Reifendrucksensoren ausprogrammieren?
#41
Der Reifenhersteller NOKIAN scheint ein TPMS scheinbar nur zu empfehlen:

Zitat von deren Webseite:

Zitat:Können die Flat-Run-Reifen und -Systeme unter allen Fahrzeugen montiert werden?

Technisch gesehen können die Flat-Run-Reifen und -Systeme unter allen Fahrzeugen montiert werden. Wir empfehlen jedoch, diese Reifen nur unter derartigen Wagen zu montieren, die ausschließlich für den Flat-Run-Einsatz konzipiert sind.

Darüber hinaus empfehlen wir, mit den Flat-Run-Reifen das TPMS-Reifendruckkontrollsystem einzusetzen.

https://www.nokiantyres.de/runflat-flatrun-faq-de
  Zitieren
#42
Allein dieses Zitat:
"Wir empfehlen die Flat-Run-Reifen für alle Fahrzeuge, die mit einem TPMS-Reifendruckkontrollsystem ausgestattet sind. Mit diesem System sind die Flat-Run-Reifen nötig, damit der Fahrer nicht weiterfahren kann, ohne zu bemerken, dass ein Reifen geplatzt ist."
zeigt doch schon, dass es bei der Übersetzung gewisse Probleme gab. Versuche aber einmal von Nokian eine konkrete Freigabe für eine RFT- Verwendung zu bekommen. Dann werden sie dich schon auf die entsprechenden Kontrollsysteme als Voraussetzung hinweisen.

Gruß
Wutzer
Optimismus basiert meist auf einem Mangel an Informationen !
  Zitieren
#43
Naja, zwischen einer EU weiten gesetzlichen Vorgabe, einer schlechten Uebersetzung und einer selbstauferlegten Verpflichtung seitens der Reifenhersteller und Monteure gibts halt schon einen Unterschied, finde ich.

Und eine Reifenfreigabe brauche ich doch nicht wenn der Reifen eine (e) Nummer hat und die Groesse der Pneus in den Papieren eingetragen ist....

... aber egal...

Gruesse,

Jochen

Edit hat diesen Link gefunden:

https://www.kfz-innung-wp.de/kfz/pdfs/Re...onenSR.pdf

Passt ganz gut zum Thema finde ich. Speziell fuer alle die das TPMS deaktivieren wollen. Mit dieser "Aktenkundigen Erklaerung" befinden sich die Monteure und Hersteller mit dem A... an der Wand und dem Apfel im Mund.... Zwinkern
  Zitieren
#44
Zitat:Ich habe meine Corvette seit 6 Wochen und meine Sensoren zeigen ständig zu wenig Luft auf der. Rechten Seite an. In der Werkstatt sagte man mir, es liegt an der Batterie und die Lösung sei, die Sensoren einfach zu erneuern.

Es gibt auch Audi Werkstätten die noch nie von den Problemen des Ölpumpenantrieb der 2,0 TDI Motoren gehört haben wollen :-) Dabei ist so gut wie jeder Motor betroffen, der eine früher, der andere später...
  Zitieren
#45
Zitat:Es gibt auch Audi Werkstätten die noch nie von den Problemen des Ölpumpenantrieb der 2,0 TDI Motoren gehört haben wollen :-) Dabei ist so gut wie jeder Motor betroffen, der eine früher, der andere später...

Sorry für OT, aber so einen Schwachsinn kann man so nicht stehen lassen. Fahre nun den dritten A3 mit 2.0 TDI Motor und die laufen wie eine Eins. Den letzten habe ich mit 270 000 km verkauft, den vorletzten mit 250 000 km. Die einfache Zauberformel heisst: Nie kalt drücken.
Ja ich weiss, es ist kein Audi Forum, aber das musste mal gesagt sein.

Edit sagt grad noch: Ja mit den Sensoren bei der C6 habe ich auch Probleme Motzen
Driving a Corvette is not a crime
  Zitieren
#46
Damit meinte ich dass die Händler und VK nie von Problemen wissen die sonst jeder kennt.

Nur kurz OT:
Bei meinem Volvo habe ich dem Vk auch gesagt dass die elektronische Marelli Drosselklappe kommen wird, er sagte auch die muss nur gereinigt werden und der Mechaniker in der nächsten Halle gab mir Recht da sie die ständig tauschen. 6 Monate später war sie hin...

Mein Mechaniker hat einige rundgedrehte 2,0 TDI Antriebsstifte auf der Werkbank liegen...

https://www.autobild.de/artikel/vw-konze...90237.html


So viel zu dem Thema.
  Zitieren
#47
Ich habe bei meiner Z06 bisher keine Probleme mit den Reifendrucksensoren gehabt.
Ich habe einen zweiten Satz Räder, mit dem Programmiergerät kann ich problemlos
mein Fahrzeug darauf abstimmen.
Mit ist ohne Reifendrucksensor nicht ganz wohl, ich bin drei Monate ohne
gefahren, war irgendwie ungut, laufend die gelbe Kontrolllampe zu ignorieren.
Vor vier Wochen habe ich mit gut 300kmh einen Mercedes SLS 5,5 AMG
ein wenig frustriert, da ist mir lieber, ich weiß über meinen Reifendruck Bescheid.
Die rechtliche Situation bei lahm gelegten Sensoren müsste ein technisch versierter
Verkehrsjurist beurteilen, wir haben doch sicher so einen Mann im Forum.
Mit Grüßen von meiner im Winterschlaf liegenden Vette
Franz
Grüße Gandi sen.
  Zitieren
#48
Zitat:Original von Jochen
Naja, zwischen einer EU weiten gesetzlichen Vorgabe, einer schlechten Uebersetzung und einer selbstauferlegten Verpflichtung seitens der Reifenhersteller und Monteure gibts halt schon einen Unterschied, finde ich.

Und eine Reifenfreigabe brauche ich doch nicht wenn der Reifen eine (e) Nummer hat und die Groesse der Pneus in den Papieren eingetragen ist....

... aber egal...

Gruesse,

Jochen

Edit hat diesen Link gefunden:

https://www.kfz-innung-wp.de/kfz/pdfs/Re...onenSR.pdf

Passt ganz gut zum Thema finde ich. Speziell fuer alle die das TPMS deaktivieren wollen. Mit dieser "Aktenkundigen Erklaerung" befinden sich die Monteure und Hersteller mit dem A... an der Wand und dem Apfel im Mund.... Zwinkern

Also ich verstehe das so, dass der Kunde den Apfel im Mund hat, weil er ja die "Aktenkundige Erklärung" unterschrieben hat. Grübeln
[Bild: mijosch-Vette2.gif]

Zeit ist eine zähe Masse die erst mit zunehmenden Alter flüssiger wird.
Nr. 30 Großes Grinsen
  Zitieren
#49
Ich hab das eher so gemeint das der Apfel im Mund die Potenz vom Ar$ch an der Wand ist, wenn du weisst was ich meine...doppelt dicht, sozusagen... LOL

In dem pdf der Innung geht man ja davon aus das ein Fahrzeug mit EMT Reifen darauf Fahrwerkstechnisch abgestimmt ist und die Montage von nicht EMT Reifen das Fahrverhalten verschlechtert. Daher ja die "Aktenkundige Erklaerung". Der Kunde faehrt vom Hof und wenn was passiert ist die Werkstatt im Zweifel raus.
  Zitieren
#50
Das machte ich an Stelle der Werkstatt auch - insbesondere in der heutigen Zeit, wo für jeden selbst verzapften Blödsinn gern ein externer Schuldiger gesucht wird. Großes Grinsen

Gruß

JR
[Bild: cf_sig_2009.jpg]
Es ist schade, dass nicht mehr das Erreichte zählt, sondern das Erzählte reicht!
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Reifendrucksensoren anlernen funktioniert nicht Ralf67 8 1.607 03.02.2024, 04:58
Letzter Beitrag: Marwin
  Reifendrucksensoren anlernen wie? fischmanni 55 33.428 28.07.2023, 08:52
Letzter Beitrag: EinFan
  Reifendrucksensoren perlen 3 2.982 19.09.2018, 15:14
Letzter Beitrag: perlen
  Fehlermeldung Reifendrucksensoren summerdreams 20 9.781 28.03.2017, 10:31
Letzter Beitrag: Piti
  Verkaufe ATEQ VT 10 zum Anlernen der Reifendrucksensoren bei der C6 thocar 2 4.208 11.11.2015, 20:06
Letzter Beitrag: thocar

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de