Baureihe: C6 LS3
Baujahr,Farbe: 2010
Corvette-Generationen:
Da das Zeug seit 2014 bei Neuwagen Pflicht ist, gehe ich davon aus, dass der Markt größer wird und die Preise sinken.
Technisch ist das kein großer Kunstgriff und es ist sicherlich auch möglich, die GM-Qualität zu überbieten.
(was natürlich nicht heißt, dass alles angebotene zwangsläufig besser ist)
Gruß Alex
Baureihe: C6 GS Coupe MT6
Baujahr,Farbe: 2010, Torch red
Corvette-Generationen:
Hallo zusammen,
also bei meiner 5 Jahre alten C6 Grand Sport haben die Sensoren an beiden Hinterrädern vor kurzem angefangen zu spinnen.
US-Cars Renz hat mir für je 90€ zwei neue eingebaut und angelernt, seit dem ist alles wieder ok! Hat zusammen mit den Arbeitskosten und MwSt. 370 € gekostet.
H. Renz hat mir gesagt, dass die Dinger in den Reifen ganz schön gestresst werden. Ich kann jetzt also wieder richtig Vollgas geben!
Wenn es jetzt wieder mindestens 5 Jahre hält, halte ich die Kosten für absolut erträglich.
Viele Grüße
Baureihe: C6
Baujahr,Farbe: 2009, black
Nur mal so am Rande......
Ein renommierter bayuwarischer Hersteller hatte bis vor Kurzem die Teile für 8€ (Originalersatzteil!) im Programm.
Mann könnte jetzt spekulieren, was so ein Dingens in der Herstellung kostet
Zeit ist eine zähe Masse die erst mit zunehmenden Alter flüssiger wird.
Nr. 30
Baureihe: c6 Z06
Baujahr,Farbe: 2009, blau
Kennzeichen: HN-CZ606
Zitat:Original von galaxy7
US-Cars Renz hat mir für je 90€ zwei neue eingebaut und angelernt, seit dem ist alles wieder ok! Hat zusammen mit den Arbeitskosten und MwSt. 370 € gekostet.
Wenn es jetzt wieder mindestens 5 Jahre hält, halte ich die Kosten für absolut erträglich.
Viele Grüße
Mit Verlaub bin ich da anderer Meinung. Wie von Mijosch schon richtig bemerkt, stehen die Ersatzteilkosten der Sensoren in keinem vernünftigen Verhältnis zu deren Herstellkosten. Es ist schlichtweg Wucher ! Normalerweise sollten diese Sensoren wie jedes normale Ventil bei jedem Reifenwechsel mit getauscht werden und ein Reifenleben lang halten. Ein gerechter finanzieller Aufwand pro Sensortausch läge irgendwo zwischen 10 bis maximal 20 €. Bei Beträgen darüber hinaus wird man an irgendeiner Stelle abgezockt.
Wenn du also nur wenig mit deinem Auto fährst und ein Satz Reifen bei dir 5 Jahre halten würde, würdest du also in diesem Zeitraum um 2x370€ - 4x20 € = 660 € abgezockt. Dummerweise kennt man oftmals die Hintergründe nicht und zahlt so ohne zu murren auch überzogene Preise, wie beispielsweise 30 € für einen Ölfilter, der in der Herstellung um 1 € kostet.
Gruß
Wutzer
Optimismus basiert meist auf einem Mangel an Informationen !
Baureihe: C6 "Performance Edition"
Baujahr,Farbe: EZ 09/2010, Cyber Gray
Corvette-Generationen:
@Wutzer: Du sprichst mir aus der Seele, Ekkhart und du bringst es auf den Punkt. Zu deinem Beitrag sage ich nur
@ALLE: Und denkt immer an das gern verwendete, stereotype Abzockargument einiger "Experten" aus der Branche: "Wer so ein Auto fährt, kann es sich ja leisten"
Also langt man halt zu. Dieses Verhalten ist schlicht eine Frechheit.
Viele nette, vette Grüße zum 2. Advent
Peter
Baureihe: C6RR/C3SB/ Mercedes EQC 400
Baujahr,Farbe: 2009 schwarz/1972 grau/
Baujahr,Farbe (2): Harley Night Train
Kennzeichen (2): WIL-CO6/WIL-CO3/WIL-ZO6
Zitat:Original von galaxy7
Wenn ich das richtig interpretiere haben also die beiden Sensoren 180€ gekostet, und die Montage nochmal 190€,
stolzer Preis für's montieren ,
ich weiß ja nicht wie die das gemacht haben, normal reicht es den Reifen außen abzudrücken, den Sensor tauschen und wieder Luft auf den Reifen zu geben, braucht noch nicht einmal gewuchtet zu werden,
dauert wenn man es gemütlich macht mit Anlernen ca. zehn Minuten pro Rad
Gruß Karl-Heinz
Baureihe: Corvette C7
Baujahr,Farbe: 2015 tigershark grey
Corvette-Generationen:
wenn ein originaler Sensor "nur" 90 Euro kosten würde wär es ja noch verkraftbar, allerdings ist Listenpreis mittlerweile bei 140 + Steuer angelangt!
jedenfalls ist der Wechsel pro Rad in 10 Minuten erledigt dafür ist dann 90 Euro aber sehr teuer, der Reifen muss dafür ja nicht von der Felge runter sondern nur im Bereich des Ventil weggedrückt werden.
PS.: nimmt BMW nicht die ABS Sensoren für die Luftüberwachung her und hat gar keinen Sensor im Rad?
Zitat:Original von KHH
....ich weiß ja nicht wie die das gemacht haben, normal reicht es den Reifen außen abzudrücken, den Sensor tauschen und wieder Luft auf den Reifen zu geben, braucht noch nicht einmal gewuchtet zu werden,
Hm, hast du jemals Runflat montiert?
Nr. 30
Zitat:Original von CCRP
PS.: nimmt BMW nicht die ABS Sensoren für die Luftüberwachung her und hat gar keinen Sensor im Rad?
Die haben beide Varianten
Nr. 30
Baureihe: C6RR/C3SB/ Mercedes EQC 400
Baujahr,Farbe: 2009 schwarz/1972 grau/
Baujahr,Farbe (2): Harley Night Train
Kennzeichen (2): WIL-CO6/WIL-CO3/WIL-ZO6
Zitat:Original von mijosch
Zitat:Original von KHH
....ich weiß ja nicht wie die das gemacht haben, normal reicht es den Reifen außen abzudrücken, den Sensor tauschen und wieder Luft auf den Reifen zu geben, braucht noch nicht einmal gewuchtet zu werden,
Hm, hast du jemals Runflat montiert?
Ja Mijosch, sogar gestern noch ,
habe mir jetzt selbst eine Montiermaschine mit Hilfsarm gekauft, geht ganz easy damit .
Gruß Karl-Heinz