C4 welches Cluster ( Mäusekino ) gehört zu deinem Baujahr.
#11
Das Birnchen wechseln selbst ist nicht schwierig. Es sind 5W5 (also 5 Watt) Glassockelbirnchen, wie sie für Standlicht verwendung finden. Diese sind in die Bajonettfassung gesteckt. Das ist gut gemacht.
Ich hatte das Armaturenabdeckungsbrett ohnehin runter und dann habe ich das Mäusekino gleich rausgeholt und alle 7 Birnchen (4 x für Hintergrund, 3 x für Blinker und Fernlicht) erneuert.

Ohne es auszubauen gäbe es durchaus die Möglichkeit zumindest die Hintergrundbirnchen zu erneurn. Da sie ja gesteckt sind, kann man sie mit einer gummierten Zange (evtl. weiches Klebeband drumwickeln) nach vorne aus der Fassung herausziehen. Man darf sie dabei nur nicht kaputtdrücken, aber es müßte gehen. Die Lämpchen sind ja hinter den Blechkappen, die sich nach vorne herausziehen lassen.

Grüße
Ralph
[Bild: vetten-signatur.gif]

[img]signatur_5xs.jpg[/img]

In bleibender Erinnerung an unseren lieben Freund Ritzelralle †12.11.2012.
  Zitieren
#12
Hallo
ich rate zu den von Battee angebotenen Lleuchtmitteln.
Diese haben 4,5 Watt und eine kleinere Hitzeentwicklung.
Falsche Leuchtmittel verschmoren durch die höhere Stromaufnahme den Masseanschluss im 12 poligen Steckverbinder, und durch die Hitze die Platine und Streuscheiben im Cluster.

https://www.ebay.de/itm/Xenon-Bulbs-for-...19f29b6b94

These replacement Xenon bulbs run much cooler (207 degrees F) than the factory Halogen bulbs (258 degrees F). They are approximately the same color temperature (2550K) as the factory bulbs (2700K), they're approximately the same intensity as the factory bulbs, and they look great!

Gruß Wolfgang
animierte C4   :Burnout      C4  84 - 89 Gauge Cluster Doc,, 

 

  Zitieren
#13
Ich habe noch einen Unterschied in den Baujahren gefunden.

1984 war der mittlere Teil mit der Temperaturangaben usw. mit kleineren Zahlenwerten und vier eingerahmte Kästchen. Später waren die Zahlen größer und nur noch die oberen Werte eingerahmt.

Grüße
Ralph


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
[Bild: vetten-signatur.gif]

[img]signatur_5xs.jpg[/img]

In bleibender Erinnerung an unseren lieben Freund Ritzelralle †12.11.2012.
  Zitieren
#14
Und hier 1984.


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
[Bild: vetten-signatur.gif]

[img]signatur_5xs.jpg[/img]

In bleibender Erinnerung an unseren lieben Freund Ritzelralle †12.11.2012.
  Zitieren
#15
gibt es auch LED-Birnchen für die Beleuchtung ?
sind sie zum empfehlen ?
wenn ja - welche Typen, welche Bezugsquellen ?

Danke
Mike
2008 C6 LS3 Cabrio  -  rot, rotes Leder, schwarzes Verdeck     US-Modell
1988 C4 L99 Cabrio  -  rot, rotes Leder, schwarzes Verdeck        1. Besitz
1988 C4 L98 Cabrio  -  weiß, schwarzes Leder, weißes Verdeck  2. Besitz

fährt über 50 Jahre amerikanische Autos
fährt über 45 Jahre Corvette
  Zitieren
#16
hier noch ein deutlicheres Bild des 84ers.

Grüße
Ralph


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
[Bild: vetten-signatur.gif]

[img]signatur_5xs.jpg[/img]

In bleibender Erinnerung an unseren lieben Freund Ritzelralle †12.11.2012.
  Zitieren
#17
Oh ja, LEDs gibt es in verschiedensten Ausführungen.

Oben rechts von Osram leutet vielleicht am besten ringsum. Es muß ja einer Glühlampe gleichkommen.

Grüße
Ralph


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
[Bild: vetten-signatur.gif]

[img]signatur_5xs.jpg[/img]

In bleibender Erinnerung an unseren lieben Freund Ritzelralle †12.11.2012.
  Zitieren
#18
Hallo C4 ler

LED als Ersatz für die Cluster habe ich noch nicht gesehen und auch nicht verbaut.
Ich empfehle die Leuchtmittel von Battee.
Es ist auch fraglich, ob die Dimm Funktion des Cluster keinen Schaden nimmt wenn LED verbaut werden!
Ihr fahrt alte Autos, da muss meiner Meinung nach, nicht immer alles auf Neu getrimmt werden.

Es gibt auch neues zu meinen Cluster Beiträgen .
Inzwischen konnte ich mir das passende Zubehör zulegen, um die Cluster
auf Funktion auf dem Schreibtisch zu prüfen. Ich wäre jetzt auch in der Lage ein ausgebautes Cluster am Fahrzeug zum Beispiel auf einem Treffen über den Zigaretten Anzünder zu prüfen wenn kein Netz zur Verfügung steht.

seitliche Simulationsstecker in Funktion
[Bild: 24455669cc.jpg]
Hier Bj 84 Cluster angeschlossen = volle Funktion
[Bild: 24455670lh.jpg]

Gruß Wolfgang


Patriot animierte C4 Patriot
animierte C4   :Burnout      C4  84 - 89 Gauge Cluster Doc,, 

 

  Zitieren
#19
lassen sich LED´s nicht dimmen ?
2008 C6 LS3 Cabrio  -  rot, rotes Leder, schwarzes Verdeck     US-Modell
1988 C4 L99 Cabrio  -  rot, rotes Leder, schwarzes Verdeck        1. Besitz
1988 C4 L98 Cabrio  -  weiß, schwarzes Leder, weißes Verdeck  2. Besitz

fährt über 50 Jahre amerikanische Autos
fährt über 45 Jahre Corvette
  Zitieren
#20
Hallo

ich kenne das nur von LED Lampen die im Haushalt eingesetzt werden.
Da haben sich die Hersteller von Dimmer lange schwer getan das hinzubekommen ohne das es flackert.
Mittlerweile gibt es z.B von Busch Jäger und wohl auch andere Hersteller Schalter Dimmer usw. für LED Lampen.
Diese Dimmer sind aber extra dafür ausgelegt.
Der Automatische Dimmer in der C4 ist da eventuell bzw. wohl weit von entfernt.

Gruß Wolfgang
animierte C4   :Burnout      C4  84 - 89 Gauge Cluster Doc,, 

 

  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Corvette C4 L98 Baujahr 1990 Motorleistung nimmt im warmen Zustand ab Rainer Bodenstein 4 763 23.09.2024, 18:25
Letzter Beitrag: Mr.Cortez
Thumbs Up Cluster Reparatur Rene H. 7 1.707 13.05.2024, 12:30
Letzter Beitrag: Coolcruiser
  Digital Instrument Cluster Gerhard1968 8 2.073 22.07.2023, 13:42
Letzter Beitrag: Gerhard1968
  Nach Birnenwechsel Blink Kontrolle Instrument Cluster ohne Funktion new-york-cop 6 3.746 24.12.2022, 12:13
Letzter Beitrag: Sadibaer
  Mäusekino Folie löst sich A.p95 5 2.520 03.06.2022, 22:04
Letzter Beitrag: Sadibaer

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de