C3 Resto- Kühlerrahmen, Buchsen & Sidepipes
#41
Zitat:Jetzt noch alles gut mit Hitzebeständigen Auspuffband (nur oberhalb) umwickeln
Wofür?

Ich verstehe ehrlich gesagt nicht diese Kommentare "in der C3 verbrennst du dir die Füße", "mit Sidepipes wird es unter der Haube sehr heiß" nicht.
Entweder habe ich nur Glück oder bin extrem unempfindlich. aber heiß wird meine C3 nicht.
Klar, wenn du stehst und sich die Wärme unter dem Auto staut, aber du hast ein ja FAHRzeug.

Hast du vor, den Motor extrem zu tunen? Wenn nicht wird er die gleiche Wärme abgeben wie mit den Gußkrümmern. Wenn du vorher keine Probleme hattest wirst du auch jetzt keine bekommen.
Lies dir mal in den diversen Threads die Nachteile der Umwicklung durch.
Frank
  Zitieren
#42
Hallo Frank Hallo-gruen

Hatte mal mit Volker (Yellow Postman) drüber gesprochen!
Er war der Meinung, dass sie sehr heiß werden und unter Umständen die Servopumpe aufheizt!
Bei dem Treffen, an Franky's Diner, war auch einer mit seiner C3, der das gleiche,
an seinen Krümmern gemacht hatte (umwickelt)! Zwinkern

Bisher habe ich wirklich nichts negatives lesen können! Grübeln
Lasse mich gerne eines besseren überzeugen!

Grüße
Lars
C3 with Strokerkit  huahua
  Zitieren
#43
Hallo

Zitat:Bisher habe ich wirklich nichts negatives lesen können!

Dann hast du noch icht sehr viel ueber Hitzebaender an den Kruemmern gelesen.

Es gibt sehr viele Hinweise , dass die Stahlrohre darunter wegrosten , und das sehr schnell.
Die Rohre zerfallen regelrecht zu Staub.

Haengt von der Stahlart ab .

Und natuerlich von der Hitze, wodruch Kruemmer bei Rennfahrzeugen wohl schneller verrotten als bei cruisenden Wagen.

MfG. Günther
early 1968 L71 tri-power big block convertible.
GM-T56 Viper 6 speed manual , 4.11 rear.
HOOKER chrome side pipes. Long L88 hood.
Tires front 235 rear 255 on 8x15 real wire spoke rims
You can't beat short stroke displacement . besoffen
  Zitieren
#44
Kann ich so auch bestätigen.
Material war damals eine Edelstahl-Fächeranlage - allerdings keine Hookers.
Motor von Frankies Garage, alles andere als zahm... huahua

Gruß
Günther
Endlich wieder normal... Prost!
  Zitieren
#45
Wird es denn jetzt zu heiß bei Dir?
Wie gesagt, es kommt ja nicht mehr Wärme aus dem Motor.
Frank
  Zitieren
#46
Zitat:Original von man-in-white
Wird es denn jetzt zu heiß bei Dir?
Wie gesagt, es kommt ja nicht mehr Wärme aus dem Motor.
Frank

Hallo Frank Hallo-gruen

Habe die Krümmer gewickelt und lass das jetzt erst mal so! Augenrollen
Da ich nicht weiß, wie das ganze sich entwickelt, Grübeln
ob heißer oder gar so bleibt, wie mit den Gusskrümmern, muß der Praxistest zeigen!

Bei Motorrädern wird es ja auch angewendet!
Von meinem Motorrad, sind die Krümmer, seit 2 Jahren gewickelt! OK!
Da verrottet auch nichts!

Wie gesagt, schwierig (für mich), zu beantworten! Kopfschütteln

Grüße
Lars
C3 with Strokerkit  huahua
  Zitieren
#47
Im Motorraum entsteht mit einer Fächeranlage auf alle Fälle mehr Hitze, aber wenn die "Entlüftung" funktioniert, dann ist das ja kein Problem - am Besten die Motorhaube weglassen und die Kotflügel auch ..... sich vor Lachen auf dem Boden wälzen sich vor Lachen auf dem Boden wälzen sich vor Lachen auf dem Boden wälzen
Endlich wieder normal... Prost!
  Zitieren
#48
...so, erst einmal weiter gekommen... Augenrollen

[Bild: dsc00057arzmk3c0j4.jpg]

Demontage der Querlenker, damit die Buchsen gemacht werden können!

[Bild: dsc0006728c3rkab45.jpg]

Spurstangen - Lenkköpfe - alles wird erneuert...

[Bild: dsc00071ziq6mbc4o3.jpg]

Stoßdämpfer sind auch am nässen und werden alle erneuert!!! Dafür

[Bild: dsc000544expv3qz9o.jpg]

[Bild: dsc00073kov7yux8eg.jpg]

Differenzialgetriebe sieht super aus - keine Ablagrungen oder Späne im Öl Feixen

[Bild: dsc00045wqlrpj65d4.jpg]

[Bild: dsc00046fy7at02kz3.jpg]

[Bild: dsc00047euo2j1g3tx.jpg]

Automatikgetriebe war undicht und bekommt neue Dichtung und einen neuen Deckel

[Bild: dsc00048ycpvezkdln.jpg]

ebenso die Ölwanne (Deckel kommt auch Neu)

...endlich - 39 Jahre alte Teile ausgebaut... haarsträubend

[Bild: dsc00074bhjgcx2kz6.jpg]

Buchsen ausbohren und dann Sandstrahlen... dumdidum

[Bild: dsc000753d6qgxl9jz.jpg]

Die Federn sind noch gut und werden auch gestrahlt...
Insgesamt habe ich jetzt 40 Einzelteile, die zum Kunststoffbeschichter gehen! Feixen


[Bild: dsc00076s7uamn9t6h.jpg]


Hierzu muss ich mir Gedanken machen...
Feder demontieren, strahlen und beschichten / Lackieren?
Oder komplett Neu??? Frage

[Bild: dsc00084j5y90c76p4.jpg]


[Bild: dsc0007729zckprf6l.jpg]

wenn das mal nicht Original ist... Yeeah!

[Bild: dsc00078uta2m37ik8.jpg]

[Bild: dsc00085jarml0b3ow.jpg]

Ölwanne demontiert - auch hier, keinerlei Ölschlamm oder Späne! King Yeeah!

[Bild: dsc00092pkdvo71mfq.jpg]

Habe in den letzten Tagen sehr viel geschafft und mach den Rest des WE,
eine, für mich verdiente Pause... Feixen Yeeah!

...obwohl - es macht so riesen Spaß zu schrauben - Dafür Patriot


Bis dahin!

Grüße
Lars
C3 with Strokerkit  huahua
  Zitieren
#49
Moin Lars,

das sieht doch schonmal ganz gut aus, mach Dir nicht zuviele Baustellen gleichzeitig auf!! Zwinkern

LG
Achim :C3spin:
[Bild: 20923888iw.jpg]
For sale:69er, 350/350, 4 speed Muncie
  Zitieren
#50
Original von C3-Enthusiast:

Zitat:das sieht doch schonmal ganz gut aus, mach Dir nicht zuviele Baustellen gleichzeitig auf!!
...sonst weißt Du nachher nicht mehr wo die ganzen Schrauben hinkommen Prost!


Übrigens: in meiner Garage sah das damals weit aus weniger professionell aus Respekt


Gruß & weiterhin viel Spaß
Günther
Endlich wieder normal... Prost!
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Resto 69er BB zuendler 1.773 756.405 18.09.2024, 13:14
Letzter Beitrag: Ralf. P.
  383 Stroker und Sidepipes Eintragung TÜV paden1 54 9.724 25.02.2024, 17:50
Letzter Beitrag: Ulivette
  Schalldämpfer für sidepipes ben766310 12 2.909 05.08.2023, 09:19
Letzter Beitrag: Wesch
  1975 C3 Resto topgun38 2 2.292 10.02.2023, 14:29
Letzter Beitrag: topgun38
  Sidepipes: wie bekomme ich festgegammelte Dämpfer raus? weltzer 7 3.211 07.02.2023, 00:07
Letzter Beitrag: zuendler

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de