Beiträge: 163
Themen: 34
Registriert seit: 04/2014
Ort:
München
Baureihe:
C1
Baujahr,Farbe:
'56, Atztek Copper
Kennzeichen:
Vorbesitzer:
Baujahr,Farbe (2):
John Cougar Mellencamp
Corvette-Generationen:
Hat jemand eine Anleitung zum Einstellen des Ventilspiels? Ich hab ein Gefühl, dass der Motor nicht ganz rund lauft. Außerdem kommt es beim Fahren zu Schwebungen von Vibrationen, d.h. sie kommen und gehen sinusförmig. Irgendeine Idee?
Danke für Hilfe
Viele Grüße
Santosh
Männer werden nicht älter, nur ihre Spielzeuge werden teurer.
Meine Garage
Beiträge: 1.912
Themen: 87
Registriert seit: 07/2003
Ort:
Hamburger Randgebiet
Baureihe:
C1
Baujahr,Farbe:
1960 türkis
Baureihe (2):
2002 schwarz, 6 gang
Baujahr,Farbe (2):
C5
Baureihe (3) :
BJ 2012, Farbe: schwarz
Baujahr,Farbe (3) :
Lexus GS 450H F-SPORT
Corvette-Generationen:
Also, das mit dem Ventilspiel ist so eine Sache:
Wenn Du nicht eines der sehr seltenen Fahrzeuge hast mit "solid Liftern", dann hat das Auto hydraulischen Ventilspielausgleich.
Wenn das nicht funktioniert, ist ein oder mehrere Hydrostößel kaputt.
Welchen Motor fährst Du?
Welche Gemischaufbereitung? Single Carb? Double 4 BBL? Fuel Injection?
Läuft er unrund im Leerlauf?
Ich würde erst einmal eine Abgasmessung machen lassen. Das könnte eine Undichtigkeit in der Ansaugbrücke sein, daher zieht der Motor falsche Luft und läuft schlecht. Im Abgas kann man das sehen.
Wenn das so ist, muss die Ansaugbrücke runter und gedichtet werden.
Dann sollte man sich mal die Zündkerzen ansehen, wie sieht das Kerzenbild aus?
Schliesslich kann man bei laufendem Motor mal die einzelnen Kerzenstecker abziehen und sehen, ob sich etwas ändert. Damit kann man oft den "faulen Zylinder" isolieren, dann wenn sich nichts ändert bei einem Zylinder, aber beim Abziehen der anderen eine Änderung auftritt, dann sollte der eine Zylinder mal näher gecheckt werden,oder das Zündkabel dahin.
Dann sollte man mal ein Kompressionsdruckdiagramm machen, mal sehen ob die 8 Kameraden alle gleich gut verdichten.
Stimmt der Zündzeitpunkt?
Ist der/die Vergaser richtig eingestellt?
So tastet man sich so langsam an das Problem heran.
Corvette, THE HEARTBEAT OF AMERICA
Beiträge: 26.910
Themen: 548
Registriert seit: 03/2003
Ort: .
Baureihe: Keine einzige.
Baujahr,Farbe: Wie peinlich!
Zusätzlich wilde ich prüfen, ob eine Nocke eingelaufen ist. Passiert auch sehr oft.
Beiträge: 163
Themen: 34
Registriert seit: 04/2014
Ort:
München
Baureihe:
C1
Baujahr,Farbe:
'56, Atztek Copper
Kennzeichen:
Vorbesitzer:
Baujahr,Farbe (2):
John Cougar Mellencamp
Corvette-Generationen:
Danke,
zwei Zündkerzen waren schwarz ...
Ich habe meine Corvette zu einem US-Car Spezialisten in Aschheim gebracht, werde ihm eure Gedanken aber noch mitteilen. ich werde berichten.
Ein Teil der Vibrationen kommt auch von den Reifen, die sicher einen Standschaden haben. Zusammen mit dem Motor entstehen dann die Schwebungen beim Fahren
Viele Grüße
Santosh
Männer werden nicht älter, nur ihre Spielzeuge werden teurer.
Meine Garage
Beiträge: 1.912
Themen: 87
Registriert seit: 07/2003
Ort:
Hamburger Randgebiet
Baureihe:
C1
Baujahr,Farbe:
1960 türkis
Baureihe (2):
2002 schwarz, 6 gang
Baujahr,Farbe (2):
C5
Baureihe (3) :
BJ 2012, Farbe: schwarz
Baujahr,Farbe (3) :
Lexus GS 450H F-SPORT
Corvette-Generationen:
Die Reifen sollten sich eigentlich wieder rundlaufen nach einer gewissen Zeit...
Corvette, THE HEARTBEAT OF AMERICA
Beiträge: 26.910
Themen: 548
Registriert seit: 03/2003
Ort: .
Baureihe: Keine einzige.
Baujahr,Farbe: Wie peinlich!
Kommt drauf an, Cord. Nur, wenn sie bi plias sind. Moderne Reifen mit Standschaden machen das nicht mehr.
Beiträge: 18.726
Themen: 591
Registriert seit: 05/2002
Ort:
Luxembourg
Baureihe:
C3 L71
Baujahr,Farbe:
1968 rot
Corvette-Generationen:
Hallo
Reifen bewirken aber eher nicht sinusartige Schwingungen/Vibrationen.
Weiss nicht, wie sich ein kaputter Motorschwingungsdämpfer auswirkt , könnte mir das aber so in etwa wie beschrieben hier denken.
mfG. Günther
early 1968 L71 tri-power big block convertible.
GM-T56 Viper 6 speed manual , 4.11 rear.
HOOKER chrome side pipes. Long L88 hood.
Tires front 235 rear 255 on 8x15 real wire spoke rims
You can't beat short stroke displacement .