Beiträge: 436
Themen: 18
Registriert seit: 02/2014
Ort: RP
Baureihe: C8
Baujahr,Farbe: 2023 CMG
Corvette-Generationen:
Hallo,
ich bin Torsten aus NRW und habe schon eine ganze Weile den Gedanken, eine C5 zu fahren. Es soll quasi ein "Schönwetterauto" zum gelegendlichen Cruisen sein und ab und zu für Strecken bis ca 150km (50/50 Landstrasse/Autobahn). Im Alltag würde ich wohl meist ein anderes Auto nutzen (obwohl... ) Es sollte ein Coupe werden, Automatik wäre auch ok. Und nicht "breiter/tiefer/lauter/..."
Ich habe nicht vor, auf Rennstrecken zu fahren oder "im Grenzbereich" des Autos oder von mir unterwegs zu sein.
Ich bin dabei auf folgendes Auto gestossen:
https://suchen.mobile.de/auto-inserat/co...res=EXPORT
Neben der Frage, was ihr von dem Wagen haltet (50-Jahre-Edition wohl kaum, siehe Wagenfarbe, Xenon wohl auch nicht,...) daher folgende Frage:
Wer hat Erfahrungen mit dem F55 Fahrwerk (Magnetic Ride)? Ich meine NICHT das F45.
Die Kombination aus "komfortabel" und wahlweise "straffer" finde ich reizvoll und in US-Foren kann man recht positives lesen. In Sachen Haltbarkeit habe ich von "hält ewig" bis "nach 50.000 meilen im Eimer" alles mögliche gelesen - Ersatz ist ja bekanntlich sehr teuer.
Kann jemand seine Erfahrungen zum F55 in der C5 beschreiben? Vielen Dank.
Beiträge: 94
Themen: 31
Registriert seit: 08/2011
Ort: USA
Baureihe: C3 327 L79
Baujahr,Farbe: 1968 green metallic
Kennzeichen: UShistorical
Baureihe (2): 1986, rauchsilber
Baujahr,Farbe (2): 560SL
Kennzeichen (2): NEA SL 65
Baureihe (3) : 2005 silber
Baujahr,Farbe (3) : SL600 Bi-Turbo
Kennzeichen (3) : ULFO 066
Corvette-Generationen:
Hallo Torsten,
Ich lebe derzeit in Detroit und habe mir letzten Herbst eine "echte" 50th Anniversary zugelegt.
Deine ist leider keine da diese nur ich metallic red angeboten wurden.
Das F55-Fahrwerk (Daempfer) ist bei meiner mit 60k miles bereits undicht und wuerde ein Vermoegen kosten zu ersten.
Aus diesen Gruenden habe ich mich entschieden Bilsteindaempfer, Z51 sway bars (hi/vo) sowie vorne eine Z06 spring einzubauen.
Viele auch hier in USA-Foren halten den Austausch der F55 Daempfer (wenn defekt) gegen e.g. Bilstein als aeusserst wirksam.
Sicherlich muss dann danach das F55-Fahrwerk rausprogrammiert werden.
Ich bin noch am umbauen und kann deshalb noch keine eigene Erfahrung widergeben gehe aber davon aus, dass diese Kombination Daempfer/Sway Bars und Z06 front spring eine deutliche Verbesserung bringt.
Gruesse aus Detroit
Joerg
Joerg
Beiträge: 4.003
Themen: 258
Registriert seit: 09/2009
Ort: München
Baureihe: C4 LT1 zum zweiten Mal :)
Baujahr,Farbe: EX C4 / C5 / C6
Corvette-Generationen:
So bläulich, wie die Scheinwerfer leuchten, könnten da durchaus auch
Xenon Brenner drin sind.. original und legal wäre das aber natürlich nicht.
Gruß, Mathias
Beiträge: 400
Themen: 26
Registriert seit: 12/2013
Ort: Neumarkt
Baureihe: C5
Baujahr,Farbe: 2000
Kennzeichen: -
Baujahr,Farbe (2): Charger Hellcat
Baureihe (3) : Benelli Sei, Suzi B-King
Corvette-Generationen:
Steht ja dabei dass Xenonscheinwerfer drin sind, also dann Chinesenbrenner aus Ebay. Raus damit. Sonst kanns teuer werden.
Gruß Andreas
Beiträge: 436
Themen: 18
Registriert seit: 02/2014
Ort: RP
Baureihe: C8
Baujahr,Farbe: 2023 CMG
Corvette-Generationen:
Ich habe vermutet, dass da einfach irgend welche Blaulicht" Birnen drin sind - aber das würde man ja vor Ort feststellen können.
@Jörg: Danke für deine Einschätzung. Eine "echte" ist das bestimmt nicht, das denke ich auch. Aber das F55 reizt mich irgendwie immer noch - bzw der Gedanke, sowohl eher "komfortabel" fahren zu können, als auch "z51-like". Wie warst du denn damit zufrieden, bevor die Dämpfer undicht wurden?
Beiträge: 32.056
Themen: 521
Registriert seit: 09/2003
Ort: Rüsselsheim
Baureihe: C1 bis C6
Baujahr,Farbe: 08 Z06, 04 CE, 92 ZR-1,
Baureihe (2): 81, 79, 78 PC,
Baujahr,Farbe (2): 86 Artz Cordett, 71 LT1 Conv.
Kennzeichen (2): 63 Split Wind., 60
Corvette-Generationen:
- C1 (1953-1962)
- C2 (1963-1967)
- C3 (1968-1982)
- C4 (1984-1996)
- C5 (1997-2004)
- C6 (2005-2013)
Überschätz mal die Verstellmöglichkeiten nicht!
Gruß
JR
Es ist schade, dass nicht mehr das Erreichte zählt, sondern das Erzählte reicht!
Beiträge: 900
Themen: 12
Registriert seit: 01/2004
Ort: München
Baureihe: C5 Cabrio
Baujahr,Farbe: 03 / Schwarz
Baureihe (2): 19 / Bosphorus Grey
Baujahr,Farbe (2): Range Rover SVR
Baureihe (3) : Drivers Package / 21
Baujahr,Farbe (3) : BMW ACS M8 M Performance
Corvette-Generationen:
Hallo Thorsten,
ich habe auch eine falsche in schönen schwarz 03er Anniversary
mit F55 Fahrwerk.
Das Fahrwerk habe ich aber mittlerweile ausgebaut.
Das Fahrwerk war aber eigentlich gar nicht so schlecht, gerade bei höheren Geschwindigkeiten auf der Autobahn.
Im Stadtverkehr war es recht holprig und versetzte gerne mal bei schlechter Fahrbahn in der Kurve,
da es schon recht hart sein kann.
Mit der soften Einstellung schwimmst du eher wie mit einen 50er Cadillac herum,
sollte mal eine größere Welle in der Straße sein dann schlägt das Fahrwerk hinten komplett durch
was sehr unangenehm ist, gerade wenn du zu zweit unterwegs bis.
Ich würde sagen, solltest du kein rechter Heizer sein ist das Fahrwerk schon in Ordnung,
möchtest du es eher gerne öfters fliegen lassen hole dir eine mit Z51 Fahrwerk.
Fazit durch den teuren Aufpreis des Fahrwerks € 2.850.- sind Reparaturen sehr teuer wenn du es mit neuen
Original teilen wieder fit machen möchtest.
Aber es geht auch günstiger
https://www.corvetteforum.de/thread.php?...76539&sid=
LG.Martin
TSP 429cui. Engine, WCCH Brodix Stage 2 LS7 Heads, Katech 220/244 Cam, Fast 102mm Intake, SuperMaxx Header System, Z06 Titan Exhaust, C5 Z06 Transmission & Cooler, 3.90 Cooled Rear End, Meziere Water Pump, Dewitts Radiator & Fan, K&W V3
Beiträge: 400
Themen: 26
Registriert seit: 12/2013
Ort: Neumarkt
Baureihe: C5
Baujahr,Farbe: 2000
Kennzeichen: -
Baujahr,Farbe (2): Charger Hellcat
Baureihe (3) : Benelli Sei, Suzi B-King
Corvette-Generationen:
Hat eigentlich schon mal wer Erfahrung mit den KONI FSD Dämpfern gemacht? Die sind zwar teurer also die Bilstein aber die sollen Abrollkomfort und sportliche Dämpfung miteinander verbinden. Also eher das was ich suchen würde.
Gruß Andreas
Beiträge: 900
Themen: 12
Registriert seit: 01/2004
Ort: München
Baureihe: C5 Cabrio
Baujahr,Farbe: 03 / Schwarz
Baureihe (2): 19 / Bosphorus Grey
Baujahr,Farbe (2): Range Rover SVR
Baureihe (3) : Drivers Package / 21
Baujahr,Farbe (3) : BMW ACS M8 M Performance
Corvette-Generationen:
@Andreas,
da musst du UncleRobb mal eine PN schreiben,
der hat kürzlich welche in seine LS3 verbaut.
LG.Martin
TSP 429cui. Engine, WCCH Brodix Stage 2 LS7 Heads, Katech 220/244 Cam, Fast 102mm Intake, SuperMaxx Header System, Z06 Titan Exhaust, C5 Z06 Transmission & Cooler, 3.90 Cooled Rear End, Meziere Water Pump, Dewitts Radiator & Fan, K&W V3
Beiträge: 400
Themen: 26
Registriert seit: 12/2013
Ort: Neumarkt
Baureihe: C5
Baujahr,Farbe: 2000
Kennzeichen: -
Baujahr,Farbe (2): Charger Hellcat
Baureihe (3) : Benelli Sei, Suzi B-King
Corvette-Generationen:
Ok danke für die Info Martin, werd ich machen!
LG Andreas
|