Beiträge: 4.074
Themen: 423
Registriert seit: 09/2010
Ort:
Sachsen
Baureihe:
C 2 convertible
Baujahr,Farbe:
1965 gelb
Baureihe (2):
1972 orange
Baujahr,Farbe (2):
C 3
Corvette-Generationen:
- C2 (1963-1967)
- C3 (1968-1982)
Hallo,
kann jemand sagen wie der Durchmesser des Balancers einer 72er C 3, LS 5 Motor ist?
Ich möchte mir zusätzliche Markierungen auf den Umfang machen.
Grüße
Udo
Grüße
Udo
Beiträge: 1.924
Themen: 60
Registriert seit: 06/2002
Ort: Niedernhausen, Taunus (Hessen)
Baureihe: C3
Baujahr,Farbe: 72, Cabrio, rot
Am Besten mit einem Stück Papier den Umfang messen und dann durch Pi (also durch 3,14) teilen -das wäre dann der Durchmesser.
Noch ein Tip: Prüfe unbedingt mal, ob die OT-Markierung korrekt ist. Der Aussenring des Dämpfer ist per Gummischicht mit dem Innenring vulkanisiert - das kann sich jedoch bei älteren oder billigeren Dämpfern gerne mal lösen, sodass der Aussenring rutscht und mit ihm die OT-Markierung unbrauchbar wird.
So kann man OT messen:
- Man macht sich eine spezielle Zündkerze als Kolben-Anschlag, bei der die Elektrode ausgebohrt und durch einen ca. 5cm langen Stück Rundstahl (eingeschweißt) ersetzt wird. Diese Kerze schraubt man in Zylinder #1.
- Alle anderen Kerzen entfernen
- Kurbelwelle VORSICHTIG einmal von rechts und einmal von links gegen diesen Anschlag drehen. Dabei jeweils gegenüber der 0-Grad-Marke am Steuerkettegehäuse eine Markierung auf dem Dämpfer anbringen.
- OT liegt dann genau in der Mitt zwischen den beiden Marken.
- Dann macht man sich noch eine Kontroll-OT-Markierung auf die benachbarte Riemenscheibe. So sieht man, ob der Dämpfer bzw. dessen OT-Markierung rutscht (die Riemenscheibe kann nicht rutschen).
Gruss,
Thomas
Beiträge: 4.074
Themen: 423
Registriert seit: 09/2010
Ort:
Sachsen
Baureihe:
C 2 convertible
Baujahr,Farbe:
1965 gelb
Baureihe (2):
1972 orange
Baujahr,Farbe (2):
C 3
Corvette-Generationen:
- C2 (1963-1967)
- C3 (1968-1982)
Hallo,
Umfang Balancer ist 640mm, habe Markierungen bis 50° aufgebracht,
mehr war heute nicht drin, hatte dann die Sch.. voll,
Grüße
Udo
Grüße
Udo
Beiträge: 1.924
Themen: 60
Registriert seit: 06/2002
Ort: Niedernhausen, Taunus (Hessen)
Baureihe: C3
Baujahr,Farbe: 72, Cabrio, rot
Also ein 8-Zoll-Balancer... es gibt übrigens selbstklebende Markierungsbänder für die Dinger. Ob das (nach gründlicher Reinigung mit Aceton) hält, weiss ich nicht... vielleicht hat jemand Erfahrung damit.
Auf jeden Fall würde so ein Band ausreichen, um mal die Zündung zu prüfen... wenn das mal funzt, geht man da ja in der Regel nicht mehr dran, dann ist es nicht so schlimm, wenn sich das Band dann irgendwann verabschiedet.
Beiträge: 658
Themen: 40
Registriert seit: 09/2010
Ort:
Mittelfranken
Baureihe:
C3 LS5
Baujahr,Farbe:
1970, Daytona Yellow
Kennzeichen:
xx-Y454H
Baureihe (2):
Audi RS4 Avant B7
Baujahr,Farbe (2):
2008, Glutorange
Kennzeichen (2):
xx-RS 24
Baureihe (3) :
Alfa Romeo 156 SW GTA
Baujahr,Farbe (3) :
2002, 130 Rosso Alfa
Kennzeichen (3) :
xx-D 3781
Corvette-Generationen:
Zitat:Original von V8yunkie
es gibt übrigens selbstklebende Markierungsbänder für die Dinger. Ob das (nach gründlicher Reinigung mit Aceton) hält, weiss ich nicht... vielleicht hat jemand Erfahrung damit.
Ich habe mir (über einen PC-fähigen Etikettendrucker) ein exakt auf den Durchmesser meines Balancers angepasstes 360°-Balancer Tape selbst gemacht und
hierauf ausgedruckt. Hält bisher problemlos. Sollte daher bei vorgefertigten/gekauften Bändern wohl grundsätzlich auch möglich sein.
I used to be indecisive. Now I'm not so sure.
Nothing is foolproof to a sufficiently talented fool.