Welches Break-in Öl nehmen?
#11
ich würde das Breakinoil weglassen und die Paste draufschmieren reichlich. Nach dem Einlaufvorgang mit billigem Öl würde ich einen Ölwechsel machen und erst dann den Zinkzusatz einfüllen. Vor allem die Nocke so einlaufen lassen wie es der Hersteller gerne hätte. OK!
  Zitieren
#12
Hi Günther,
ZDDP Zusatz ist vor allem bei scharfen Nocken mit großer Federkraft notwendig da ZDDP u.a. bessere Gleiteigenschaften bringt. heutige moderne Öle verzichten immer mehr auf ZDDP da es für Kats nicht gut ist. Alte Motoren lieben das Zeug. Deshalb fahre ich auch Miller Öle, da hier noch nicht auf ZDDP verzichtet wird. Das wäre aber ein Thema für einen ÖL-Thread.
Vielleicht gibts ja hier einen Fachmann der sich dazu äußert?
Gruß
Lothar
  Zitieren
#13
Zitat:Original von cherokee
heutige moderne Öle verzichten immer mehr auf ZDDP


genau da liegt der Hase im Pfeffer.

Die Leute mit denen man sich unterhält fahren bei ihren Schätzchen oft z.B. 15W/40 jedoch nicht das mit der API SF/CD was noch den gewissen Anteil an ZDDP hat sondern modernere Spezifikationen bei denen zwar die Viskosität ok ist aber sogut wie kein ZDDP vorhanden ist.
Auch 10W/30 oder 20W/50 gibt es mit der API SF/CD und damit ist man auf der richtigen Seite was das ÖL betrifft. OK!
  Zitieren
#14
Hallo

Interessanter Thread mit guter Info, danke.

Zitat:Das wäre aber ein Thema für einen ÖL-Thread.

Ja, bitte, davon gibts doch kaum welche hier .

mfG. Günther

Edit: Zink im Öl wird doch nur bei flat topped Nockenwellen / Liftern gebraucht, oder ?
early 1968 L71 tri-power big block convertible.
GM-T56 Viper 6 speed manual , 4.11 rear.
HOOKER chrome side pipes. Long L88 hood.
Tires front 235 rear 255 on 8x15 real wire spoke rims
You can't beat short stroke displacement . besoffen
  Zitieren
#15
Günter, der Nockenwelle ist es egal, ob man solid-lifters hat oder hydraulic-lifters hat. Man braucht also bei beiden Varianten den Zusatz.
  Zitieren
#16
naja, Unrecht hat er nicht. Die Beanspruchung ist bei Solid-Liftern noch deutlich höher als bei Hydros.
  Zitieren
#17
Hallo

Eigentlich meinte ich nicht solid oder hydro Lifter, sondern flat top lifters, also keine Rollenlifter.

War der Meinung, der Zinkzusatz sei prinzipiell nur deswegen von Nöten, also nicht für die Nockenwellnlager usw.

mfG. Günther
early 1968 L71 tri-power big block convertible.
GM-T56 Viper 6 speed manual , 4.11 rear.
HOOKER chrome side pipes. Long L88 hood.
Tires front 235 rear 255 on 8x15 real wire spoke rims
You can't beat short stroke displacement . besoffen
  Zitieren
#18
Hier mal ein Beitrag, der die Hintergründe etwas beleuchtet:


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Ralf

[Bild: osc_logo_klein.gif] [Bild: 10213880zd.jpg]
  Zitieren
#19
Hallo Miteinander
habe die Info zu Motor-Oelen mehrfach gelesen und bin noch nicht ganz schlau geworden.
Bitte auch um Nachsicht für meine naive Frage zum geeigneten Motoroel:
Kann man einen small block 74 auf Voll- oder Teil-Synthetik-Oel umrüsten ???
- oder ist das eine dumme Frage.
Mineralisches Oel habe ich hier vor Ort nur mit der Spezifikation API-SL gefunden.
ZDDp kann man in den USA bestellen, günstiger Preis, aber zumeist 25 $ Versandkosten.
Was empfehlt Ihr einem Amateuer der mit Liebe möglichst viel und gerne schraubt...
und beim Fahren habe ich es zumeist gemach im bescheidenen Drehzahlbereich...
Danke für den einen oder anderen Hinweis.
Wenn es viele Möglichkeiten gibt, dann gibt es wohl keine richtig gute Wahl.
Alf
  Zitieren
#20
Hallo

Suchfunktion !

z.B. https://www.corvetteforum.de/thread.php?...hreadview=

Leider ist die Oelliste nicht mehr sichtbar, die dort erstellt wurde.

Es wird mehr oder weniger gemeint, erst ab C5 Syntetisch zu verwenden.

Die C3 mit Mineralischem Oel 15W40 , z.B. MOBIL DELVAC MX 15W-40 oder Liqui Moly .
Keine Leichtlaufoele .

Viel Spass beim lesen.

mfG. Günther
early 1968 L71 tri-power big block convertible.
GM-T56 Viper 6 speed manual , 4.11 rear.
HOOKER chrome side pipes. Long L88 hood.
Tires front 235 rear 255 on 8x15 real wire spoke rims
You can't beat short stroke displacement . besoffen
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Welches kupplungskit Ulivette 12 3.720 28.06.2022, 17:05
Letzter Beitrag: Ulivette
  Dashboard umformen ... welches 2K Harz? knork 7 2.891 09.02.2022, 12:31
Letzter Beitrag: knork
  Radio Original? Welches Modelljahr? HP28 3 2.207 26.10.2021, 16:12
Letzter Beitrag: daabm
  welches Diagnosegerät ? Collector Edition 5 2.767 04.10.2021, 21:53
Letzter Beitrag: Collector Edition
Question Welches Gewinde ingo-n 2 2.440 28.07.2020, 12:45
Letzter Beitrag: ingo-n

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de