Tagesmeilenzähler Rückstellkabel - Hilfe!!
#1
An alle Fachleute!

Im Rahmen meiner Restauration des Innenraums meiner C3 versuche ich natürlich, so weit es mir möglich ist, alle Mängel zu beseitigen. Dabei bleibt es leider nicht immer, denn es tun sich ab und an unerwartete neue Baustellen auf.

So auch in diesem Fall. Das Rückstellkabel für die Anzeige der Tagesmeilen hat bisher funktioniert, war aber ziemlich schwergängig. Ich habe mir gedacht, das etwas Schmiermittel der Welle des Rückstellkabels nicht schaden kann. Also habe ich sehr vorsichtig versucht, die Schraubverbindung des Kabels am Tachogehäuse zu lösen. Trotz dieser Vorsicht hatte ich auf einmal die gesamte Welle in der Hand, aber keine Schraubverbindung gelöst haarsträubend Heulen.

[Bild: 17304174tn.jpg]

[Bild: 17304176sp.jpg]


Hilfe!! Hilfe!! Hilfe!!Wer hat eine Zündende Idee, wie ich die wieder fest bekomme? Ich bin für jeden Hinweis dankbar, denn wenn ich dieses Teil nicht jetzt montieren kann, muss ich später das gesamte Fahrer-Panel wieder abnehmen, um dieses oder ein neues Rückstellkabel zu montieren. Hilfe!! Hilfe!! Hilfe!!

Gruß und Dank im Voraus
Mike
  Zitieren
#2
Mike,
für mich sieht es aus, als ob Du das Gegenstück vom Tacho mit herausgezogen hast. Grübeln
Hier mal ein Bild von der Welle, ohne das Gegenstück (ist allerdings von einem 68er Tacho, ist da vielleicht anders ? ) :
[Bild: 17305086oy.jpg]
Gruss Uli Hallo-gruen

[Bild: 8699006ycp.jpg][Bild: 8699007oys.jpg][Bild: 8699006ycp.jpg]
  Zitieren
#3
das schaut nicht gut aus, ich hab da zwar auch schon einiges gebastelt, das hatte ich noch nicht.

Steck das alles wieder zusammen und teste ob alles funzt. Wenn ja dan klebe das unterteil - das mit den lamellen mit Uhu Plus endfest 300 ein. Wenn Du die möglichkeit hast dann vergrößere die Klebefläche mit einen aufgepresstem/geklebten ring, Dann hälts besser.

Das Kabel bekommst Du nur leichtgängig wenn die das Auge an der Lenksäule wegsägst. An dem steht das Kabel an und wird geknickt.

Herbert
  Zitieren
#4
@Uli
Ja, so ungefähr hätte ich mir das Ergebnis auch vorgestellt. Aber nach nicht einmal einer achtel Umdrehung hatte ich das Teil in der Hand. Das Gehäuse rund um die Befestigung sah aus, als wenn da schon mal dran rumgewurschtelt worden ist. Am Montag werde ich mal mit Wärme versuchen, die Schraubverbindung zu trennen. Kalt hat es nicht funktioniert. Sitzt bombenfest.

@Herbert
Dein Vorschlag wird vermutlich die einzige Chance sein. Vielleicht, wenn ich die Verschraubung trennen kann, kann ich ja auch ein Gewinde drauf schneiden. Mal schauen, was sich ergibt. Ich werde berichten, wie es ausgegangen ist.

Danke für Eure Antworten
Mike
  Zitieren
#5
jetzt hilf mir mal, auf dem 2. foto ist doch das teil welches im Gehäuse fest sein soll schon ab oder?

herbert
  Zitieren
#6
Hallo Herbert,

bedauerlicherweise nicht. Hätte ich die Verschraubung lösen können, müsste es aussehen wie auf dem Foto von Uli.

Das runde Teil über der Mutter ist normalerweise von innen mit dem Gehäuse an 3 Stellen durch ankörnen des Kragens verbunden. Wenn ich mir diese Ankörnungen anschaue und mit Fotos von anderen Gehäusen vergleiche, ist von dem erforderlichen Überstand der Verbindungsstellen kaum noch was zu sehen. Zudem vermute ich, dass mit Locktight gearbeitet wurde, denn die Schraube sitzt bombenfest.

Ich hoffe, das beantwortet Deine Frage.

Gruß
Mike
  Zitieren
#7
Zitat:Original von mbille
..., dass mit Locktight gearbeitet wurde, denn die Schraube sitzt bombenfest.

Besonders sinnvoll wäre das nicht, aber das läßt sich leicht und risikoarm prüfen: Die mutmaßliche Verschraubung mit einem starken Lötkolben oder dem Brenner auf ca. 250-300° bringen (Rest der Welle mit nassem Lappen festhalten. Dann gibt Loctite auf und man sollte das mit der Rohrzange/Schlüssel aufschrauben können.

Ich würde dann aber das Teil mit Loctite 648 huahua oder UHI plus endfest in den Tacho kleben vor dem Wieder-Zusammenschrauben.
Gruß

Michael St*****

Beware the fisherman who is casting out his line into a dried up River bed.
Don't try to tell him 'cos he won't believe you.
Throw some bread to the Ducks instead, it's easier that way.
(Tony Banks from Genesis)
  Zitieren
#8
Hallo,
na ob kleben da reicht? Bei Rückstellen des Zählers werden ziemlich starke Kräfte auf die Befestigung ausgeübt. Ich denke das hält mit kleben nicht, da zu wenig Fläche vorhanden ist.
Erstens ist wichtig das du die Verschraubung von der Welle abkriegst. Wie schon geschrieben, mit heiß machen sollte das gehen. Auf der einen Seite kannst du mit einem Schlüssel oder besser in Schraubstock einschrauben guten Halt erzielen. Die Muffe musst du dann wohl mit einer Wasserpumpenzange versuchen zu drehen. Hier hat sich bewährt zum Schutz etwas Gummi oder alte Schuhsohle oder Leder zwischen zu legen. Dann zerschrammst du nicht das Teil.
Wenn du das Teil einzeln hast musst du sehen wie du es fest bekommst. Das muss in jedem Fall von innen erfolgen, sonst hält das nicht. Du musst also das Tachogehäuse leer machen und on innen ein paar Schweißpunkte setzen oder irgendetwas schrauben. Ich weiß nicht mehr wie das von hinten aussah. Auf deinem Foto sieht das Teil so glatt aus, da kann nur ein Ring draufgeklemmt gewesen sein oder in das Blech eingepresst.
Gruß
Thomas
=> C3
=> C4
=> C4 Geiger

[Bild: Signatur.JPG]
  Zitieren
#9
Hallo

Zitat:Bei Rückstellen des Zählers werden ziemlich starke Kräfte auf die Befestigung ausgeübt
.

Ich bin jetzt etwas durcheinander. Muss man nicht reindruecken zum Rueckstellen ?

Wenn ja, kommen dort kaum Kraefte an, da die Huelse ja von aussen aufliegt.

MfG. Günther
early 1968 L71 tri-power big block convertible.
GM-T56 Viper 6 speed manual , 4.11 rear.
HOOKER chrome side pipes. Long L88 hood.
Tires front 235 rear 255 on 8x15 real wire spoke rims
You can't beat short stroke displacement . besoffen
  Zitieren
#10
die grossen kräfte treten nur auf weil die welle durch das Auge an der lenksäulenbefestigung ziemlich extrem abgeknickt wird.
Beim Betrieb sollten da so gut wie gar keine kräfte auftreten.

Kleben mit z.b. Uhu plus endfest 300 wird halten, bei optimaler anwendung trägt der 300 kg qcm. Mein Vorschlag war auch noch auf das Teil eine Scheibe aufpressen, damit vergrößert sich die Klebefläche angesichts des dünnen bleches am Tacho wird sich die Schwachstelle verschieben.

herbert
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Hilfe beim wechsel des DZM Ingolf996 0 1.149 30.10.2023, 13:10
Letzter Beitrag: Ingolf996
  Ich bräuchte Hilfe bei der Zustandsbeurteilung Marc74 27 9.185 24.03.2023, 19:55
Letzter Beitrag: BerlinCorvette
  Hilfe bei Differential Side Yokes Maxxx74 1 2.057 21.02.2023, 16:15
Letzter Beitrag: kp
  Such Hilfe in Oberfranken Hanson 1 1.842 15.05.2022, 23:51
Letzter Beitrag: Carioca83
  Hilfe!! Widerstand für Zündspule 8202 Msd Blaster 2 He-C 33H 14 4.754 07.10.2021, 08:28
Letzter Beitrag: He-C 33H

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de