Schwammige Lenkung C4 Baujahr 95
#1
Smile 
Hallo Corvette-Freunde,

ich habe bei meiner C4 das Problem, dass die Lenkung sehr indirekt/schwammig ist. Ich habe das Servo-Öl bereits kontrolliert. Alles OK. Das Fahrzeug hat erst 43.000 km runter und ist beim Vorbesitzer fast nie gefahren worden. Kann durch das lange stehen irgendwas kaputt gegangen sein? Lenkung und Fahrwerk ist sonst auch alles soweit in Ordnung, d.h. kein Spiel im Lenkgetriebe oder irgendwas ausgeschlagen...

Hoffe, dass ich es einigermassen verständlich beschrieben habe...

Vielen Dank für Euere hilfe!

Grüße
-Bernhard.
  Zitieren
#2
Hi Bernhard,

meine C4 Modell 95 ist aus Ende 94. Laufleistung zur Zeit erst 17.500 km! Das Fahrverhalten gegenüber meiner 92er war dermassen "eirig" das ich schon keine grosse Lust mehr auf die Vette hatte.
Jetzt hab ich die Stabis gegen stärkere ausgetauscht und das Fahrverhalten hat sich radikal geändert. Zusätzlich habe ich dei camber brace von RD racing eingebaut.
Der Komfort ist bei dieser Lösung zum Glück nicht auf der Strecke geblieben.

Wenn also an Deiner Vette nichts defekt ist kann ich die oben beschrieben Lösung nur empfehlen. Wenn Du Lust hast kannst Du auch gerne mal mit meiner Vette fahren, so dass Du einen vernünftigen Eindruck bekommst.

Gruss

Karl
  Zitieren
#3
Eure beiden Vetten haben für ihr Alter mit 43.000 und 17.500 km geringe Laufleistungen. Ich vermute daher mal, daß also die Reifen noch nicht ausgetauscht wurden. Daran könnte es auch liegen. Die Reifen verhärten mit der Zeit und können mit zu dem schwammigen Fahrverhalten beitragen.

Nach Aussage von GM Frankfurt, bei denen ich mal wegen eines Fahrwerksproblems war, reagiert die Vette recht empfindlich auf Reifen"probleme" (verhärtet Reifen, geringe Restprofiltiefe usw.).
Gruß, Midnight-Cruiser Hallo-gruen
  Zitieren
#4
@Midnight-Cruiser: definitiv nicht. Hab mir vor 4 Wochen 18-Zöller mit neuen Eagle F1 geholt und meine Vette tiefergelegt. Spur und Sturz habe ich auch einstellen lassen... Aber leider das selbe Fahrverhalten wie vorher.

Deshalb habe ich auch noch mit der Frage hier im Forum gewartet, um sicher zu gehen, dass es nicht am Reifen/Fahrwerk liegt...

Trotzdem Danke!

Schöne Grüße
-Bernhard.
  Zitieren
#5
Durch das Stehen könnten schon Buchsen oder Dämpfer den Dienst quittiert haben.
Wie sehen die Gummibuchsen aus?
Endlinks sind auch alle fest?

Bei meiner Vette hat das Fahrwerk auch schnell durch Aufschaukeln und indirektes Gefühl genervt. Kein Wunder, da Soft-Ride-Fahrwerk (Option FE1). haarsträubend

Nach Einbau von Koni-Gelb, Camber-Brace und dicken Stabis liegt die Vette nun wie das sprichwörtliche Brett.
Irgendwann kommen noch Poly-Buchsen rein.
Viele Grüße
Andreas
[Bild: Logo.jpg] [Bild: polarbear.jpg] [Bild: treffen.gif] [Bild: 3dshark.gif]
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Corvette C4 L98 Baujahr 1990 Motorleistung nimmt im warmen Zustand ab Rainer Bodenstein 4 703 23.09.2024, 18:25
Letzter Beitrag: Mr.Cortez
  Radio Bose Gold ab Baujahr 1990 für Corvette C4 DAX999 3 3.166 10.08.2021, 07:44
Letzter Beitrag: DAX999
  Diagnosegerät C4 Baujahr 1991 mthauer 3 2.338 10.08.2021, 00:09
Letzter Beitrag: Pinto
  C4 welches Cluster ( Mäusekino ) gehört zu deinem Baujahr. Sadibaer 26 13.753 01.08.2021, 20:32
Letzter Beitrag: Krümelmonster
  C4 Baujahr 88, Kühlung verbessern C4_DG 8 2.687 16.03.2021, 21:04
Letzter Beitrag: colonel

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de