Geräusche und Tieferlegung geht nicht mehr.
#1
Hallo.
Mal wieder bin ich auf den Rat von einigen angewiesen und hoffe sehr das ihr mir helfen könnt!

Folgende zwei Probleme machen mich depp.

Seit Samstag habe ich beim Gas geben und ab und zu ein lautes Geräusch.
Es ist sehr Metallisch mit einem Efekt als würde man einem Schraubenzieher an die
Kardanwelle halten und dieses alle 1 bis 2 sek. bzw. so wie die Geschwindigkeit ist.
Das Geräusch ist aber mit Pausen zu hören. Also als hat man eine Metallscheibe an einer Stelle am Reifen, oder einen Stein im Profiel und dieses Geräusch eiert.
Das Geräusch kommt nur beim Gas geben und halten. In links und rechts Kurven.
Aber nur AB und ZU.!
Beim Bremsen und ziehen der Handbremse geht es nicht weg!
Als ich den Wagen hochbockte und ihn laufen gelassen hatte, hörte ich nichts.
Auch beim drehen von Hand kein Geräusch! Ein kleines rasseln oder eine art klackern vom Getriege. Leise und kaum zu hören. Völlig anders als das andere. Dachte zu erst an Bremsen. Scheibe hinten verzogen und daher ein reiben und eiern.
Nichts!

Das zweite Prob ist seh komisch. Nach dem tieferlegen musste ich die Achsenverbreiterungen runter machen, da meine Hinterräder an den Kotflügel gekommen sind. Bzw. nur auf der Fahrerseite.
Jetzt habe ich nach 3 Wochen mir Federwegsbegrenzer gemacht die 7 cm begrenzen.
Dies langt genau bis zum aufsetzen.
Noch etwas höher gedreht und gut.
Jetzt kommts.
Seit dem kann ich nur noch die linke Seite verstellen.
Was ich auch rechts schraube, die rechte Seite hat immer 8 bis 9cm oder nach dem Hochbocken 12 cm Luft. Der Wagen steht schief und es geht nicht.
Als würde der Stoßdämpfer zu kurz sein. Beide sind gleich und der rechte ist nur noch auf 5 cm begrenzt. Immer noch das selbe.

Könnt ihr mir helfen?

Grüße von Binger Prüfstand

Carsten
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#2
Zitat:Könnt ihr mir helfen?

[Bild: 44.gif] Weiß nicht. Versuche es mal, wenn kein anderer aus der C4 Fraktion zuschlägt.

Erste Frage: Hängt dieses Geräusch zeitlich mit dem Tieferlegen/Entfernen der Spurverbreitrung zusammen? Wenn ja, kann ich dazu nichts sagen.

Wenn das zeitlich unabhängig auftrat, tippe ich bei den Geräuschen ganz stark auf defekte Radlager. Besser als du das Geräusch beschrieben hast, kann man es bei defekten Radlagern nicht machen. Hatte das Geräusch wirklich im Ohr.
Jetzt hoffe ich nur, dass es auch ein Radlager ist. Großes Grinsen Schon mal das Auto angehoben und an den Rädern in alle Richtungen gewackelt? Da darf kein Spiel sein.
Viel Erfolg.
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#3
Hast du die Räder hinten auch wieder ordentlich angezogen?
"Wenn du nur ein begrenztes Budget hast und mit diesem Geld ein Auto schnell machen willst,dann fang bei den Reifen an und hör beim Motor auf"(Harald Demuth)
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#4
hallo frank und mario.



du meinst t das es die radlager sind? etwas spiel habe ich auf BEIDEN seiten.
aber nicht viel.
werde die scheiben noch mal nachziehen

kann durch die tieferlegung mit verbindung von zwei mal 2,5cm
achsenverbreiterungen was passiert sein?
ist auf der einen seite das kreuzgelenk fest und kommt daher die
rechte achsenseite nicht mehr runter?

rost habe ich etwas gesehen. hatte auch grafitpulver auf ALLE beweglichen teile geblasen bis zum getriebe hin!
bad schwalbach hin und fast bis zu hause KEINE geräusche.
die letzen 5 km war das schleifen bei einer 25% bis 50% umdrehung
eines rades wieder da.

was kann ich machen und was kostet es?

wenn ich die räder in der luft laufen lasse, auch mit motoren hilfe, dann höre ich nichts.
nur mit dem gewicht und das nur ab und zu. hörst du es frank? danke fürs kompliment!
fast vergessen :-)
und radlager geräusche sind doch nicht im intervall. oder?
probleme erst seit dem ich die spurverbreiterung wieder drauf habe und die
federwegsbegrenzer drinn habe.

danke schon mal für eure gedanken!

bin offen für alles!

grüße aus dem irrenhaus
carsten
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#5
Also ,etwas spiel in den hinteren Radlagern hab ich auch.

Aber absolut keine Geräusche.

Zieh doch mal die große Mutter in der mitte der Radnabe nach,die von der Spindel.

Kreuzgelenke waren bei mir vor kurzem hin,gab auch ähnliche Geräusche.

Ich hab hinten 1,5 cm Spurplatten und Gewindefahrwerk.... keine Probleme.
"Wenn du nur ein begrenztes Budget hast und mit diesem Geld ein Auto schnell machen willst,dann fang bei den Reifen an und hör beim Motor auf"(Harald Demuth)
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#6
So eine Geräuschsituation hatte ich auch mal. Jedoch mit einer C5. Ich wurde kringelig, weil ich nichts fand!

Bin dann etwas entnervt zum Autohaus gefahren. Der Mechaniker hörte es sich kurz an, kam mit einer Öl-Sprühdose wieder, machte die Motorhaube auf, sprühte und das Geräusch war weg. Es war der Kompessor der Klimaanlage.

Versuche mal folgendes: Schalte die Klimaanlage aus. Wenn das Geräusch dann weg ist, weißt Du ja, was Du zu tun hast.

Ich drück Dir die Daumen!
[Bild: cch-logo.jpg][Bild: logovette.gif] Wieviel PS? [Bild: jochen.gif] AUSREICHEND! [Bild: osc-1111.jpg][Bild: gtc26.gif]
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#7
hallo!

radlager machen anfangs nur unter last geräusche wie zb. beim einlenken.
etwas luft ist aber normal oder sogar nötig da sie sich beim fahren durch die erwärmung ausdehnen.wenn das spiel aber zu gross wird und wasser bzw.dreck reinkommt gehen sie dann sehr schnell kaputt.

eine verbreiterung heisst auch mehr verschleiss,dh. sie gehen eher kaputt oder wenn sie schon etwas eingelaufen sind macht es sich noch eher bemerkbar das sie sich bald verabschieden.

Gruss Andy
ich habe nun endlich das paradies gesehen
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#8
Hallo Carsten,

nach der Beschreibung glaube ich eigentlich nicht an Radlager... was aber nix heißt... Feixen
Das Phänomen errinnert mich eher an den Effekt, den mijosch beschrieb und behob - Klick-Geräusche beim Anfahren / Lastwechsel. Event. auch nochmal mit mijosch direkt Kontakt aufnehmen wegen der aufgetretenen Effekte.

Zu Deinem Tieferlegungsproblem kann ich so nicht viel sagen. Wenn sich das Fahrzeug hinten in der Höhe nicht mehr verstellen läßt klemmt etwas oder die Federwegbegrenzung begrenzt schon..??? Wie sieht denn die Federwegbegrenzung aus?Hast Du Bilder von der Angelegenheit?
Die 8-9cm, ist das die Bodenfreiheit zur Karosserie? Kannst Du nun nicht mehr tiefer stellen oder nicht mehr höher?

Fragen nichts als Fragen... aber ich hab' noch kein "Bild" des Vorganges...

Gruß,
Klaus
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#9
Hallo,
wenn das Geräusch in Kurven unter Last auftritt, könnte es das Differenzial sein (kein Zusatz im Öl)
Ich hatte Geräusche bei einem kaputten Kreuzgelenk an der Antriebswelle und als der Auspuff den Wagenboden berührte.
[Bild: gtc15.gif]
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#10
hallo und danke für die vielen nachrichten und fragen

ALSO:

es ist kein knacken, sondern ein metallisches schaben. immer nur bei 25 bis 50 % einer radumdrehung.

federweg ist mehr als genug noch da. habe sogar von 7 cm auf 5 cm auf der rechten seite verringert.
nichts.
die 8 bis 9 cm sind vom bauch des reifen ( nicht mein bauch!) bis zur kante des kotflügels.

ach ja. klima habe ich nicht mehr. zu schwer. :-) also da klackert nur noch das rad

.
also kreuzgelenk taucht erschreckend oft auf. wie geht das und ist da was zu retten?
neue gelenke kosten????????????

und der umbau ist einfach?


grüßr vom verwirrten

carsten
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