Ich hole diesen Thread jetzt noch mal aus gegebenen Anlaß hoch.
Habe seit letztem Donnerstag noch eine 2002er A4 C5, die genau oben aufgeführte Probleme aufweist:
Bei warmen Motor und niedriger Drehzahl / wenig Last (z.B. Rollen oder leichtes Beschleunigen in Fahrstufe 1) klingt der Motor von rechts vorne leicht rasselnd / klappernd. Wie ein loses Hitzeblech.
Öffnet man die Motorhaube, ändert sich das Geräuschbild um 180° und es scheint aus dem Bereich des Keilriehmens zu kommen.
Öl: 0W40
Bei kalter Maschine und unter ordentlich Last ist alles in Ordnung!
Deckt sich dieses Fehlerbild mit eueren? Gab es bei euch mittlerweile Abhilfe?
Meine 2003er klingt da völlig anders (das einzige was da rasselt ist die Schaltung!).
In einem anderen Thread bin ich noch auf folgende Erklärung gekommen - kommt das hin? Und warum macht das meine 2003er nicht so (oder höre ich das nur wegen Filter / Auspuff nicht)?
Zitat:Die C5 hat ab 2001 angeblich auf der Auslassseite Hydrostößel, die sich erst bei höheren Drehzahlen voll aufpumpen. Dadurch erhält man ein verbessertes Drehmoment bei niederen Drehzahlen, da effektiv die Öffnungszeiten verkürzt werden. Da die Stößel dann etwas zu kurz sind, kommt es zu Klackern.