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Liebe Corvette-Fahrer!
Am Wochenende bin ich mit meiner Z06 einen Berg raufgeheizt.
Der letztmalige Ölwechsel wurde vor ca 6000 Kilometern durchgeführt. In letzter Zeit ist mir aber aufgefallen, dass sich das Öl oft bis 102-105 Grad erhitzt hat. Ich dachte, es ist normal, da es ja draußen ziemlich warm war und ich mein Baby auch gefordert habe.
Nachdem ich den Berg raufheizte bekam ich auf einmal die Meldung Öldruck schwach. Ich bin dann sofort vom Gas und der Druck normalisierte sich danach wieder. Später als ich wieder runter bin, hörte ich so ein komisches Geräusch. Dieses hatte ich letztes Jahr schon einmal vor dem Ölwechsel.
Kann es sein, dass man dann die Ventile hört, sprich das Öl fertig ist? Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?
Über Antworten wäre ich dankbar.
Gruß
Andy
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105 grad Oel ist normal, daran liegt es nicht. Hast du denn den Oelstand mal kontrolliert?
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ölstand ist normal.... mich wundert es eben... damals als das öl fertig war hörte ich auch dieses komische tackern, vermute mal die ventile... dann wurde ein ölwechsel gemacht und alles war wieder ok, bis jetzt...
aber die meldung öldruck schwach hatte ich noch nie...
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Was fuer Oel wurde denn bei dir eingefuellt ?
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Zitat:Original von rolex_explorer
Liebe Corvette-Fahrer!
Kann es sein, dass man dann die Ventile hört, sprich das Öl fertig ist? Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?
Gruß
Andy
Man hört die Ventile, wenn Luft im Öl ist, weil dann die Hydrostössel "weich" werden. Entweder zu wenig Öl drin, das falsche Öl oder aber ein Problem mit der Ölpumpe bzw.Saugleitung kommen hier in Frage.
Die Öltemperatur ist absolut normal und liegt eher auf der kalten Seite für scharfe Fahrweise.
Gruß
Wutzer
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Ölstand wie in Bedienungsanleitung gemessen?
Öltemp. Min. 80 Grad, Motor abstellen, 5 min aber nicht länger als 20 min. Warten und Ölstand ablesen.
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Man kann vor einer Fahrt, wenn man sich über den Ölstand im Unklaren ist, auch kalt messen.
Dazu den Motor starten und ca 1-2 Minuten im LL laufen lassen. Motor aus und sofort messen. Wegen der Wärmedehnungen ist das zwar nicht auf die letzten 1-2/10 Liter genau, aber zum Kurzcheck reicht das allemal. Besser jedenfalls, als hinterher beim Ölcheck mit warmen Motor feststellen zu müssen, man ist die ganze Zeit mit viel zu wenig Öl gefahren.
Bei der obigen "Kaltmessung" kann man sich die Wartezeit sparen, denn sie dient nur dazu, dass sich der "Ölschaum" , verursacht durch Luftbeimischungen, setzt und nicht das Messergebnis verfälscht.
Diese Ölverschäumung gibt es aber im "Kaltleerlauf" nicht.
Gruß
Wutzer
Edit:
Leider etwas vergessen: Das "Warmmessen "ist auch deshalb vorgeschrieben, damit nicht eventuell vorhandene Ölverdünnungen durch Wasser und/oder Benzin das Messergebnis nach oben verfälschen. Hier sind also primär die Kurzstreckenfahrer und die Fahrer mit übervorsichtigem Warmfahrgewohnheiten betroffen. Geht der Kaltmessung aber eine längere Fahrt vor dem letzten Abstellen voraus, dann spielt dieser Aspekt keine Rolle.
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Ich kann mir nicht vorstellen dass das Öl die Ursache ist, nach 6000 KM ist es sicher noch in Ordnung...
Wurde der Motor schon gecheckt von Profis wie Heinz usw.?
Einen Serien Z06 Motor würde ich nie fahren ohne dass nicht alles geprüft und optimiert wurde, kostet ja nur einen Bruchteil im Vergleich zu den Kosten beim Motorschaden...