Fragen zu meiner neuen Corvette...
#51
@hubis
Ja, kann auch sein das sie in den Leerlauf geht, wußte ich gar nicht. Tut sie dieses in der Stufe (D) nicht? Bei (D) ist es nicht zu merken, bei D dafür um so mehr, kann das sein?
Viele Grüße, Frank
  Zitieren
#52
Sorry, ich kann Deinen Ausführungen nicht folgen... besoffen

Beispiele:
1)
Stufe (D):
Du fährst mit 100 km/h auf eine Ampel zu und musst stehen bleiben.
Lösung A): Sie schaltet beim Bremsen in den Leerlauf und bleibt auch dort bis zum Stillstand des Fahrzeugs.
Lösung B): Sie schaltet beim Verzögern von (D) nach D nach 2 nach 1 bis zum Stillstand.

2)
Stufe D:
Du fährst mit 100 km/h auf eine Ampel zu und musst stehen bleiben.
Lösung A): Sie schaltet beim Bremsen in den Leerlauf und bleibt auch dort bis zum Stillstand des Fahrzeugs.
Lösung B): Sie schaltet beim Verzögern von D nach 2 nach 1 bis zum Stillstand.

Bitte zutreffende Punkte ankreuzen. Feixen
Viele Grüße
Andreas
[Bild: Logo.jpg] [Bild: polarbear.jpg] [Bild: treffen.gif] [Bild: 3dshark.gif]
  Zitieren
#53
@Hubsi

Hm, wie soll ich das Beschreiben, ich bin eigentlich nur so durch die Stadt gerollt, also maximal 50, meistens ehr so um die 25-30, und wenn ich dann immer langsam an eine Querstraße oder so gerollt bin, gab es kurz vor dem Stillstand so ein deftiges Rucken im Getriebe, was ich bei (D) nicht habe. Der Ölstand stimmt.

Frage
  Zitieren
#54
@ Hubsi:

Bist du dir mit dem Leerlauf sicher ? Ich bin der Meinung, daß bis in Gang 1 zurückgeschaltet und der auch im Stillstand gehalten wird - woher kommt sonst die Kriechneigung ?
Gruß, Midnight-Cruiser Hallo-gruen
  Zitieren
#55
Das Getriebe schaltet beim anhalten in die 1. Fahrstufe zurück.
Dabei schaltet das Getriebe oftmals relativ hart zurück. Das haben die 700er so an sich und ist ganz normal.
Passiert bei meinem Getriebe auch und das ist brandneu (na fast) überholt und verstärkt.
Das Thema hatten wir auch schon einmal. Dort konnte man rauslesen, daß das wohl jeden betrifft - solange sich das Getriebe nicht kurz vor dem Getriebetod befindet.

LG

Michl
Liebe Grüße

Michl

__________________________________________
Burnout
  Zitieren
#56
Aber wieso ist das dann in der Stufe (D) lange nicht so spürbar, hm... Frage
  Zitieren
#57
Klar schaltet das Tranny vor dem Stillstand in den ersten Gang, aber nach ersten Ausführungen von thefbi klang das so, als ob die Vette jeden Gang bis runter durchschaltet.
Warum aber der Effekt nur in D auftritt ist merkwürdig.
Ich werde das mal mit meiner Vette testen.
Viele Grüße
Andreas
[Bild: Logo.jpg] [Bild: polarbear.jpg] [Bild: treffen.gif] [Bild: 3dshark.gif]
  Zitieren
#58
Hi,

ich bin mit meiner Automatic C4 ca. 25000 Km gefahren. Total-Km-Stand: ca. 118000.
Das nicht überholte und originale Getriebe schaltete immer weich und sauber. Nach einem Getrieböl und Filter wechsel war noch mal eine leichte Verbesserung zu spüren.
Hab jetzt nicht die Zeit gehabt alles zu lesen, aber die Wechsel würde ich auf jeden Fall als erste machen.
Die beschriebene Symptome sind aber bestimmt nicht normal.

@Michael Hoppe
Vermutlich liegt das harte Schalten an den Verstärkungen. Mal gespannt wie lange das Getriebe hält. Bis heute hat ja leider noch niemand echte Langzeiterfahrung.
Kann man bei so einer Überholung/Verstärkung auch Einfluss auf die Übersetzung nehmen?

Schöne Grüsse

Karl
  Zitieren
#59
So, habe das mal probiert:
Egal ob in (D) oder D, das Getriebe schaltet kurz vor Fahrzeugstillstand ganz sanft und fast unmerklich in den ersten Gang.
Nix hart oder ruckeln. Feixen
Viele Grüße
Andreas
[Bild: Logo.jpg] [Bild: polarbear.jpg] [Bild: treffen.gif] [Bild: 3dshark.gif]
  Zitieren
#60
Bei mir ist es so wie bei thefbi: kurz vor dem Stillstand legt der erste Gang mit einem merklichen Ruck und lautem metallischem Geräusch ein - auch nach der Getriebeüberholung (einschließlich Wandlertausch) vor einem Jahr.
Gruß, Midnight-Cruiser Hallo-gruen
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  88ér Corvette E-Prom defekt? Wo bekommt man neuen? Camaro WS6 18 9.274 06.02.2024, 03:40
Letzter Beitrag: nrwmachine
  C4 Fragen eines Neulings - Motor - Gebläse - etc Inschineer 19 5.170 14.01.2024, 22:11
Letzter Beitrag: Inschineer
  Verkauf meiner C4 von 1990 Warrior90 12 11.200 26.11.2020, 08:01
Letzter Beitrag: King Ralf
  Restauration Corvette C4 Geiger Fragen zu Kabeln und Teilen FieroBerlin 30 21.582 09.06.2020, 17:55
Letzter Beitrag: usc-driver
  Fragen zu den Temperaturanzeigen und zum CD Abspielen multithread 9 15.771 25.03.2020, 22:37
Letzter Beitrag: multithread

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 4 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de