10.04.2016, 15:54
Seit einigen Tagen habe ich das Problem, dass bei meiner C6 LS3 mit Schaltgetriebe ein quitschendes Geräusch auftaucht, sobald das Motoröl über zirka 70° warm wird.
Erstmal tauchte das Geräusch nach einer sehr flotten Fahrt mit höheren Drehzahlen auf. Dann tauchte es auf, wenn der Motor über 1800/min drehte, jetzt bereits bei zirka 1000/min.
Das Geräusch gleicht einem rutschenden Keilriemen oder als ob ein Lager schleift und wird, je länger man fährt, gefühlt immer lauter. Es verändert sich vom Ton her mit der Motordrehzahl.
Nach einer längeren Strecke bei gleichbleibender Geschwindigkeit (200km bei Tempomat 130 km/h - ca. 2000/min war allerdings das Geräusch zunächst kaum mehr hörbar, nachdem das Fahrzeug über Nacht gestanden hatte, ist es aber wieder bei warmen Motor voll da.
Da die Corvette am Donnerstag zur Inspektion soll, wäre es vielleicht praktisch, wenn man schon mal einen Ansatzpunkt für die Ursache hätte.
Der Keilriemen hat meines erachtens genug Spannung (im Vergleich zu meinem Opel), ich habe das Gefühl, als ob das Geräusch bei getretener Kupplung im Stand eher nicht auftaucht, wenn das Getriebe im Leerlauf steht und die Kupplung geschlossen ist wiederrum ja.
Wäre um Ratschläge dankbar.
Erstmal tauchte das Geräusch nach einer sehr flotten Fahrt mit höheren Drehzahlen auf. Dann tauchte es auf, wenn der Motor über 1800/min drehte, jetzt bereits bei zirka 1000/min.
Das Geräusch gleicht einem rutschenden Keilriemen oder als ob ein Lager schleift und wird, je länger man fährt, gefühlt immer lauter. Es verändert sich vom Ton her mit der Motordrehzahl.
Nach einer längeren Strecke bei gleichbleibender Geschwindigkeit (200km bei Tempomat 130 km/h - ca. 2000/min war allerdings das Geräusch zunächst kaum mehr hörbar, nachdem das Fahrzeug über Nacht gestanden hatte, ist es aber wieder bei warmen Motor voll da.
Da die Corvette am Donnerstag zur Inspektion soll, wäre es vielleicht praktisch, wenn man schon mal einen Ansatzpunkt für die Ursache hätte.
Der Keilriemen hat meines erachtens genug Spannung (im Vergleich zu meinem Opel), ich habe das Gefühl, als ob das Geräusch bei getretener Kupplung im Stand eher nicht auftaucht, wenn das Getriebe im Leerlauf steht und die Kupplung geschlossen ist wiederrum ja.
Wäre um Ratschläge dankbar.