Wo sitzt der "Heater ans A/C Programmer" der Klimaanlage
#1
Hallo Leute,
nach dem ich meine Klimaanlage aufgefüllt habe haben wir festgestellt, daß der Klimakompressor nicht selbständig anspringt. Es wurde festgestellt, daß der Niderdruckschalter kein Signal erhält. Ich habe diese Leitung jetzt mit einem Schalter überbrückt, möchte aber natürlich schon den Fehler beheben.
Im unteren Schaltplan geht die dunkelblaue Leitung (DK BLU), ganz unten, die rechts aus dem Bild geht) zum Druckschalter. Diese hat kein Signal.
[Bild: CProgrammer2.jpg]

Ich suche nun den Heater and A/C Programmer aus dem diese Leitung abgeht.
In meinem Service Manueal steht an einer Stelle zur Position dieses Teils: "Behind LH side of I/P, right of Steering Column, mounted on dash panel". Ich habe das mal mit "Hinter der linken Instrumentenbrett- Abdeckung, rechts vom Steuerrad, auf dem Armaturenbrett.

Bei der zweiten Abbildung ist das Teil gezeigt, dort steht für die Demontage:
Remove or Disconnect
1. Negative battery cable
2. Instrument panel lower left trim panel
3. Programmer attaching screw
4. Programmer elctrical connection
5. Air door actuator vacuum harness
6. Programmer

[Bild: CProgrammer.jpg]

Das "Instrument panel lower left trim panel" ist die Verkleidung unter dem Lenkrad. Ich habe sogar noch das darunter befindliche Blechteil abgeschraubt - ich sehe aber diesen Programmer nicht. Ich kann auch den linken, kleinen Teil der Abbildung nicht zuordnen. Ich sehe vor lauter Kabeln und Steckern leider nichts was mich weiterbringt.


Wer kann mir helfen und mir sagen, wo das Teil bei der 92-er sitzt? Dürfte bei der 91-er an gleicher Stelle sitzen, evtl. auch bei anderen Baujahren.

Danke für die Hilfe
Frank
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#2
Hallo Frank !
Wo das Teil bei ner 92er sitzt kann ich Dir leider nicht sagen. Bei den
älteren Modellen sitzt es auf jeden Fall im schon beschriebenen
Bereich. - Also ca. über dem Gaspedal neben der Lenksäule.
Du kannst Dir allerdings die Suche ein wenig vereinfachen:
Im Programmer befinden sich alle Magnetventile zur Unterdruck-
steuerung sämtlicher Mischklappen im Luftstrom der Heizung bzw.
Klimaregelung. Das Einfachste wird daher sein, einem Unterdruck-
schlauch im Innnenraum zu folgen. Dieser wird auf jeden Fall mit einem
Ende am Programmer landen. Allerdings mußt Du schon genau hingucken
um so ein Ding zu erkennen: Die Schläuche sind nicht so dick wie im
Motorraum, sondern entsprechen eher sehr dicken Stromkabeln, sind
aber nicht so frexibel. (Hartplastik)

Viel Glück !!
Gruß
Stevie
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#3
So, habe das Teil entdeckt. Danke Stevie für den Tip mit den Unterdruckschläuchen. Das Teil ist auf dem Mitteltunnel festgemacht, wie auch in der Abbildung dargestellt. War nur zu blöd das richtig zu interpretieren.
Jetzt stehe ich halt nur vor dem Problem was/wie ich messen muß.
Ich werde zuerst einmal den Durchgang von dem dunkelgrünen Kabel, welches zum Druckschalter geht, durchmessen. Da ich da nicht so fit drin bin: was muß ich auf dem Messgerät einstellen? Widerstand - wie hoch muß der sein? Unendlich oder einen festen Wert?

Falls dieses defekt ist werde ich eine neue Leitung legen.
Falls nicht, muß ich dann die Spannung zwischen dem dunkelgrünen Kabel und dem dk grn / orn / brn messen bzw messen, ob sich beim Einschalten der AC hier etwas ändert (0 Volt -> 12 Volt o.ä)?

Bin mal wieder für jeden Tip dankbar

Frank
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#4
Hallo,

ich hoffe ich habe richtig verstanden:
wenn Du den Stecker von Niederdruckschalter abziehst und dann überbrückst dann zieht die Magnetkupplung am Kompressor an und die Anlage arbeitet einwandfrei?
Dann ist aber nicht Dein Kabel defekt sondern der Niederdruckschalter....
Erklär bitte noch mal genau wie Ihr aufgefüllt und die Funktion geprüft habt.

Grüße von Marco
[Bild: bannercag2.jpg]
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#5
Hast den Code 09 (wenig Kältemittel) gelöscht, sonst gibt das A/C Steuergerät keine 12V auf die Druckschalter. ?

Gruss
Raimund
[Bild: c4sign.jpg]

Corvette C4 + ZR-1, der Stoff aus dem Legenden sind ...
Corvette C4
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#6
Der Schalter funktioniert. Wir haben das Kabel, welches von A/C Heater zum Schalter geht überbrückt um den Kompressor einzuschalten.

Zitat:Hast den Code 09 (wenig Kältemittel) gelöscht, sonst gibt das A/C Steuergerät keine 12V auf die Druckschalter. ?
Haben wir natürlich nicht. Habe aber jetzt die Batterie abgehängt, damit ist der Code ja gelöscht.

Werde ich morgen mal ausprobieren.
Warum sagt einem das vorher denn keiner!?
Mit hoffenden Grüßen
Frank
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#7
Ob der Code 09 mit abklemmen der Batterie gelöscht wird weis ich nicht genau.
Schau lieber am Display der Klimaanlage nach ob ein Fehler Code gesetzt ist, geht ja einfach über die Tasten der Klimaanlage.
Bei mir wurde mal etwas Kältemittel nachgefüllt, und der Kälteanlagenbauer füllt es bei laufendem Kompressor nach, das ging aber nur wenn ich den Code 09 vorher gelöscht hatte (über die Tasten), sonst wurde die Magnetkupplung nicht frei gegeben. Ich mußte 2x mal den Code 09 löschen bis alles im grünen Bereich war.

Gruss
Raimund
[Bild: c4sign.jpg]

Corvette C4 + ZR-1, der Stoff aus dem Legenden sind ...
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#8
Vor kurzem habe ich meine Klima umrüsten/auffüllen lassen. Der Fehlercode 09 wurde dabei mit Abklemmen der Batterie wieder gelöscht.
Gruß, Midnight-Cruiser Hallo-gruen
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#9
So, war gerade in der Garage um die batterie anzuschließen.
Zündung an - und was ist? Nichts, Klimasteuerung hat keine Anzeige.
Ich natürlich erstmal den Kopf in den Fußraum versenkt bis mir eingefallen ist, das ich die Sicherung für die Innenbeleuchtung draußen hatte. Könnte ja auch die für die Klimaanlage sein (man lernt ja quer zu denken)
Also, Sicherung rein und siehe da - die Klimaanlage funktioniert wieder.

Ich könnte mich in den Hintern beißen daß ich nicht selbst auf die Idee mit dem Fehlerspeicher gekommen bin. Aber lieber so als ein teurer Defekt.
Na ja, ca. 120 € in der Werkstatt verloren plus einige Stunden für die Demontage des Autos und der Suche nach Bauteilen und möglicher Fehlerursache.

Dafür weiß ich aber jetzt, wo der A/C Heater sitzt.
Und wir wissen nun, daß sich der Fehlerspeicher immer beim Abklemmen der Batterie löscht.


Danke für alle die mir geholfen haben.

Mit nun wieder gekühlten Grüßen
Frank
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#10
Hallo Frank,

sei froh das es nur der Fehlerspeicher war, von dem Erstbesitzer meiner ZR-1 wurde mal der A/C Programmer erneuert, war kein billiger Spaß. Ich habe noch die Wartungs- Reparatur Rechnung beim Kauf der ZR-1 dazu bekommen. Der ganze Spaß hat dem Vorbesitzer zusammen mit der 30.000 km Inspektion beim GM so ca. 3500 DM gekostet.



Gruss
Raimund
[Bild: c4sign.jpg]

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