erste Langzeiterfahrungen mit der Stingray
#81
Ich tanke ebenfalls E10 in der GS und zuvor in dem LS3 Convertible.

Ich habe anfangs bei der ersten C6 den Vergleich zwischen Super Plus und Super E5 gemacht, weil Till mit mir gemeckert hat. Im Alltagsbetrieb konnte ich weder einen Leistungsverlust feststellen, noch einem Minderverbrauch bei Super Plus.

Als die GS zu Abstimmungslarbeiten auf Tills Prüfstand war, bemerkte er den Unterschied. Neben der etwas erhöhten Leistung - im Zusammenhang mit der Akra - konnte er den Verbrauch um 1 L/100km senken.

Der Hinweis auf die amerikanischen Treibstoffe durch meinen Vorposter ist doch völlig korrekt. Ich werde auch meine C7 - wenn sie denn in 2015 geliefert wird - mit E10 betreiben. Nach meiner Kenntnis hat E10 auch eine höhere Oktanzahl als E5.

Gruß

Edgar
[Bild: sig_edgar.jpg]
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#82
Wird in USA nicht bereits E15 an den Tankstellen verkauft?

E10 ist bei C5, C6 und C7 kein Problem!

Grüße,

Jochen
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#83
Zitat:Original von Jochen
Wird in USA nicht bereits E15 an den Tankstellen verkauft?
Ja, wenn auch recht eingeschränkt. Allerdings ist mir im letzten Jahr aufgefallen, dass es immer mehr "Misch-Stationen" gibt, die von E10-E85 alles ausgeben können. Wir tankten öfters E85 mit dem Suburban, kein Unterschied zum E10-Betrieb feststellbar, abgesehen vom Verbrauch. Der wird durch die deutlich niedrigeren Preise aber überkompensiert.

Bei Wikipedia gibts noch mehr Infos: https://en.wikipedia.org/wiki/Common_eth...xtures#E15
2012 Cadillac CTS-V Sedan, M6
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#84
E10 ist auch bei C4 und zumindest späten C3en kein Problem.

In der Betriebsanleitung meiner 81er C3 steht, dass der Sprit nicht mehr als 10% Ethanol enthalten soll.

Gruß

JR
[Bild: cf_sig_2009.jpg]
Es ist schade, dass nicht mehr das Erreichte zählt, sondern das Erzählte reicht!
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#85
Zitat:Original von Hussel

- Auf Seite 9-46 steht, dass unverbleiter Kraftstoff mit einer Oktanzahl von mindestens
98 RON (nicht: ROZ) oder mehr verwendet werden soll.
.

RON = ROZ
MON = MOZ

Super RON/ROZ = 95
Super MON/MOZ = 85
Super SOZ = 90

Super Plus RON/ROZ 98 (im Regelfall deutlich höher)
Super Plus MON/MOZ 88 (im Regelfall deutlich höher)
Super Plus SOZ = 93

In USA wird die SON verwendet, welches häufig zu Verwirrungen führt.

Kein Motor im Normalbetrieb geht kaputt wenn statt gefordertem Plus nur super getankt wird.

E10 ist für alle überhaupt kein Problem. Häufig ist die RON etwas über den Mindestanforderungen von 95.
..eagl, in wlehcer Riehenfloge die Bcuhstbaen in eneim Wrot sethen, huaptschae der esrte und ltzete Bcuhstbae snid an der rhcitgien Setlle.

Mit einem Forum ist es wie mit einer Party. Wer mit dem Gastgeber nicht klar kommt, sollte nicht hin gehen.
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#86
Servus Leute,

Michael, deine Schlussfolgerung (E10 ist für dich damit vom Tisch):

Zitat:Denke der Hinweis war wichtig und hilfreich...und verschmälert den Spielraum ...für abweichende Vorgehensweisen...damit ist E10 für mich vom Tisch...aber es ist gut zu wissen, dass es auch nicht schadet...

aufgrund meines Hinweises aus der Bedienungsanleitung auf Seite 9-46 (Thema Kraftstoff - Super)
ist mMn nicht ganz korrekt. Denn mir ging es dabei um das Thema "Super oder Super plus" - nicht um "E10 oder nicht".

Deshalb noch der andere Hinweis aus dem "Büchelchen":

"......ist Benzin erhältlich, das mit sauerstoffhaltigen Verbindungen wie Ether oder Ethanol angereichert wurde, sowie Benzin mit einer veränderten Zusammensetzung. Wenn dieses Benzin den zuvor beschriebenen Spezifikationen entspricht, darf es im Fahrzeug verwendet werden. E85 (85 % Ethanol) und Kraftstoffe mit einem Ethanolanteil von mehr als 15 % dürfen nur in FlexFuel-Fahrzeugen (FFV) verwenden werden".

Und nochmal die (komplette) Aussage zum Kraftstoff:

"Verwenden Sie hochwertigen, unverbleiten Kraftstoff mit einer angegebenen Oktanzahl von 98 RON oder mehr. Bei weniger als 98 Oktan könnte der Motor beschädigt und Ihre Fahrzeuggarantie ungültig werden. Wenn auch bei Verwendung eines Kraftstoffs mit mindestens 98 Oktan ein starkes Klopfen zu hören ist, muss der Motor gewartet werden."

So, hoffentlich habe ich mit meinem ersten Posting und den etwas gekürzten Zitaten nicht zu viel Verwirrung entstehen lassen.

Und wenn ich den Beitrag von Oerg richtig verstehe, müsste die C 7 mit Super plus gefüttert werden - oder ?

-----

So, jetzt war ich doch nochmal in der Garage.
Im Tankdeckel ist ein Aufkleber mit folgendem Hinweis:

91+ OCT
95+ RON

Deshalb war ich der Meinung, dass Super ausreichend ist.....

Der Hubert
"zu streben, zu suchen, zu finden und nie zu ruhen"
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#87
Hallo Hubert !

Danke für die neuerlichen präzisen Ausführungen !

Du siehst die Debatte geht über ein Spectrum von E 10 über Super bis Super plus...
Jeder hat hier seine guten Gründe und Erfahrungen gepostet...

ich fühle mich durch Deine Ausführungen bestätigt und werde sie nur mit Super Benzin betreiben...

Beste Grüße !
Michael
[denk]...Böse, breit, tief & fett ... Corvette...[/denk]...
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#88
Hallo-gruenMir sagen die neuerlich präzisen Ausführungen das man die C7 mit so ziemlich allem betanken kann außer mit Diesel. OK!
 
















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#89
Gute Zusammenfassung Frank ! Yeeah!

Ich glaube das Thema ist erschöpfend abgehandelt, gibt es weitere Erfahrungen mit Eurer neuen C 7 ?

Darf ich noch mal ein anderes Thema anschneiden, hab Ihr auf Euren Felgen Felgenschlösser montiert ?
Bekommt man die beim Händler ?

Bin auch noch auf der Suche nach schicken Felgen für meine anzuschaffenden Winterreifen...hat einer einen Tipp ... Idee
das Internet ist was dieses Angebot angeht noch recht dürftig...

Im Fahrzeugschein steht bei mir nur eine Größe eingetragen...

P245 / 35 ZR 19 89Y und P285 /30 ZR 20 95Y

Gehen für Winterreifen auch schmalere Felgen z.B. 18 Zoll ... wenn ja dann müssen die noch eingetragen werden... ?

DANKE !
Gruß Michael
[denk]...Böse, breit, tief & fett ... Corvette...[/denk]...
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#90
Gut zu wissen - hab da noch nen uralten Schnapps im Keller Feixen


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