Beiträge: 181
Themen: 24
Registriert seit: 04/2003
Ort: Raum Potsdam, Werder
Baureihe: C4
Baujahr,Farbe: 86, gelb
Kennzeichen: PM-07814
Baureihe (2): 2019 blaugrau
Baujahr,Farbe (2): Jeep Grand Cherokee
Corvette-Generationen:
Hallo Vettefreunde
Mein Problem heute:
Letztes Jahr : Schalterstellung 1 und 2 der Gebläsemotorsteuerung ok; 3 kaputt
Dieses Jahr : Schalterstellung 1 und 2 kaputt; 3 ok!!!
1. Maßnahme : Austausch des Schalters (neu)
Folge : Schaltersstellung 1 und 2 kaputt; 3 ok!
2. Folge : mit meinem Latein am Ende
Wer kann helfen, was wäre als nächstes zu tun?
Zwar nur ein kleines Problem aber es ist ja immerhin mein Lieblingsspielzeug!
Danke und Hoffnung
Gerhard
Beiträge: 5.269
Themen: 170
Registriert seit: 06/2001
Ort: Südhessen
Baureihe: C3 1972 / C4 1992
Baujahr,Farbe: rot / weiß
Corvette-Generationen:
- C3 (1968-1982)
- C4 (1984-1996)
Ich weiss bei dem Baujahr jetzt nicht so Bescheid aber:
Sind die Kontakte zwischen Schalter und Motor gereinigt und OK?
Beiträge: 181
Themen: 24
Registriert seit: 04/2003
Ort: Raum Potsdam, Werder
Baureihe: C4
Baujahr,Farbe: 86, gelb
Kennzeichen: PM-07814
Baureihe (2): 2019 blaugrau
Baujahr,Farbe (2): Jeep Grand Cherokee
Corvette-Generationen:
Hallo hubsi,
die Sauberkeit der Kontakte ist immer die 1. Aktion,
z. Z. sind aber nur die Kontakte in der Schaltkonsole gereinigt und gefettet.
Nun wüsste ich gerne, wo ich weiter machen könnte.
Vielleich findet sich jemand der Erfahrung hat.
Gruß
Beiträge: 486
Themen: 27
Registriert seit: 11/2002
Ort: Berlin
Baureihe: C4 & C5 Compressor
Baujahr,Farbe: rot/weiss/gelb
Kennzeichen: B-MB 165
Baureihe (2): 2000, silbermet.
Baujahr,Farbe (2): GMC Jimmy - supercharged
Hallo,
guggsdu hier:Klima1
und hier:Klima 2
da ist auch die Schaltung für den Gebläsemotor mit dabei!
Grüße von Marco
Beiträge: 656
Themen: 11
Registriert seit: 07/2003
Ort: Nürnberg
Baureihe: C5 Coupè
Baujahr,Farbe: 2003, ElectronBlue
Hallo Gerhard,
Also das vorjährige, Problem Stufe 3 ausgefallen, könnte ein Schalterproblem gewesen sein.
Bei dem diesjährigen Problem tippe ich aber eher drauf dass die Vorwiderstände zur Drehzahlverminderung des Gebläsemotors hinüber sind. Vor allem, weil Du den Schalter ja schon (leider erfolglos) gewechselt hast. Die Vorwiderstände sitzen meistens unmittelbar am Lüftermotor. Das sind relativ grosse Keramikteile um die der Widerstandsdraht gewickelt ist.
Kenne mich jetzt mit der C4 nicht aus und der Lüfter könnte auch elektronisch geregelt sein, aber bei nur drei Schaltstufen gehe ich mal von der einfachen Variante mit Vorwiderständen aus.
Belüftete Grüsse, Harald
Beiträge: 81
Themen: 1
Registriert seit: 09/2002
Ort: SNH
Baureihe: C4
Baujahr,Farbe: 91 steelblue
Ich kenne das Problem von einer anderen Marke , wenn das Gebläse nur noch auf der 3. Stufe läuft war immer der Vorwiederstand oder Thermowiderstand hinüber .
Da kam ein komplettes Gebläse vom Schrott immer billiger als ein neuer Widerstand .
Wenn einer ein bißchen basteln kann , kann man einen höheren Widerstand einlöten , muß man aber auch beim einlöten aufpassen , daß er nicht da schon zu heiß wird .
Habe ich mir sgaen lassen .
Gruß M
Beiträge: 656
Themen: 11
Registriert seit: 07/2003
Ort: Nürnberg
Baureihe: C5 Coupè
Baujahr,Farbe: 2003, ElectronBlue
Hallo M,
naja ich halt nicht soviel von Schrott-teilen, was kaputtes hab ich ja selbst schon...
Man kann auch problemlos Hochlastwiderstände vom Elektronik-Bauteilehändler verwenden.
Durch einen höherohmigeren Widerstand wird aber nur erreicht, dass das Gebläse noch langsamer läuft als mit dem Originalwert.
Das Löten bei Hochlastwiderständen ist nicht kritisch, die können schon einiges vertragen. Es kann aber sein, dass noch eine sogenannte Thermosicherung mit verbaut ist, die soll verhindern, dass das ganze zu heiss wird.
Bei Überhitzung schmilzt diese Thermosicherung durch und unterbricht den Strom zum Lüfter. Diese Teile gibt es ebenfalls beim Elektronikfritzen. Und hier ist tatsächlich das löten von Übel, denn dadurch wird das Teil so heiss, dass es sofort in den Modus dekekt geht. Die Anschlüsse der Thermosicherungen kann man nur crimpen, landläufig auch quetschen genannt.
Widerstandslose Grüsse, Harald
Beiträge: 81
Themen: 1
Registriert seit: 09/2002
Ort: SNH
Baureihe: C4
Baujahr,Farbe: 91 steelblue
Ja , genau so , mit der Thermosicherung , ist mir das erklärt worden .
Gemacht oder probiert habe ich das auch nie .
Gruß M
Beiträge: 181
Themen: 24
Registriert seit: 04/2003
Ort: Raum Potsdam, Werder
Baureihe: C4
Baujahr,Farbe: 86, gelb
Kennzeichen: PM-07814
Baureihe (2): 2019 blaugrau
Baujahr,Farbe (2): Jeep Grand Cherokee
Corvette-Generationen:
Hallo Vettefreunde!
habe mir heute die Widerstände im Gebläsegehäuse angesehen.
Es sind drei freistehende Spulen aus recht stabilem Draht.
Alle drei Spulen sind nach Sichtprüfung ok, auch die Anschlüsse.
Kann mir immer noch nicht erklären, warum Schalterstellung 1 und 2 defekt sind.
Vielleicht hatt jemand einen Rat.
Gerhard der Schrauber
Beiträge: 656
Themen: 11
Registriert seit: 07/2003
Ort: Nürnberg
Baureihe: C5 Coupè
Baujahr,Farbe: 2003, ElectronBlue
Hallo Gerhard,
Wenn Du an den Lüfter rankommst, dann prüf' (am besten Auto-Prüflampe) doch mal wie weit Spannung nach dem Schalter und vor bzw. nach den Widerständen und direkt an den Lüfteranschlüsse anliegt.
Schau mal ob du irgendwo ein solches Teil siehst:
So könnte eine dieser Temperatursicherungen aussehen. Die schmelzen bei überschreiten der Nenntemperatur innerlich durch und müssen dann ersetzt werden.
Spannende Grüsse, Harald
Edit: Huiiiii das hat mir gerade meinen sechsten Stern eingebracht *freu*
|