Benzindruck ZR-1, 48 - 55 PSI
#21
Hallo Walo,

wenn deine Vakuum Pumpe alle 8 Sek. läuft ist im Vakuum System eine undichtigkeit.
Mögliche Ursache:
Das Rückschlagventil was unter dem Plenum verbaut ist. Das Ventil gibt es nicht einzeln bei GM, was muß ein komplettes Leitungsset kaufen. Der Anschluß ist links am Plenum. Prüfen kannst du es ohne das Plenum zu demontieren. Rechts am Plenum hat die Vakuumleitung eine soll Trennstelle, etwa auf höhe des Ölfilter. Schließe dort ein T-Stück mit einem Vakuum Manometer 0 bis -1 bar an. Am zweiten Anschluß kannst du mit dem Mund ein Vakuum von etwa 0,6 bar erzeugen (oder eine Vakuum Pumpe) und sehen ob es hält oder sofort abfällt. Stopfe dann an der linken Seite den Vakuum Anschluss einfach mal zu und erzeuge wieder ein Vakuum, wenn es dann hält ist das Rückschlagventil die Fehler Quelle. Besorge dir dann einfach von Opel z.b. ein Rückschlagventil von der Vakuum Leitung eines Bremskraftverstärker und baue es links direkt an den Vakuum Anschluss an das Plenum an. Du hast dann zwei Rückschlagventile in Reihe, was technisch aber unproblematisch ist. Achte auf die Flussrichtung. Wenn es nicht das Rückschlagventil ist, oder noch zusätzlich was undicht ist mußt du das Plenum demontieren. Kühlwasser braucht nur ganz minimal (ca. 0,2 Ltr.) abgelassen werden. Die Plenum Dichtung am besten mit dieser blauen Dichtmasse später bestreichen, dann kannst du sie öfter verwenden. Die Dichtungen sind nämlich verdammt teuer.

Bei mir waren drei Undichtigkeiten, das Rückschlagventil, ein Loch in einem Gummi T-Stück und eine Undichte Vakuum Leitung.

Unter dem Plenum ist noch ein Vakuum Behälter und ein Magnetventil montiert, was vom ECM angesteuert wird. Ob eine Undichtigkeit nach dem Magnetventil vorliegt kannst du nur prüfen wenn es geöffnet ist, oder verfolge die Vakuum Leitung nach dem Magnetventil, am Ende ist ein Vakuum Sensor angeschlossen, löse dort die Verbindung und teste das Vakuum, dann kannst du auch sehen ob die beiden Stellantriebe die den Sekundären Port öffnen sich bewegen und einwandfrei laufen.

Wenn du das Plenum ab hast prüfe am besten gleich alle Schellen und Schrauben ob alles fest ist.

Gruss
Raimund
[Bild: c4sign.jpg]

Corvette C4 + ZR-1, der Stoff aus dem Legenden sind ...
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#22
Hallo Raimond

was für eine blaue Dichtungsmasse meinst Du?

MFG Walo
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#23
Die Dichtungsmasse heißt so glaube ich HYLOMAR und ist Dauerplastisch und gibt es eigentlich in jedem KFZ Handel.

Gruss
Raimund
[Bild: c4sign.jpg]

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#24
Walti

Ob die Dichtungsmasse blau oder schwarz ist, spielt keine Rolle. Sie muss Temparatur- und Oel- und Benzinresistent sein. Kann man in einigen Autozubehörshops kaufen.

Jungs: Bin gerade dabei, bei Kurt White Racings eine Bestellung zu machen. Sollte jemand irgendwelche Dichtungen für seine Zetti brauchen, lasst es mich wissen.

Sam
SAM/CH ZR-1

" Just call me Dr. Z "

The legend has a name: ZR-1

DR.Z/LT5-Performance


433 LT5 - What else?
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#25
Hi Sam

Hab gestern bei Kurt W einen Kompleten Schlauchsatz und eine Dichtung für die Oeldampfentlüftung unter dem Plenium bestellt.

Gruss Walter
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#26
Zitat:Ob die Dichtungsmasse blau oder schwarz ist, spielt keine Rolle

Wichtig ist das die Dichtungsmasse Dauerplastisch und Temperaturbeständig ist, sonst geht beim nächsten abschrauben des Plenum die Dichtung kaputt.

Und mit Hylomar habe ich bis jetzt gute Erfahrungen gemacht. Ist ein Lizenz Produkt von Rolls-Royce. Einsatzbereich -50 bis 250°C, beständig gegen Öle, Treibstoffe und Frostschutzgemisch.

Es gibt sicher auch andere Hersteller von gleichwertiger Dichtungsmasse.

Gruss
Raimund
[Bild: c4sign.jpg]

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