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Zitat:Original von Vette58
Welcher Hersteller schafft es denn mit defekten ABS Sensoren trotzdem ohne blockierende Räder eine Vollbremsung hinzubekommen? Und wie macht er das?
Gruß
Uli
Es ging in dem vorhergehenden Post von Stocki um ungewollte Vollbremsungen bei vorliegenden Systemfehlern. Und das zu vermeiden schaffen fast alle anderen Hersteller.
Gruß
Wutzer
Optimismus basiert meist auf einem Mangel an Informationen !
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Zitat:Original von Vette58
Welcher Hersteller schafft es denn mit defekten ABS Sensoren trotzdem ohne blockierende Räder eine Vollbremsung hinzubekommen? Und wie macht er das?
Gruß
Umi
Bei meinem BMW 530 D hat vor 7 Jahren (schon!) ein Marder am rechtem Hinterrad den ABS/ESP-Sensor angefressen. Was war? Fehlermeldung im Display "ABS/ESP funktionslos, bitte schnellstmöglich Servicepartner aufsuchen." Bei der Fehleranalyse wurde dann angezeigt: "Sensor hinten rechts defekt".
Edit: Meine Fahrten bis dahin verliefen völlig unspektakulär. Ich war bei der Meldung gut 250 km von meiner Werkstatt entfernt.
Gruß
Ralf
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Bist Du auch mal voll in die Eisen oder warst Du aufgrund der Warnmeldung piano unterwegs?
Gruß
JR
Es ist schade, dass nicht mehr das Erreichte zählt, sondern das Erzählte reicht!
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Das ist der Unterschied Jürgen
Wenn bei BMW ein Fehler auftritt werden die Systeme abgeschaltet
oder so konfiguriert das das Fahrzeug noch fahrbar bleibt.
Solche Eingriffe, wie bei GM , gibt es da nicht.
Es sei denn der Marder sitzt bei 250km/h auf dem Dreieckslenker, und im Moment
einer brenzlichen Situation frist er das ABS-Kabel durch.
Aber dann tat er das auch zum letzten Mal.
Wenn Ralf sein 5er anzeigt, das ABS und ESP ohne Funktion ist,
fährt sich das Auto wie es früher immer war.
Ohne die Helferlein und ohne Eingriffe.
SO sollte es sein.
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Genau so sieht es aus.
Ich hatte sowohl beim E39 wie auch beim E36 schon einen defekten ABS Sensor.
Das ganze wird dann angezeigt, und man hat halt kein ABS mehr, so wie es die ersten fünf oder sechs Autos in meinem Leben auch nicht hatten. Das System schaltet sich dann komplett ab und gut. Dazu natürlich auch das ASC, welches aber ohnehin selten aktiviert ist...
Ansonsten fahren die Kisten in dem Zustand einwandfrei, und das auch im und sogar über den Grenzbereich hinaus.
Gruß, Bernd
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Die Schwierigkeit bei der Auslegung eines Assistenzsystems sind nicht die Situationen, in den es arbeiten soll sondern all die auszufiltern, in denen kein Eingriff erfolgen darf!
Das macht ein solches System teuer in der Entwicklung.
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Zitat:Original von Davedigga
Hi, ich hoffe ihr könnt mir etwas die Angst nehmen.
Ich hab mir eine Z06 geholt und auf dem Rückweg wollte ich sie etwas kennen lernen.
Fühlte mich auf Anhieb total sicher im Auto, Auto liegt echt gut. Es war tolles Wetter und der Asphalt war total trocken.
Bin erst 200 gefahren, das konnte ich auch ohne Problem mit einer Hand.
Fühlte mich immer sicherer und wollte langsam aber konstant schneller fahren.
Dann kam ich etwas über 250 schaltet glaub ich von 4 in den 5ten Gang, es kam eine kleine Bodenwelle und plötzlich kam das Heck.das Heck schwänzelte ruckartig von links nach rechts bestimmt 4-5 mal kurz und knapp Zickzack.
Gut dachte ich mir das wird an der Bodenwelle gelegen haben.
Hab das ganze nochmal probiert auf gerader Strecke und das gleiche passierte wieder nur noch heftiger und ohne Bodenwelle.
Zum Auto, reifen ist total slick hinten vorne völlig ok, Fahrwerk ist alles original nicht tiefer oder Spurplatten.
Sie hat das zr1 Paket und eine riesigen Spoiler auf dem Kofferraum montiert (der ab kommt).
Hatte jemand schonmal solch eine Erfahrung gemacht?
Gruß
Dave
Immer noch: wurde da was geregelt?
Hab ich wohl überlesen..
Gruss
5XL
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Bernd, Ingo, so soll das ja auch sein!
Alles andere wäre fatal....
Wenn ich den Karl Heinz richtig verstanden habe, ist damals das ABS ausgefallen und er ist mit stehenden Vorderrädern einfach weiter geradeaus gerutscht da wir ja alles wissen dass ein blockiertes Rad nicht der Lenkrichtung folgt.
Hier sehe ich aber kein Fehlverhalten der C6!
Was soll denn bitte die Bremse machen wenn das ABS ausfällt und man voll reintritt?
Eben das was es vor 40 Jahren auch gemacht hat. Bremsen bis zum Blockieren.
Der abgesteckte LWS führt ja nur zum Abschalten des Aktive Handling.
Bei einigen C6 Modelljahren scheint es aber einen Bug in der Software zu geben.
Wenn ein TPMS ausfällt und keine plausiblen Druckdaten bereitstellt, geht das System in Kurven davon aus dass der Reifen platt sein müsste und das ESP regelt vollkommen unlogisch.
Selbst wenn der Reifen tatsächlich drucklos wäre, wäre der Regeleingriff dennoch kontraproduktiv.
Hier hat der General Mist gebaut.
Man kann sich natürlich fragen wie man erkennen soll dass nur der TPMS spinnt oder der EMT tatsächlich drucklos ist. Es ist ja nur ein TPMS pro Rad verbaut.....kein Chance bei Rund on Flat da die Erkennung über unterschiedliche Abrollumfänge an einer Achse nicht funktionieren wird, da der EMT dank der steifen Flanke kaum an Querschnitt einbüßt.
Grüße
Thomas
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Was tun wir jetzt
Verschrotten wir unsere Kisten, oder warten wir seelenruhig ab, bis uns der gegnerische Anwalt Vorsatz vorwirft?
Wäre es besser, diesen Thread in den Mitgliederbereich zu verschieben?
Zeit ist eine zähe Masse die erst mit zunehmenden Alter flüssiger wird.
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Zitat:Original von Leonie
Das ganze wird dann angezeigt, und man hat halt kein ABS mehr, so wie es die ersten fünf oder sechs Autos in meinem Leben auch nicht hatten. Das System schaltet sich dann komplett ab und gut. Dazu natürlich auch das ASC, welches aber ohnehin selten aktiviert ist...
Also manche hier scheinen es wirklich nicht zu kapieren. Hier werden wieder Äpfel und Birnen verglichen. Auch bei der C6 wird bei einer Störung der ABS-Sensoren das System wegen einer "TECHNISCHEN STÖRUNG" abgeschaltet. Wenn ein Reifensensor aber einen Plattfuß meldet dann ist das KEINE Störung die es notwendig macht das ABS/ESP abzuschalten. Mit einem Runflat ist nämlich eine Weiterfahrt mit bis zu 80 km/h möglich, und genau deshalb kommt auch eine Anzeige im DIC. Wenn man aber deutlich schneller unterwegs ist dann gibt es offensichtlich nicht nachvollziehbare Eingriffe. Wer aber trotz Fehlermeldungen schnell fährt ist zum Teil schon mal selber schuld. Was allerdings problematisch ist wenn man schnell unterwegs ist und dann erst die Meldung kommt. Hier scheint das System sofort umzuschalten ohne dem Fahrer Gelegenheit zur Reduzierung der Geschwindigkeit zu geben. Aber das ist ebenfalls eine Vermutung.
Letztendlich kann hier niemand Auskunft geben wie der ABS-Block bei verschiedenen Zuständen der Reifenüberwachung reagieren soll, dazu fehlen schlichtweg Informationen über die Auslegung des ABS-Blocks. Somit bleiben erst mal die "Erfahrungen" einiger weniger.
Für mich bleibt es wie es ist, ich habe kein Problem weiter mit dem Auto zu fahren. Letztendlich geht die größte Gefahr immer noch von den Typen hinter den Lenkrädern aus. Die sind nämlich viel unberechenbarer als ein Stück Technik.
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