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@KnightRainer
hast wieder einen original GM Balancer verbauen lassen?
Was gibt es denn für Alternativen?
Hat jemand evtl. andere Empfehlungen?
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Hallo Leute, tut mir leid dass ich das alte Thema nochmal ins leben rufe. Kaufe mir demnächst eine c6 z51 top zustand, bis eben auf den balancer... Hat jemand eine alternative zum GM original gefunden und eine einbauanleitung? Bin erfahrener kfz Meister, daher traue ich mir das schon zu, dennoch wäre eine Anleitung schon ne feine Sache.
Danke für jede hilfe .
Grüße Phil.
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ATI hat SFI geprüfte Balancer die verschraubt sind und sich daher nicht mehr vom Elastomerring lösen können.
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Gibt es für die neueren Baujahre denn keine Fluidamper?
In der C3 würde ich nichts anderes mehr fahren!
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Danke für die Antworten!
Hat jemand Erfahrungswerte wie lange der originial Balancer ca. hält? Bekomme den OEM fast für den EK, daher überlege ich es mir gut ob ich mir den von ATI für den dreifachen Preis holen soll...
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Wegen Haltbarkeit kann man keine Aussagen treffen. Meiner hielt nur 18000 Km und war dann hinüber
Der von einem bekannten (auch05er C6)ist seit 130000 Km immer noch OK. Ne komische Sache....
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Zitat:Original von PhilC5
Danke für die Antworten!
Hat jemand Erfahrungswerte wie lange der originial Balancer ca. hält? Bekomme den OEM fast für den EK, daher überlege ich es mir gut ob ich mir den von ATI für den dreifachen Preis holen soll...
Normalerweise hält ein Balancer ein Motorleben lang. Er ist per se kein Verschleißteil ! Die vom Heinz und auch von anderen vorgeschlagenen, verschraubten Balancer haben den großen Vorteil, dass sich bei ihnen nichts lösen kann und damit auch keine Riemen abfallen können. Sie haben auf der anderen Seite aber auch den Nachteil, dass die innen liegenden Gummiringe schlechter gekühlt werden. Verschleißen sie, was übrigens nicht bemerkt werden kann, da keine äußeren Begleiterscheinungen damit einher gehen, werden die Torsionsschwingungsausschläge der Kurbelwelle größer. Diese können dann letztlich zu Lagerschäden und Kurbelwellenbrüchen führen.
Die maximale Belastung eines Balancers liegt übrigens nicht in der Volllast, sondern bei der Drehzahl, mit der die Kurbelwelleneigenfrequenz getroffen wird. Meist liegt diese irgendwo zwischen 3500 und 5500 U/min.
Gruß
Wutzer
Edit: Bei Serien-Balancer mit außen liegenden Gummi kann man durch regelmäßige Kontrolle des Rundlaufes prüfen, ob Handlungsbedarf zum Tausch besteht. Liegt der Gummi innen, können mit sehr, sehr viel Glück eventuell Geräusche innerhalb des Balancers die letzte Warnung darstellen.
Optimismus basiert meist auf einem Mangel an Informationen !
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Gibt es denn eine einfache Möglichkeit für den Straßenschrauber, den Zustand des Balancers zu ermitteln? Wenn durch einen Defekt ein Motorschaden möglich ist, sollte man das Ding wohl ab und zu mal im Auge haben.