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Die hohen Ströme sind nicht das Problem, immerhin fliessen beim Starten des Motors einige hundert Ampere.
Das Problem ist die Dauer, da sich die Batterie bei den hohen Strömen stark erhitzt.
Gruß
SieDU
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Zitat:Original von cooper
Weil deine Vette-Batterie damit nicht wirklich voll wird. Und wenn du Pech hast, darfst du dich außerdem über einen netten Säureregen freuen, wenn dir deine (fast) leere Vette-Batterie nach 10 Minuten um die Ohren fliegt, weil sie von den 60 Ampere Ladestrom, die über das missbrauchte Starthilfekabel fließen, totgekocht wurde.
...
Man kann zwei Autobatterien kurzzeitig parallel schalten, etwa als Starthilfe, aber bitte nicht länger und wenn nicht ohne Sicherung, sonst kann die leere Batterie aufgrund der abrupten Gasentwicklung schnell dicke Backen bekommen.
Damit liegst du aber ganz schön daneben. Zum einen dürfte dann niemand nach erfolgter Starthilfe den Motor laufen lassen, weil nämlich dann schon der Generator ordentlich Strom in die Batterie pumpt. Zum anderen sinkt die Stromaufnahme der Batterie deutlich wenn diese einigermaßen Ladung aufgenommen hat. Außerdem fängt eine leere Batterie nicht an zu gasen. So was erfolgt erst wenn eine fast volle Batterie noch zu stark weiter geladen wird, wenn die Ladeschlussspannung zu hoch ist bzw. keine Strombegrenzung erfolgt.
2 Batterien lassen sich problemlos parallel schalten. Man muss nur den Querschnitt der Kabel entsprechend wählen damit diese den Strom auch aushalten. Allerdings kann man so nie eine Batterie voll laden da die Klemmspannung einer vollen Batterie ca. 13V und die Ladeschlussspannung über 14 V ist.
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Zitat:Original von SieDu
Das Problem ist die Dauer, da sich die Batterie bei den hohen Strömen stark erhitzt.
... jepp, deshalb schrieb ich ja, nach 10 Minuten.
Viele Grüße, Mirko
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Ich fasse mal zusammen zum Thema Batterie:
Wer Strom hat => passendes Ladegerät dran
Wer keinen Stromanschluss hat: Batterie abklemmen und darauf achten, dass sie sich nicht zu tief entlädt.
Oder hat jemand noch Einwände?
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... genau so halte ich das mit meinen Batterien.
Und vor allem keine für den Winter ausgebauten Batterien für ne Weile einem Freund verleihen, sonst hat man im Frühjahr nur noch nen irrsinnig schwere Kondensator
Viele Grüße, Mirko
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Eins fällt mir noch ein: Wenn man eine Erhaltungsladung an der Batterie einrichtet, wird diese ja dauerhaft voll geladen bzw. bleibt voll geladen. Ist das auf Dauer nicht auch schlecht für die Akkus? Bei Brandmeldeanlagen z.B. gibt es auch eine Blei-Batterie, die aber alle paar Jahre (so ca. 2 Jahre habe ich im Kopf aus der Erinnerung, kann aber auch etwas länger sein) ausgetauscht werden muss, weil sie ja immer voll sein muss, um im Fall des Falles Energie bereit zu stellen.
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Bei den Erhaltungsladegeräten wird nicht dauerhaft voll geladen, sondern es wird auch ein Verbrauch simuliert, d.h. es wird erst mal vollgeladen und dann in Zyklen etwas entladen und wieder etwas geladen.
Gruß, Midnight-Cruiser
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Hallo zusammen,
da ich heute mein Baby einmotten werde, wollte ich folgendes fragen: Die C6 wird in der Tiefgarage sein, Batterie wird mit einem Trennschalter versehen. Reifen auf 3 Bar Druck erhöhen alles klar soweit. Stelle ich die Corvette in Rückwärtsgang ab und ziehe die Handbremse, oder lasse ich alles in Neutral und ohne gezogene Handbremse? Die C6 wird 6 Monate "überwintern". Was ratet ihr mir?
Grüße André
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Zitat:Original von Driver
Stelle ich die Corvette in Rückwärtsgang ab und ziehe die Handbremse, oder lasse ich alles in Neutral und ohne gezogene Handbremse? Die C6 wird 6 Monate "überwintern". Was ratet ihr mir?
Grüße André
...Gang drin lassen, Handbremse aber los. So mache ich es...
Batterie klemme ich ab und lade sie alle 2 Monate mal nach...
Gruss Uwe
Information für Allergiker: Der obige Text könnte Spuren von Ironie oder Sarkasmus enthalten.
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Planeto schrieb:
Zitat:Ich fasse mal zusammen zum Thema Batterie: Wer Strom hat => passendes Ladegerät dran Wer keinen Stromanschluss hat: Batterie abklemmen und darauf achten, dass sie sich nicht zu tief entlädt...
APPLAUS! APPLAUS! Kürzer und zutreffender kann man es kaum ausdrücken. Und mittlerweile wurde ja wirklich an diversen Stellen im Forum nahezu alles zum Thema Batterie und den persönlichen Ladegewohnheiten geschrieben...
Viele nette, vette Grüße und ein langes, kurzschluss- und feuerfreies Batterieleben!
Peter
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>>Ein Leben ohne Corvette ist möglich, aber sinnlos<< (Frei nach Loriot und seinem Mops)
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