Beiträge: 30.225
Themen: 233
Registriert seit: 02/2006
Ort: Recklinghausen/San Baronto
Baureihe: 2019 C7 GS Convertible
Baujahr,Farbe: Black / Black Suede
Baureihe (2): 1972 C3 T-Top Coupe
Baujahr,Farbe (2): War Bonnet Yellow / Saddle
Baureihe (3) : 1967 C2 Convertible
Baujahr,Farbe (3) : Marina Blue / Bright Blue
Kennzeichen (3) : www.corvette-enthusiasten.de
Corvette-Generationen:
- C2 (1963-1967)
- C3 (1968-1982)
- C7 (2014- )
Zitat:Original von JR
Können kann er schon, braucht nur etwas Muße dazu!
Gruß
JR
Ich wollte Dich auch gar nicht hetzen.
Gruß
Edgar
Beiträge: 3.706
Themen: 66
Registriert seit: 03/2007
Ort: Wetschen
Baureihe: suche was Anderes
Baujahr,Farbe (2): E39 M62B35
Zitat:Original von Wutzer
Das kenne ich auch anders. Bei so einem eklatantem Leistungsmangel wie in dem geschilderten Fall, kann jeder SV auch ohne Messung auf einem Motorprüfstand diesen Mangel sofort erkennen und belegen.
Gruß
Wutzer
Ganz blöd gefragt, habt ihr da Erfahrungen mit den V8 aus den ersten R8 V8 und den RS4 B7?
Und wenn ja, dürftest du überhaupt in einem Forum darüber schreiben?
Zu der Thematik "das merkt doch eh keiner": in diesem Fall ist das Internet ja ausnahmsweise mehr Segen als Fluch, zumindest aus Kundensicht.
In Foren für andere sportliche Autos wie Porsche oder BMW M (AMG?) ist es heutzutage ja schon fast Usus, dass Driftboxen für 100 - 200 Messungen schon von Usern an andere User ausgeliehen werden, und ich kenne es noch vom M5 E39 (und auch aus dem RS 2/4/6) dass sogar für User ohne DB die Werte für "Tacho 100 bis Tacho 200 im 4. Gang" gepostet werde, so dass zumindest DEUTLICHE Leistungsmängel (z.B. defekte Vanos beim M539) mit einem gar nicht mehr sooo großen Faktor Messungenauigkeit nachvollzogen werden können.
Gruß, Bernd
Seek freedom and become captive of your desires. Seek discipline and find your liberty.
Beiträge: 3.539
Themen: 21
Registriert seit: 04/2008
Ort: 74193 Schwaigern
Baureihe: c6 Z06
Baujahr,Farbe: 2009, blau
Kennzeichen: HN-CZ606
Natürlich würde ich nicht über mir bekannte Fälle im Detail schreiben. Aber ansonsten kannst du im nicht von dir zitierten Teil meines letzten Posts die Antworten auf deine Fragen zwischen den Zeilen herauslesen.
Generell und quer über alle Hersteller lässt sich übrigens seit Einführung der Autoforen die Beobachtung machen, dass sehr gerne einmal Gerüchte von Minderleistungen in die Welt gesetzt werden (bisweilen auch aus der Tuningbranche, wenn die versprochene Mehrleistung sich nicht einstellt). Diese werden sehr schnell breit geredet, so dass man es fast überall lesen kann. Unzufriedene Kunden versuchen dann oftmals auf dieser Schiene eine Wandlung. Und da es entgegen den Ausführungen vom Edgar auch unter den Anwälten schwarze und auf Eigennutz bedachte Schafe gibt, kommt es vereinzelt auch zu den geschilderten Leistungsmessungen auf einem Motorprüfstand. In den allermeisten Fällen bleibt dann aber der Kläger - respektive seine Rechtschutzversicherung - auf den entstandenen Kosten sitzen.
Bei den deutschen Hersteller gibt es am Bandende der Motorenfertigung auch regelmäßige Leistungsüberprüfungen auf einem Motorprüfstand mit einer entsprechenden statistischen Auswertung. Sollten die Leistungskurven aus dem Ruder laufen, werden seitens der Qualitätssicherung die Alarmglocken geläutet und - falls es keine kurzfristigen Lösungen gibt - im Extremfall sogar die Produktion gestoppt.
Natürlich kann später einmal bspw. ein Fehler an einem Nockenwellenversteller Minderleistung verursachen, den dann aber der Kundendienst finden sollte.
Gruß
Wutzer
Optimismus basiert meist auf einem Mangel an Informationen !
Beiträge: 4.564
Themen: 110
Registriert seit: 05/2006
Ort: FD
Baureihe: C6, C2
Baujahr,Farbe: 427 60th, 65 396, GS Replika
Kennzeichen: zu groß
Corvette-Generationen:
Zitat:Original von V10BOY
Wie schon gesagt,ich kenne bei uns keinen Fall wo sich ein Kunde
beschwert hat zu wenig Leistung zu haben.
Sind doch eh alles Taxifahrer, die werden gefahren
Gruß
Stefan
Beiträge: 4.556
Themen: 71
Registriert seit: 10/2006
Ort: Kamen,Monaco
Baureihe (2): 1963,silver
Baujahr,Farbe (2): C2
Corvette-Generationen:
Daran hab ich noch garnicht gedacht
Cu.Ulli
Berühmt zu sein auf Facebook ist genauso wie reich zu sein bei Monopoly.
Beiträge: 691
Themen: 32
Registriert seit: 02/2010
Ort: Schweiz
Baureihe: C 1 - C8
Baujahr,Farbe: Weiss-Schwarz
Nachdem mich einer angerufen hat, ich sei mit der ZR1 in der Sport Auto abgebildet,
musste ich doch auch einmal da reinschauen...
Schön, mein Kunde mit der gelben Z06 und dahinter ich mit der ZR1
Ich weiss gar nicht was Ihr habt, der Bericht ist doch gut geschrieben.
Cölestin
Beiträge: 5.082
Themen: 95
Registriert seit: 01/2006
Ort: Bayern
Baureihe: C7 Z06
Baureihe (2): AMG GTR
Baujahr,Farbe (2): 2020 Grün
Kennzeichen (2): E 75 - A 888
Baureihe (3) : AMG GT Black Series
Baujahr,Farbe (3) : 2022 Schwarz
Kennzeichen (3) : RO-CK 7
Zitat:Original von corvettetotal
Nachdem mich einer angerufen hat, ich sei mit der ZR1 in der Sport Auto abgebildet,
musste ich doch auch einmal da reinschauen...
Schön, mein Kunde mit der gelben Z06 und dahinter ich mit der ZR1
Cölestin
Zeigt doch nur, wie sehr man die Vetten bei der SA mag
Beiträge: 807
Themen: 40
Registriert seit: 11/2010
Ort: Südbayern
Baureihe: C7 Stingray Cabrio
Baujahr,Farbe: 2015 torch red
Corvette-Generationen:
Schade, dass der Thread so abgedriftet ist.
Da wird von manipulierten Autos, zu viel und zu wenig Motorleistung und sogar von Industrienutten gefaselt, und nicht ein einziger geht auf den zitierten Bericht ein!
Ich jedenfalls freue mich, dass ich einen Spezl, der sich ganz stolz einen der letzten GTS Sauger bestellt hat, ein bisschen anspitzen kann mit dem Artikel.
Und ich finde es schon bemerkenswert, dass in deutschen Autozeitungen mit angeblich ach so geschmierten Industrienutten (scheußlicher Begriff, JR) die Corvette gewinnen darf.
Mir gefällt der Artikel, und ich bin mir sicher, dass er in Zuffenhausen und Affalterbach Diskussionsstoff ist.
Gruß
Georg
Deutschlands südlichste Corvette
Beiträge: 32.067
Themen: 522
Registriert seit: 09/2003
Ort: Rüsselsheim
Baureihe: C1 bis C6
Baujahr,Farbe: 08 Z06, 04 CE, 92 ZR-1,
Baureihe (2): 81, 79, 78 PC,
Baujahr,Farbe (2): 86 Artz Cordett, 71 LT1 Conv.
Kennzeichen (2): 63 Split Wind., 60
Corvette-Generationen:
- C1 (1953-1962)
- C2 (1963-1967)
- C3 (1968-1982)
- C4 (1984-1996)
- C5 (1997-2004)
- C6 (2005-2013)
Georg, ich habe das früher immer umschrieben, bis ich in einer FB-Autogruppe diesen Begriff gelesen habe, der es mMn perfekt auf den Punkt trifft.
Falls Du noch eine griffigere Bezeichnung hast, nur her damit.
Gruß
JR
Es ist schade, dass nicht mehr das Erreichte zählt, sondern das Erzählte reicht!
Beiträge: 15.073
Themen: 372
Registriert seit: 11/2002
Ort: Alpen
Baureihe: C3
Baujahr,Farbe: 76, gelb
Kennzeichen: Klein, v + h
Baureihe (2): 95, weiß
Baujahr,Farbe (2): C4
Baureihe (3) : 92, weiß
Baujahr,Farbe (3) : ehem. C4
Ich finde den Artikel gut geschrieben, insgesamt sehr positiv für die Vette.
Den Vermerk mit den Abmessungen kann ich allerdings nicht nachvollziehen.
Aber egal, hat ja auch so gereicht.
Frank
|