Ich fahre meine C4 seit März 1991 und die Temperaturen waren schon immer so. Allerdings ist die Durchströmung der Kühler bei niedrigen Geschwindigkeiten auch sehr mickrig. Erst wenn einer der Lüfter läuft, bleibt die Temperatur stabil.
Zitat:Original von Herbert
Ich fahre meine C4 seit März 1991 und die Temperaturen waren schon immer so. Allerdings ist die Durchströmung der Kühler bei niedrigen Geschwindigkeiten auch sehr mickrig. Erst wenn einer der Lüfter läuft, bleibt die Temperatur stabil.
Gruß, Herbert
Hallo Herbert, danke für die Info..
Ja, bei langsamer Fahrt hat man das Problem..
Ich fahr oft kleine Bergstrassen und wenn man da mit 20 bis 60 km/h den steilen Hang erklimmt und draussen noch 30 Grad herrschen geht die serienmäßige Kühlung schnell in die Knie..
Ist teilweise sogar besser zu fahren als gäbs was zu gewinnen, dann hat man niedrigere Temperaturen als bei gemütlicher Fahrt..
habe ich auch alles verbaut. Im Sommer bei 35° selbst im Stau, null Problemo.
Beim Bergfahren mit anständig Gas ist der Effekt aber in kürzester Zeit dahin. Dann heißt es oben angekommen: nachlaufen lassen und die Haube 5 Min auf. Sonst kocht sie fast über.
@ An die Leute die schon in de 80ern und 90ern C4 gefahren sind, hatten die Autos damals auch schon die selben Hitzeprobleme?
Ich habe einige Kollegen die Mustangs / Firebirds / Cougars fahren.
Wenn die bei eine Ausfahrt mitfahren, ist mein Vettchen immer die Einzige bei der man Spiegeleier auf der Haube braten kann. Die liegen alle meist bei so um die 90° und das ohne Zusatzmaßnahmen.
Zitat:nach 23 Minuten Fahrtzeit ... Öltemperatur: 76,3 °C
Na da, willkommen im Extremverschleissbereich!
Was in manchen Köpfen vorgeht ...
Die optimale Motoröltemperatur für eine lange Lebensdauer liegt zwischen 90°C und 100°C, Tendenz eher zu 100°C. Je schneller diese Zieltemperatur im Betrieb erreicht wird (und danach stabil bleibt), desto besser. BASTA!
Wer nach 23 min. noch mit 76°C rumeiert, erhöht den Verschleiss überproportional und schadet seinem Aggregat erheblich. Auch BASTA!
Was ist los, habt ihr Wachskurbelwellenlager verbaut?
Zitat:Beim Bergfahren mit anständig Gas ist der Effekt aber in kürzester Zeit dahin. Dann heißt es oben angekommen: nachlaufen lassen und die Haube 5 Min auf. Sonst kocht sie fast über.
Das war bei mir so bevor ich den 2 Lüfter nicht zugeschaltet hatte, jetzt läuft der zweite Lüfter an, wenn der 1 Lüfter länger als 4 Minuten eingeschaltet war (Zeitrelais).
Zitat:Die optimale Motoröltemperatur für eine lange Lebensdauer liegt zwischen 90°C und 100°C,
Die Aussage ist falsch !
Erstens hängt die optimale Öltemperatur vom verwendeten Motoröl und der Viskosität ab und zweitens liegt die Aussage allgemein zwischen 80 - 100 °C
Gruß
Raimund
PS: Endlich mal wieder ein Ölthread
Corvette C4 + ZR-1, der Stoff aus dem Legenden sind ... Corvette C4
Zitat:Erstens hängt die optimale Öltemperatur vom verwendeten Motoröl und der Viskosität ab
Käse! Da wohl niemand unlegierte Einbereichsöle und nur wenige exotischere Motoröle wie 5W30 oder 10W60 in einer C4 fahren, reden wir für 99 % aller C4 Corvetten von der gleichen Hochtemperaturviskosität nämlich SAE40. SAE40 Öle arbeiten in dem von mir angegebenen Bereich perfekt. Dabei ist es völlig egal ob es sich um ein 0W40, 5W40, 10W40 oder 15W40 handelt, weil sie im Hochtemperaturbereich nämlich die gleiche Viskosität aufweisen (Bezugstemperatur ist im Übrigen 100°C).
Des Weiteren hat der erhöhte Verschleiß bei so geringen Öltemperaturen nur sekundär etwas mit dem Öl zu tun, sondern vielmehr mit der Tolerierung sich gegeneinander bewegender Teile im Motor. In einem Verbrennungsmotor werden Ausdehnungen durch Wärme im Betrieb bei der Entwicklung eingerechnet, was zu erhöhter Reibung und damit Verschleiß bei niedrigeren Temperaturen führt. Nur zwei Beispiele: Formel1 Motoren können kalt gar nicht gedreht werden, ohne sie dabei zu zerstören. Und wieso misst man die Kompression am (betriebs)warmem Motor?
Zitat:zweitens liegt die Aussage allgemein zwischen 80 - 100 °C
76,3°C sind immer noch < 80°C, du widersprichst dir selbst ...