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Hi, ich möchte wie Christian, vermeiden das z.b. im Stau die temp. über einen bestimmten wert steigt. Ich denke 105grad sind i.o. Im Normalbetrieb, Überland und Autobahn, bleibt sie immer unter 96grad. Neulich bin ich einen pass langsam hochgefahren, und da stieg sie auf 112grad. So was will ich eben vermeiden. Das der lüfter erst bei 109 kommt, ist in solchen situtionen zu spät. Ums Automatikgetriebe mach ich mir keine sorgen. Ich möchte aber den kühlkreislauf nicht ausreizen. Immerhin sind die komponenten nicht mehr die jüngsten. Einen schalter zum manuellen einschalten der lüfter wäre auch eine option für mich. Grüße
IM HUBRAUM LIEGT DIE KRAFT
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- C1 (1953-1962)
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Dass man bei Temperaturproblemen Heizung und Ventilator auf maximal stellen soll, ist ein uralter Hut.
Bin vor 35 Jahren auf diese Weise mal mit einem Kadett C bei überirdischen Temperaturen im Auto durch die französischen Seealpen geblockert - war damals kurz vor dem Kollaps, so heiß war es im Auto.
Gruß
JR
Es ist schade, dass nicht mehr das Erreichte zählt, sondern das Erzählte reicht!
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Zitat:Original von öltaucher
Damit die Lüfter dann nicht ständig laufen, habe ich 101°C Einschalttemperatur gewählt. Bei 95°C schaltet der Lüfter aus. So habe ich nur bei Stop and go oder im Stau die Lüfter an und beim "normalen" Fahren nicht, da hier der Fahrtwind ausreicht.
Nett überlegt, aber leider total an der Realität vorbei!!! Auch bei der C4 sind die Chips schon etwas komplexer! Beim L98 ist der Lüfter an die Geschwindigkeit gekoppelt, ab einem Schwellenwert von 35 mph wird der Lüfter sowieso vom Steuergerät abgeschaltet. LT1 habe ich nicht im Kopf, sollte wohl im gleichen Bereich liegen.
Wenn ich mich recht erinnere, hatte ich auch jemand aus den Bergen, bei dem ich genau diese Schwelle auf 40 mph angehoben habe. Kam kein negatives Feedback, daher wohl OK. Leider melden sich die Leute eher selten, wenn alles gut läuft.
Bei den Modellen ab 90 mit dem 2. Lüfter, kann man aber gerade bei hoher Beanspruchung diesen gut mit einbeziehen. Ist die Klima nicht eingeschaltet, kommt dieser erst ab 113° zum Einsatz. Bei meinen Chips übernehme ich diesen Versatz. Wer jedoch viel in den Bergen wildert, kann auch beide Lüfter parallel schalten. Wenn man es auf die Spitze treiben wollte, kann man auch vor einer Bergtour den Chip austauschen. Wäre ja bei den schwarzen ECMs vor der Windschutzscheibe in 5 Minuten erledigt.
Bei den LT1 ab 94 mit Programmer ginge es dann sogar noch schneller, mal eben das Programm aufzuspielen.
Tom wünsche ich allerdings viel Spaß, beim Spiel mit seiner Klimaanlage . Heiße Füße im Stau von Manhattan kenne ich auch noch. Möchte ich bestimmt nie wieder haben und hat mich sicherlich ein paar 1000 km Getriebeleben gekostet.
Keine privaten Nachrichten! Wer nicht zeitnah antwortet, Danke sagen kann, landet auf der Ignorierliste. Chips nur für Studiemzwecke und "Offroad use"- ohne Zulassung.
Ohne Name und Ort keine Antwort, ebenfalls für Facebook Spalter!
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Hallo Woodstock,
das der Lüfter bei 35mpH abschaltet, wusste ich so nicht. Danke für den Hinweis!
Allerdings ist das so total an der Realität auch nicht vorbei. So geht nicht bei jedem Ampelstop in irgend einem Kuhdorf der Lüfter an.
Der zweite Lüfter startet bei 108°C. Ich weiß nicht, ob das so das nonplusultra ist. Könnte ich ja noch leicht ändern. Bisher habe ich den zweiten Lüfter aber nicht gebraucht.
viele Grüße
Christian
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gerade zufällig gefunden, ein Thermoschalter für 96 Grad
https://corvette-parts.de/shopneu/catalo...cts_id=218
falls jemand beabsichtigt einen Handschalter in die Armaturenbrettabdeckung links unter dem Tacho einzubauen kann gern im Tausch mein entsprechend verunstaltetes Teil haben.
es grüßt Michael der Grußvergesser
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Das Ding funktioniert in meiner C4 seit Jahren perfekt, der Einbau ist einfach.
Einen manuellen Schalter einzubauen, war mir zu suspekt.
Chip ist natürlich die eleganteste Lösung.
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wenn ich das recht sehe, macht die 84er mit dem Crossfire-Motor das Einschalten des (einen) Lüfters noch nicht über das Motorsteuergerät, sondern über einen einfachen Thermoschalter rechts im Kopf Höhe Ölmessstab. Meine macht das bei angezeigten 92 Grad.
Über die Klimaanlage wird der Lüfter durch einen kleinen Schalter am Kompressor in Fahrtrichtung hinten links geschaltet, wenn das Kältemittel zu warm wird (also bereits Abwärme auf den Kühler wirkt (liegt um 60 Grad was dann durch den Wasserkühler weht!) der Lüfter schaltet hier bei der 84er nicht automatisch sobald die Klima eingeschaltet wird.
Wenn man dem Lüfter mit einem Schalter nachhelfen will ist es am einfachsten am Kabel des (Kompressor-) Temperaturfühlers anzugreifen, in dem man entweder zusätzlich Masse auf dieses Kabel schaltet, oder ganz sicher ohne Rückwirkung auf das System das Sensorkabel (verlängert) zunächst zu einem Umschalter führt und von dort entweder mit einem zweiten Kabel wieder zurück zum Sensor dessen automatische Funktion nutzt, oder in der anderen Schaltposition den fahrzeugseitigen Anschluss des Kabels mit Masse verbindet.
es grüßt Michael der Grußvergesser
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