Jetzt steht sie endlich in meiner Garage.
Nachdem sie bei Wolfgang für die Vollabnahme noch mal fit gemacht wurde,
habe ich sie heute mit Kurzzeitkennzeichen geholt.
Montag soll ich wegen des kleinen Kennzeichens noch mal bei der Zulassungsstelle vorfahren.
Die Ausnahmegenehmigung des TÜV wird so einfach nicht anerkannt.
Heute also meine erste Fahrt in einer C2, meiner C2.
Ca. 40 km Landstraße und 80 km BAB.
Dabei ist mir folgendes aufgefallen.
Nach Meilentacho und aufgeklebter km-Scala 62 Meilen bei ca. 2800 RpM im 4.
Also kurze Achsübersetzung würde ich sagen.
Wir haben auf der Bühne mal markiert und gedreht, es waren ca. 3,5 Umdrehungen.
Mein Freund im BMW dahinter meinte ich fahre 120 km/h bei 100 km/h nach seinem Tacho.
Deshalb hatte ich mich auch gewundert,
warum alle in der Baustelle nur knapp über 60 fahren.
Getankt habe ich auch schon, nach Autobahn zwischen 120 und 140 km/h
und 40 km Landstraße 16L/100 km. Da ist also auch noch weniger drin.
Temperatur max. ca. 200°F, also immer unter der 210°F-Marke.
Lenkung ohne Servo ist voll ok., auch im Odenwald Serpentinen und beim Rangieren.
Bremse trotz Servo ziemlich mau.
Kupplung etwas für MTB-Waden.
Die Hardyscheibe war hin, wurde erneuert, deshalb kein Lenkungsspiel.
Die Radlager hinten waren auch ziemlich fällig, auch neu.
Dabei drehende und eingelaufene Lagerschale auf Achsstummel entdeckt,
Achse auch neu.
Die Pins in den KO-Wheels waren aus Alu und z.T. abgeschert.
Die Felgen waren aber noch ok, jetzt Stahl-Pins.
Das Öl war nach den 1500 km Überführungsfahrt unterhalb des Messstabes,
da hatte wohl jemand in USA vergessen nachzusehen. Also Verbrauch ca. 1L/1000 km.
Vor der Fahrt wurde Öl gewechselt!
Zwischen Min und Max sollen ca. 1,5L sein.
Ging gerade noch mal gut.
Gemessen 106 Db, eingetragen 92 P.
Vollabnahmefotos nicht von der Seite, wegen der Spinner.
Alles in Allem bin ich zufrieden bis auf ein paar Details,
aber ohne Überraschungen geht so ein Kauf wohl nicht über die Bühne.
Ich glaube, ich habe noch Glück gehabt und keine Transportschäden wie mancher hier feststellen müssen,
und noch keine kostenintensiven Baustellen gefunden.
Jetzt aber eine ganz entscheidende Frage:
Wie stellt man den Tageskilometerzähler auf 0.
Durch Drücken geht es nicht.
Ich kann nur drücken und links drehen, dabei zählt er aber weiter hoch.
erst einmal herzlichen Glückwunsch zu dem wirklich sehr schönen Coupé!
Den Tagesmeilenzähler würde ich einfach weiter hoch drehen, bis er über die 999 läuft und dann ist er bei null...
Mit dem kleinen Kennzeichen ist wirklich ein Drama und stark vom Goodwill der Zulassungsperson abhängig - da gibt es einige Berichte drüber hier im Forum. Ich würde zwei / drei schöne Bilder von dem Auto mitnehmen und auf Verständnis appellieren... dass das einfach Scheiße aussieht mit nach unten überstehendem Kennzeichen..
Mit dem Meilentacho: ich hatte irgendwann bei meiner auch festgestellt, dass der Tacho 1:2 geht (hatte mich auch immer gewundert, dass alle so langsam sind) und der Meilenzähler aber genau ist (1:1,6).
Mit dem Verbrauch: Es ist auch noch viel mehr drinnen
Kupplung erscheint mir ungewöhnlich... bei mir erfordert sie nicht besonders viel Kraft...
Mit den Alu Pins musst Du hier mal googln ob der Austausch gegen Stahl gut ist, ggf. würde der Stahl Pin das Gewinde versauen?
Ich denke, für unter 50T Anschaffungspreis sind die aufgeführten Reparaturen ok... 1 bis 3 Tausend Eur pro Jahr in den Anfangsjahren sind immer drinnen....
Auf alle Fälle jetzt erst mal viel Spaß mit dem Gerät... bei dem Wetter