Letztens in der Warteschlange vom GP-Track / Nürburgring stand ein Ferrari 458 Speziale hinter mir.
Hab den vor lauter Respekt sofort nach dem Start vorgelassen, musste aber feststellen das der Fahrer auch nicht großartig besser fuhr wie ich.
Mich hat nur gewundert das sich die Speerspitze des Sportwagenbaus (Supersportwagen mal außen vor gelassen) auf der Graden auch nicht absetzen konnte.
Meine Z06 hat zwar auch um die 600 PS, aber trotz Leichtbau und Doppelkupplungsgetriebe des Ferrari hab ich wohl doch zuviel erwartet.
Keine Frage natürlich das ein Fahrer der die wirklichen Grenzen des Ferrari auslotet die Corvette natürlich alt aussehen lassen würde. Unsere Bremspunkte hatten noch nichts ernsthaftes an sich und auch in den Kurven ist wahrscheinlich noch einiges machbar.
Andererseits hatte ich die Tochter meiner Freundin auf dem Beifahrersitz und wollte die bei dem Verkehr auch wieder heil mit nach Hause bringen.
Trotzdem lustig das ein Ferrari der 230.000 Steine kostet nicht ohne weiteres einer modifizierten Z06 wegfahren kann...
Hmm, die wichtigsten Punkte (viel Verkehr, viel zu frühes Anbremsen etc.) haste ja schon erwähnt, dass ihr am Ende von einem 3er überholt werdet jedoch nicht. Wirklich ernsthaftes Fahren ist da noch meilenweit entfernt von, denke ich, ohne die Strecke je selbst gefahren zu sein. Wobei, bei dem Gequatsche von rechts würd ich mich auch nicht konzentrieren können und nur langsam fahrn.
Nicht zu viel erwarten von den 458ziger, tolle Autos nur haben die im Vergleich zu gemachten Vetten weniger Drehmoment (ca. 200NM !!) und das ist gut beim Beschleunigen. Gewicht 458 ca. 1485kg! In der Rundenzeit am RBR fährt der 458 Speciale (1395kg) 2-3sek schneller als der normale 458. Zahlreiche Handstoppungen beim Pistenclubmeeting am 6.8. am RBR.
Und die Angst vor Schäden, trotz Versicherung (Motor Getriebe Differential), fährt bei den Roten auch immer mit. Sind ja bekanntlich nicht so robust ;-) und Teile immens teuer, wennst welche bekommst. Ja, da schaun viele blöd wenn sie > € 200.000.- hinblättern und sich nicht deutlich oder überhaupt von einer Z absetzen können. Siehe auch Zeiten auf der NordSchleife.
458 ca. 1:46 (570ps, Serienbereifung)
458 Speciale ca. 1:43 (605ps, Serienbereifung)
458 Cup Auto ca. 1:35 (???ps, ca. 1200kg, Slicks)
430 Scudaria Cup Auto ca. 1:43 (510ps ca. 1200kg, Slicks)
997 GT3 1:45 (sehr guter Fahrer!!)
Nissan GT-R 530ps (auch immer sehr schnell, aber nur 4-5 Runden lang (Temperatur und Bremsprobleme :o))
Eine weiße ZR1 mit X³ Aufkleber und Semi`s ist vor ca. 5 Wochen mal am RBR gefahren, eine hohe 1:36!!
Zum Thema "Jagd auf den roten Ferrari": klick (ab 2:30 min).
Gruß, Robert
Zweierlei will der echte Mann: Gefahr und Spiel. Deshalb will er die Corvette, als das gefährlichste Spielzeug.
(frei nach Friedrich Nietzsche in: "Also sprach Zarathustra")
Bei 0,32 - 0,34 hat sich der 458er fast um die Hochachse eingedreht.
Vom Korrekturverhalten würde ich vermuten die elektronischen Helferlein waren aktiv....
Gruß Gerd
Zusammenkommen ist ein Beginn, zusammenbleiben ist ein Fortschritt, zusammenarbeiten ist ein Erfolg. Henry Ford I.
Sorry aber wenn ein Speciale eine Z06 nicht in Grund und Boden fährt dann liegt es an den Fahrern und deren Fahrweise.
Ein Speciale ist überspitzt gesagt eine andere Welt im Vergleich zur Z06.
Erfahrung ist fast immer eine Parodie auf die Idee.
Seine Z06 hat ja doch auch 600PS was nicht mehr ganz stock ist . Und warum soll er dann die Z in Grund und Boden fahren?
Man erinnere sich an den Sportauto Test von der Z06 mit Performance Package https://www.sportauto.de/vergleichstest/...06450.html
Gruss
OlDirty
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Ich möchte im Schlaf sterben wie mein Opa! Nicht schreiend und heulend wie seine Beifahrer
Das Auto ist toll keine Frage, geht wie die Sau, aber auch kein Hexenwerk und keine andere Welt. Optisch schön verarbeitet, gimickmässig und designmässig top. Aber oben raus (>230km/h) geht dem 458 Speciale einfach die Luft aus. Der überzeugt mich nicht für das Geld wohlgemerkt, da geht eine gemachte Z06 Vette besser. Wenn man schon so viel Geld ausgeben möchte, dann ist es in einem 997 GT2 RS oder einer ZR1 X³ besser angelegt ;-).
Und für den Preis von > € 240.000 darf er 2-3 sek am Track schneller sein ;-). Auf der Autobahn wird er einer komplett gemachten Z06 nicht davon ziehen.
Und beim 4,5 Liter V8 des 458 ist Ende mit der Leistungsausbeute. Mehr Hubraum geht nicht mehr und der Nachfolger des 458 steht mit 2 Turboladern in den Startlöchern. Der 2014 California fährt ja schon mit Turbo... Allein bei Autoscout24 stehen 90 Stk 458 mit mehr als 2500 Kilometern zum Verkauf ... spricht für sich, oder?
[SIZE=12]"Zu Tode gefürchtet ist auch gestorben"[/SIZE]
EDIT: Der erste Ferrari (ENZO) kommt an 21. Stelle im Ranking von strassenzugelassenen Sportwägen auf der Nordschleife. Der 2009 458 mit 7:28min an 25. Stelle und das mit 570ps.