklich nen Platten hab, gibt´s evtl. keine Meldung!
WAS FÜR EIN MURKS!!
Und das bei einem regulären Sensorpreis von 200,-€?
Wer in das System Vertrauen hat, muss schon sehr schmerzfrei sein. Oder GM-beauftragter Schönredner!
sich vor Lachen auf dem Boden wälzen sich vor Lachen auf dem Boden wälzen sich vor Lachen auf dem Boden wälzen sich vor Lachen auf dem Boden wälzen
Gruß Alex
  Zitieren
Das kann unser neuer Opel Corsa E aber auch....die Winterräder lagern in der Garage und das System zeigte mehrere Kilometer den Druck an. Bis ich dann endlich mit dem KentMoore Tool die Sommerräder anlernte.

Was ich im Jahre 2016 nicht in dem Kopf kriege: warum kann man nicht 2 Sätze Räder anlernen?

Aber das ist hier ja nicht das Kernthema





  Zitieren
Warum lernen sich die Sensoren nicht selbst an (wie bei Mercedes)?
  Zitieren
Sollte man nicht GM anschreiben und um eine Stellungnahme zu diesen Problemen bitten, bevor man hier noch 10 weitere Seiten mit Vermutungen über nicht geklärte Zusammenhänge und eventuell mangelhafte Redundanz der Regelsysteme schreibt? Beim Hinweis auf bestehende Unfallgefahren durch fehlerhafte Programmierung der Regelsysteme sollten die Amis schon reagieren. Das Thema Schadenersatz nimmt man dort wahrscheinlich nicht auf die leichte Schulter. Es betrifft ja auch den US-Markt.
Gruß

Frank
  Zitieren
Frank Yeeah!

100 % agreement Dafür

VG OK!

Andreas Burnout

driver
  Zitieren
Was wird GM dazu sagen?

Stand der Technik....





  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Gehört das Ausbrechen bei einer Z06 einfach dazu?? 1baer 41 15.689 25.04.2012, 17:43
Letzter Beitrag: Cougarman

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de