Hi,
eine ZR1 ist von der Verarbeitung und Haptik irgend wie anders als alle anderen C6en.
Mit anders meine ich, das sie sich fester und satter anfühlt, das ist zunächst mal gut
Es gibt ein paar Dinge die es zu beachten gilt!
Eine ZR1 ist auch ohne Tuning sehr schnell, leider hat GM das System nicht perfekt zu Ende gedacht,, so gibt es immer wieder Probleme mit geplatzten Ladeluftkühlern (ich meine die Wärmetauscher oben im Kompressor Gehäuse) die platzen bei allen Fahrzeugen die richtig schnell bewegt werden, ganz gleich ob getunt oder nicht. Ich kenn 3 ungetunte und 3 oder 4 getunte ZR1 en die schon neue (teilweise mehrfach) LLK haben.
Ich vermute es geschieht durch Schwingungen in Verbindung mit hohen Temperaturen?!
Hier liegt auch die Achillesferse der ZR1. Wenn ich heute noch mal eine neue aufbauen würde, wäre die einzige Veränderung, die Kühlung zu verbessern und zwar so wie jetzt bei der XXX.
Dann hat man immer die 650PS zu Verfügung und damit kommt dann auch gut Vorwärts:-)
Ich hab solche Dinge immer wieder durch Messungen dokumentiert, nur leider will das ja auch nicht jeder so ganz genau wissen/hören, darum hab ich das ein wenig eingeschränkt
Fakt ist aber, das hier keiner nicht ein einziger wirklich Ergebnisse sammelt, misst oder gar dokumentiert, mit dem Ergebnis, das keinem aufgefallen ist, wie sehr die ZR1 unter Last mit der Leistung einbricht und ganz besonders wenn es draußen sehr warm ist.
Bis auf die Sitze und die Bremse ist alles andere sehr gut, besonders hervorheben würde ich Sound ab Werk, ganz gleich was ich drunter gebaut hatte, vom Klang war nichts mehr so schön wie Serie und ich hab einiges verbaut. Die Sitze sind halt Müll!
Die Bremse ist für die Straße, HH klein, NBR NOS usw. ziemlich gut, auf richtig schnellen Strecken wie z.B. am HHR geht sie nach 3-4 schnellen Runden in die Knie, wenn das nicht passiert wurde die Bremse (Stahlflexleitungen, Bremsflüssigkeit und Beläge) verändert oder man ist zu langsam unterwegs
Mein Kumpel hat seine seit 2009, er hat glaube ich ca. 50 000km runter damit keinerlei Probleme, er war auch hier und da mal auf dem Track damit, allerdings nur flott und nicht wirklich schnell.
Von den Kosten ist die ZR1 deutlich teurer als eine Z06, sie verbraucht mehr Sprit, mehr Reifen, die Ersatzteile sind teurer, also von allen ein klein wenig mehr, aber insgesamt ein faszinierendes Fahrzeug...........................