Beiträge: 194
Themen: 20
Registriert seit: 04/2004
Ort:
D-Waldems
Baureihe:
C6
Baujahr,Farbe:
9.2006; rot
Kennzeichen:
xxx
Baujahr,Farbe (2):
xxx
Corvette-Generationen:
Okay,das mit der Leistungsanhebung steht auch im Testbericht. Aber dann würde die Leistung nicht wie hier bei Mercedes erheblich die Werksangaben übertreffen, sondern allenfalls den Werksangaben entsprechen!
Beiträge: 32.065
Themen: 522
Registriert seit: 09/2003
Ort:
Rüsselsheim
Baureihe:
C1 bis C6
Baujahr,Farbe:
08 Z06, 04 CE, 92 ZR-1,
Baureihe (2):
81, 79, 78 PC,
Baujahr,Farbe (2):
86 Artz Cordett, 71 LT1 Conv.
Kennzeichen (2):
63 Split Wind., 60
Corvette-Generationen:
- C1 (1953-1962)
- C2 (1963-1967)
- C3 (1968-1982)
- C4 (1984-1996)
- C5 (1997-2004)
- C6 (2005-2013)
Gefakte Testautos!
Da fällt mir immer nur der legendäre SportAuto-Test des SL 55 AMG ein, der mindestens 100 PS zu viel hatte.
Und die Industrienutten bei den Autozeitschriften nehmen das auch kommentarlos hin - das ist der eigentliche Skandal.
Gruß
JR
Es ist schade, dass nicht mehr das Erreichte zählt, sondern das Erzählte reicht!
Beiträge: 3.539
Themen: 21
Registriert seit: 04/2008
Ort: 74193 Schwaigern
Baureihe: c6 Z06
Baujahr,Farbe: 2009, blau
Kennzeichen: HN-CZ606
Zitat:Original von GFoL
Moderne Motorsteuergeräte haben interessante Funktionen verbaut.
- ......Das Motorsteuergerät hebt bei hohen Außentemperaturen den Ladedruck an, um die Leistung konstant zu halten. Praktisch eine innermotorische EWG-Korrektur. Deshalb juckt es Fahrzeug wie die AMG-Bi-Turbos nicht mehr, ob es nun 10°C oder 30°C Außentemperatur schlägt.
Hierzu möchte ich noch 2 Anmerkungen nachtragen:
1.) Das Ganze funktioniert nicht nur bei Hitze, sondern auch in der Höhe. Diese Motoren verlieren gegenüber von Saugmotoren auch im Gebirge (fast) keine Leistung.
2.) Den Füllungsverlust bei Hitze kann man über einen höheren Ladedruck teilweise kompensieren. Dabei steigt aber die Klopfneigung und der Zündwinkel muss zurückgenommen werden, was wiederum höhere Abgastemperaturen zur Folge hat. Deshalb verwendet Porsche auspuffseitig bei den Turbos die sündhaft teure 1050 Grad Technik . Dadurch müssen sie erst viel später die Leistung über die Drosselklappe reduzieren wie andere Hersteller, die an dieser Stelle sparen. Für den Mehrpreis bekommt man somit bei Porsche hier auch einen entsprechenden Mehrwert, der sich den reinen PS pro € - Prospektvergleichern und Stammtischbrüdern meist nicht erschließt.
Gruß
Wutzer
Optimismus basiert meist auf einem Mangel an Informationen !
Beiträge: 304
Themen: 16
Registriert seit: 11/2014
Vette® Gruss an alle Vette Verrückten
Beiträge: 5.509
Themen: 169
Registriert seit: 01/2010
Ort: Traben-Trarbach
Baureihe: C6RR/C3SB/ Mercedes EQC 400
Baujahr,Farbe: 2009 schwarz/1972 grau/
Baujahr,Farbe (2): Harley Night Train
Kennzeichen (2): WIL-CO6/WIL-CO3/WIL-ZO6
Zitat:Original von Wutzer
1.) Das Ganze funktioniert nicht nur bei Hitze, sondern auch in der Höhe. Diese Motoren verlieren gegenüber von Saugmotoren auch im Gebirge (fast) keine Leistung.
Gruß
Wutzer
Und wieso verliert die C7 Z06 angeblich soviel Leistung bei großer Hitze?, oder hat das etwas mit dem Kompressor zu tun
Gruß Karl-Heinz
____________________________________
"Lieber gar keine Freunde als die falschen "
Beiträge: 3.539
Themen: 21
Registriert seit: 04/2008
Ort: 74193 Schwaigern
Baureihe: c6 Z06
Baujahr,Farbe: 2009, blau
Kennzeichen: HN-CZ606
@ KHH:
Einen Grund hatte ich doch bereits genannt: Durch die bei Hitze ansteigende Klopfgefahr und dem damit verbundenen Anstieg der Abgastemperatur durch die spätere Zündung muss bei der C7 Z06 viel früher die Leistung über die Drosselklappe begrenzt werden, da ihre Bauteile keine 1050 Grad vertragen.
Der zweite Grund ist, dass die Z06 noch ein 2- Ventiler ist. Deshalb braucht sie für die gleich spezifische Leistung einen deutlich höheren Ladedruck, der wiederum eine größeren Anstieg der Ladelufttemperatur zur Folge hat. Zudem braucht der Kompressor wegen der fehlenden Ventile eine deutlich höhere (Verlust-) Antriebsleistung, was sich natürlich auch negativ im Verbrauch niederschlägt.
Gruß
Wutzer
Optimismus basiert meist auf einem Mangel an Informationen !
Beiträge: 6.566
Themen: 72
Registriert seit: 06/2013