16.09.2015, 10:41
Zitat:Original von ZR1951
Hallo Thomas mir ist etwas aufgefallen und zwar schreibst Du anfangs Zitat : braucht auch keiner zu glauben das er sich mit seiner Z mit der ZR1 messen kann. Dann schreibst Du auf dem Hockenheimring ist eine tiefe 1:07 möglich da die ZR1 dort 1:08.3 benötigte. Im gleichen Atemzug sagst Du aber dann wenn die Z die Cup1 Reifen der ZR1 hat läuft sie mindestens eine vielleicht auch mehr als eine Sekunde langsamer wo wir dann wieder auf ZR1 Zeiten sind. Dann kommt die NS wo Du vermutest wenn dort nur mit 5500 U/min. gefahren wird sie immer noch schneller als die ZR1 ist. Dir ist aber schon klar dass die damalige ZR1 sehr gut im Futter stand. Von welcher Nennleistung der Z geht's Du aus? Die 660PS können es ja nicht sein weil die ja garnicht vorhanden sind. Wenn man von 590PS ausgeht und durch die geringere Drehzahl 5-6% abzieht sind wir bei ca. 560 PS und wenn geschaltet wird sinkt die Drehzahl in den Bereich 4000U/min. ab was dann einen starken Zeitverlust nach sich zieht. Glaub mir GM hat das auch schon durchgespielt und es hat nicht geklappt ansonsten hätten sie es gefahren.
Ich glaube das die C7 Z06 auf Grund der Reifen in HH so viel schneller ist als die ZR1, sprich auf einer eben Strecke macht das pro KM fast eine halbe Sekunde aus.
Da es auf der NOS aber nicht eben ist und es auch noch lange Vollgas Passagen gibt, sieht es für die Z06 dort oben wieder anders aus! Ich vermute mal das sie bis Bergwerk ein klaren Vorsprung heraus fährt, aber dann den Berg hoch ziemlich abkackt, eben weil sie heiß wird und Leistung raus nimmt, die Hitze (damit auch die Minderleistung) bleibt bis ende der Runde bestehen und auf diesem Teil wird sie den Vorsprung aus dem ersten Teil wieder knapp verlieren?
Es gibt m.M. nach noch ein weiteres Problem, der Cup2 ist auf den ersten KM viel besser als der Cup1, aber er bricht auch deutlich mehr ein als der Cup1, das heißt in HH muss man ihm nach einer schnellen Runde immer eine zum erholen geben, was auf der NOS aufgrund der Streckenlänge ja gar nicht möglich ist!
So kommt es, das die Z06 auf kurzen GP Strecken Morgens bei kühlen Temperaturen alles in Grund und Boden fährt, auf der NOS aber bestenfalls in die Nähe +- der ZR1 Zeit kommt!
Das erklärt auch die Zeiten Spekulationen rund um die NOS, die GM Jungs wissen ganz genau was mit voller Leistung möglich wäre, haben aber auf die schnelle keine Lösung zur Hand?!
Eventuell kommt ja jetzt im Herbst ein neuer Versuch mit optimierter Kühlung und einer Lösung für die Reifen (die gibt es ja)
Das was ich hier schreibe, ist im übrigen reine Spekulation, also wirklich nur von mir vermutet und meinen Gedanken freien Lauf gelassen, ich war weder an der NOS mit meiner Z06 noch hab ich jemals eine neue Z oben fahren sehen und ich habe mit niemanden von GM darüber gesprochen!
Also wirklich nur reine Spekulation ohne Anspruch, dass das irgend wie richtig sein muss/kann?!