03.09.2013, 19:13
Hier mal wieder ein neues Forschungsprojekt von mir..... (basteln klingt irgendwie abwertend)
ich habe mir kürzlich 2 Stück OEM Navis der C6 gekauft, ein defektes vom Roland und ein funktionierendes vom Ralf.
Beide Navis sind eingetroffen und wurden sofort von mir untersucht.
Um was geht es eigentlich?
Der Zaphod Micha und ich haben ja vor längerer Zeit angefangen am OBD2 Port der C5 zu forschen und auch Hardware zu entwickeln.
Nach einer vorübergehenden Sendepause sind wir wieder voll dabei. Das Projekt OBD2fun ist praktisch abgeschlossen und voll funktionsfähig!
Erste Module sind im Dauertest.
Der Thomas (beauceron) testet gerade das neue Fenster Valet von uns und der René (Vollmi) ebenfalls das neue Fenster Valet
inkl. einer PC-konfigurierbaren Auspuff-Klappensteuerung.
Die Hardware habe ich aufgebaut und Micha hatte die undankbare Aufgabe die Software zu entwickeln und über meine Fehler zu stolpern
Das war aber, so glaube ich im Nachhinein ganz gut so... sonst wäre das Projekt wahrscheinlich (um mal Michas Worte zu benutzen) implodiert.
Auf der Suche nach immer neuen Herausforderungen kam mir die Idee mich mit dem C6 Navi zu beschäftigen. Viele C6 Fahrer hassen es ja, ich finde es toll!
In dem Dingen steckt echt Potential, zumindest aus der Sicht eines Elektronikers.
Es bietet neben einem RDS Tuner und einem Navigationsteil auch ein DVD Laufwerk und einen TFT Bildschirm mit Touchfunktion.
es dürfet ja bekannt sein dass ich gar keine C6 habe, daher interessiert mich natürlich ob man so ein Teil auch in der C5 betreiben kann.
Man(n) kann!
Für mich steht zunächst mal im Vordergrund wie das Navi am Datenbus agiert.
Wie wird es eingeschaltet (es gibt ja keinen Zündungsplus mehr)?
Was sendet es aus damit das HUD Navigationsinfos darstellen kann?
Was sendet es aus damit das DIC es anzeigen kann?
Kann man diese Daten anzapfen und extern verwenden?
Kann man mit den gewonnen Erkenntnissen eigene Daten zum HUD senden, zum Beispiel von einem iPod? (ich weiß das es geht, nur bekommt man die Infos nicht so ohne weiteres)
Für meine Experimente habe ich mir nach und nach einiges an Equipment angeschafft:
Ein C6 Navi (vom Ralf) + ein zweites, aber defektes vom Roland
Ein C6 HUD (eBay USA)
Ein C6 IPC (200 MPH Ausführung vom Mathias)
Ein C5 BCM (danke an Werner Moll!)
Einen VPW J1850 Class2 Bus-Schnüffler (Marke Eigenbau - hierfür funktioniert auch unser OBD2fun Stapel vorzüglich)
Einen Vetronix TECH2 (CF.com) inkl. CANdi (China Clone) und aktueller Software
Ablauf:
als erstes habe ich das Navi minimal verkabelt, sprich +12V und GND
Einschalten geht nicht, es lebt aber irgendwie da es 1,5A aufnimmt.
Zumindest kann ich das Display runterfahren lassen um die DVD zu entnehmen.
Also einfach das C5 BCM ausprobiert. Dieses an 12V Dauerplus,GND und den Class2 Bus an Pin A1 des Navis gelegt.
Sobald ich das BCM mit dem geschalteten Plus (Zündung an) versorge, läuft das Radio.
Ich kann es komplett bedienen!
Frage: was sendet das BCM zum Radio damit es hochfährt?
Vor allem, warum kann das ein C5 BCM?
Das war schnell analysiert - dank Class2 Bus Schnüffler habe ich mitgeschrieben was auf dem Bus passiert.
Da ich nur das BCM und das Navi am Bus hängen habe, bleibt die Datenmenge überschaubar.
Hier mal ein winziger Ausschnitt was man so auf dem Datenbus sehen kann....
Das sind hier weniger als eine halbe Sekunde an Datenmaterial was das BCM aussendet ohne das andere Teilnehmer online sind!
Die Aufgabe besteht jetzt darin herauszufinden welches Kommando im Datenstrom die Teilnehmer aufweckt.
Vor allem muss es ein Befehl sein der regelmäßig erscheint, denn sonst legen sich die Teilnehmer wieder schlafen.
Also alle Befehlszeilen die regelmäßig erscheinen ausprobieren.
Wie macht man das?
BCM wieder vom Bus abklemmen und das Navi alleine am Class2 Schnüffler betreiben.
Jetzt mit einem Terminalprogramm die verdächtigen Befehlszeilen nach und nach ausprobieren
und dabei das Navi beobachten.
Bei dieser hier hat es angeschlagen:
Wenn ich das alleine alle drei Sekunden auf dem Bus gebe, bleibt das Navi an, solange bis ich es nicht mehr sende.
Sollte mit dem HUD und dem DIC/IPC ebenso funktionieren
Der erste Schritt ist getan!
Jetzt schaue ich was über den Datenbus geht wenn das Navi seine Infos zum HUD sendet, danach das DIC
läuft:
ich habe mir kürzlich 2 Stück OEM Navis der C6 gekauft, ein defektes vom Roland und ein funktionierendes vom Ralf.
Beide Navis sind eingetroffen und wurden sofort von mir untersucht.
Um was geht es eigentlich?
Der Zaphod Micha und ich haben ja vor längerer Zeit angefangen am OBD2 Port der C5 zu forschen und auch Hardware zu entwickeln.
Nach einer vorübergehenden Sendepause sind wir wieder voll dabei. Das Projekt OBD2fun ist praktisch abgeschlossen und voll funktionsfähig!
Erste Module sind im Dauertest.
Der Thomas (beauceron) testet gerade das neue Fenster Valet von uns und der René (Vollmi) ebenfalls das neue Fenster Valet
inkl. einer PC-konfigurierbaren Auspuff-Klappensteuerung.
Die Hardware habe ich aufgebaut und Micha hatte die undankbare Aufgabe die Software zu entwickeln und über meine Fehler zu stolpern
Das war aber, so glaube ich im Nachhinein ganz gut so... sonst wäre das Projekt wahrscheinlich (um mal Michas Worte zu benutzen) implodiert.
Auf der Suche nach immer neuen Herausforderungen kam mir die Idee mich mit dem C6 Navi zu beschäftigen. Viele C6 Fahrer hassen es ja, ich finde es toll!
In dem Dingen steckt echt Potential, zumindest aus der Sicht eines Elektronikers.
Es bietet neben einem RDS Tuner und einem Navigationsteil auch ein DVD Laufwerk und einen TFT Bildschirm mit Touchfunktion.
es dürfet ja bekannt sein dass ich gar keine C6 habe, daher interessiert mich natürlich ob man so ein Teil auch in der C5 betreiben kann.
Man(n) kann!
Für mich steht zunächst mal im Vordergrund wie das Navi am Datenbus agiert.
Wie wird es eingeschaltet (es gibt ja keinen Zündungsplus mehr)?
Was sendet es aus damit das HUD Navigationsinfos darstellen kann?
Was sendet es aus damit das DIC es anzeigen kann?
Kann man diese Daten anzapfen und extern verwenden?
Kann man mit den gewonnen Erkenntnissen eigene Daten zum HUD senden, zum Beispiel von einem iPod? (ich weiß das es geht, nur bekommt man die Infos nicht so ohne weiteres)
Für meine Experimente habe ich mir nach und nach einiges an Equipment angeschafft:
Ein C6 Navi (vom Ralf) + ein zweites, aber defektes vom Roland
Ein C6 HUD (eBay USA)
Ein C6 IPC (200 MPH Ausführung vom Mathias)
Ein C5 BCM (danke an Werner Moll!)
Einen VPW J1850 Class2 Bus-Schnüffler (Marke Eigenbau - hierfür funktioniert auch unser OBD2fun Stapel vorzüglich)
Einen Vetronix TECH2 (CF.com) inkl. CANdi (China Clone) und aktueller Software
Ablauf:
als erstes habe ich das Navi minimal verkabelt, sprich +12V und GND
Einschalten geht nicht, es lebt aber irgendwie da es 1,5A aufnimmt.
Zumindest kann ich das Display runterfahren lassen um die DVD zu entnehmen.
Also einfach das C5 BCM ausprobiert. Dieses an 12V Dauerplus,GND und den Class2 Bus an Pin A1 des Navis gelegt.
Sobald ich das BCM mit dem geschalteten Plus (Zündung an) versorge, läuft das Radio.
Ich kann es komplett bedienen!
Frage: was sendet das BCM zum Radio damit es hochfährt?
Vor allem, warum kann das ein C5 BCM?
Das war schnell analysiert - dank Class2 Bus Schnüffler habe ich mitgeschrieben was auf dem Bus passiert.
Da ich nur das BCM und das Navi am Bus hängen habe, bleibt die Datenmenge überschaubar.
Hier mal ein winziger Ausschnitt was man so auf dem Datenbus sehen kann....
Das sind hier weniger als eine halbe Sekunde an Datenmaterial was das BCM aussendet ohne das andere Teilnehmer online sind!
Code:
C9 0A 40 20 9B
28 93 40 01 FF FF 39
C9 7A 40 02 6E
CB DA 40 01 00 76
28 93 40 01 FF FF 39
C9 DE 40 12 55
CB DE 40 21 00 4D
8A EA 40 A0 9E 40 EB
68 62 40 A0 01 01
8A DE 40 2B 00 7A
88 53 40 11 3E
CB DA 40 06 08 67
C9 DE 40 11 72
28 93 40 01 FF FF 39
8A EA 40 20 A5 40 64
68 FF 40 06 07 19
E8 FF 40 03 ED
8A C7 40 21 22 21
28 93 40 01 FF FF 39
8A C7 40 21 26 55
89 48 40 10 26
A9 1A 40 10 17
A9 87 40 02 BD
28 93 40 01 FF FF 39
A9 28 40 01 EC
C9 32 40 20 BF
C9 7A 40 02 6E
CB DA 40 01 00 76
28 93 40 01 FF FF 39
CB DA 40 04 00 17
CB DE 40 21 00 4D
28 93 40 01 FF FF 39
68 62 40 A0 01 01
88 87 40 85 1F
Die Aufgabe besteht jetzt darin herauszufinden welches Kommando im Datenstrom die Teilnehmer aufweckt.
Vor allem muss es ein Befehl sein der regelmäßig erscheint, denn sonst legen sich die Teilnehmer wieder schlafen.
Also alle Befehlszeilen die regelmäßig erscheinen ausprobieren.
Wie macht man das?
BCM wieder vom Bus abklemmen und das Navi alleine am Class2 Schnüffler betreiben.
Jetzt mit einem Terminalprogramm die verdächtigen Befehlszeilen nach und nach ausprobieren
und dabei das Navi beobachten.
Bei dieser hier hat es angeschlagen:
Code:
68 FF 40 06 07 19
Wenn ich das alleine alle drei Sekunden auf dem Bus gebe, bleibt das Navi an, solange bis ich es nicht mehr sende.
Sollte mit dem HUD und dem DIC/IPC ebenso funktionieren
Der erste Schritt ist getan!
Jetzt schaue ich was über den Datenbus geht wenn das Navi seine Infos zum HUD sendet, danach das DIC
läuft:
Grüße
Thomas
Thomas