Kühlerlüfter brücken
#11
Hab ich ihm auch ans Herz gelegt:

Den alten, nun schon 23 Jahre alten, originalen Kühler raus und nen dicken Alukühler rein und die Lüfter was früher laufen lassen...fertig!
Thomas

(best thing in life is ZR-1 drive!)
  Zitieren
#12
Diese Aussage ist so auch nicht ganz richtig.
SAM/CH ZR-1

" Just call me Dr. Z "

The legend has a name: ZR-1

DR.Z/LT5-Performance


433 LT5 - What else?
  Zitieren
#13
Danke für eure Tips!

@ SAM: Ich denke genauso bezüglich der Sache, dass es nicht Sinn sein kann dass die Lüfter die Funktion des Kühlers übernehmen! Werde am Samstag bei Thomas den Chip testen, auf Dauer kommt dann ev. der große Kühler rein...halt immer nur peu a peu... Kohletechnisch Augenrollen
Was muss man abbauen um die Kühlerlamellen von aussen zu säubern oder erst mal zu begutachten. Möchte zumindest schauen, wie es da ausschaut! Raimund hat mal beschrieben, wie er mit einem Staubsauger mit kleinem Gummischlauchaufstz die Lamellen abgesaugt hat, ohne den Kühler auszubauen....

@ Woodstock: Hört sich gut an, dass Du Richtung ZR-1 auch was machen kannst bezüglich Elektronik.
Kann man auch bei der ZR-1 mit deinem Kabel die Steuergeräte auslesen bzw. Live Data praktizieren.
Welches Betriebssystem braucht die Software? Was kostet so was?

@ Thomas: Wir sehen uns am Samstag...
  Zitieren
#14
Zitat:Original von rankulator

@ SAM: Ich denke genauso bezüglich der Sache, dass es nicht Sinn sein kann dass die Lüfter die Funktion des Kühlers übernehmen! Werde am Samstag bei Thomas den Chip testen, auf Dauer kommt dann ev. der große Kühler rein...halt immer nur peu a peu... Kohletechnisch Augenrollen
Was muss man abbauen um die Kühlerlamellen von aussen zu säubern oder erst mal zu begutachten. Möchte zumindest schauen, wie es da ausschaut! Raimund hat mal beschrieben, wie er mit einem Staubsauger mit kleinem Gummischlauchaufstz die Lamellen abgesaugt hat, ohne den Kühler auszubauen....

Christian
Es bringt nichts mit einem Staubsauger irgendwelche verstopften Lamellen aussaugen zu wollen. Erstens kommt man gar nicht ran ohne vorher den Klima- und Ölkühler auszubauen. Zweitens sitzt der Dreck in den Lamellen derartig fest dass ohne Ausbau des Kühlers nichts geht. Und auch dann ist das Ergebnis nicht befriedigend.

Man muss die ganze Kühlkasten-Abdeckung ausbauen und den Kühler rausnehmen um zu sehen wo überall sich der Dreck festgesetzt hat. Du wirst stauen. Die linke Seite des Kühlers ist immer am meisten verstopft.

Wenn man etwas am Chip macht, ist es ratsam ihn komplett zu löschen und neu zu laden. Es hat sich heraus gestellt, dass auch Chips altern und mit der Zeit einige Daten/Parametern verloren gehen können. Ich hatte einmal einen Fall wo ein LT5 nicht richtig laufen wollte. Er lief unrund und ruckelte. Alle Sensoren waren in Ordnung, keine Vakuumlecks. Auch das Steuergerät war in Ordnung. Nachdem der Chip komplett gelöscht und neu geladen wurde, lief der Motor wie ein Uhrwerk.
Seit ein paar Jahren baut GM keine neuen Chips für den LT5. Man kann sich mit einem Adapterchip behelfen der ohne Problem funktioniert.

Tuning Chips sind auch deshalb ratsam, weil sie ständig weiterentwickelt und verbessert werden.
Sollte der DRM Chip nicht das sein was Du möchtest, hätte ich hier einen Adapterchip für einen Serienmotor. Solltest Du später eine Leistungssteigerung durchführen wollen, werden die Parameter kostenlos auf die neuen Gegebenheiten angepasst.

Es reicht nicht, einmal einen LT5 teilzerlegt und wieder aufgebaut zu haben und dann zu meinen, man ist jetzt der LT5 Profi schlechthin und alle anderen sind inkompetent. Es braucht noch viel mehr Sachwissen und Erfahrung. Einfach nur drauflos was zu machen, führt nicht immer zum gewünschten Ergebnis.
SAM/CH ZR-1

" Just call me Dr. Z "

The legend has a name: ZR-1

DR.Z/LT5-Performance


433 LT5 - What else?
  Zitieren
#15
Zitat:Original von SAM/CH ZR-1

Es reicht nicht, einmal einen LT5 teilzerlegt und wieder aufgebaut zu haben und dann zu meinen, man ist jetzt der LT5 Profi schlechthin und alle anderen sind inkompetent. Es braucht noch viel mehr Sachwissen und Erfahrung. Einfach nur drauflos was zu machen, führt nicht immer zum gewünschten Ergebnis.

Danke KopfschüttelnHab ich auch nie behauptet!
Thomas

(best thing in life is ZR-1 drive!)
  Zitieren
#16
Das reinigen des Kühlers habe ich vor einigen Monaten beim Saisonbeginn gemacht.
Allerdings nur mit der Druckluftlanze von hinten den Bereich des Lüfters , der für die Klimaanlage zuständig ist. Der war recht zugesetzt.

Vom Ausbau habe ich abgesehen, da meine alte noch mit R12 befüllte Klima dann wohl eine Totalüberholung und Neufüllung nötig gehabt hätte...

Mir kommt es aber immer noch so vor, das meine C4 besonders im Sommer im Stadtverkehr sehr heiß wird.
( Deutscher 90'er Import vom GM Händler )
Die Lüfter schalten erst ein, wenn der Zeiger am Ende des letzten Drittels der Skala ist.
Dieses Problem könnte Woodstock ggfs. mit einem frisch geknusperten EPROM lösen, wo die Enschaltpunkte nach unten korrigiert sind.

Interessant in diesem Zusammenhang, die Aussage mit dem altern von Eproms und möglichen Datenverlust.
Da meine C4 z.Zt. etwas bockig ist könnte das ggfs. auch zutreffen.

Hier wurde das Thema ALu Kühler C4 ja schon einmal behandelt

Dewitts Kühler aus USA
Falls die gemeint waren , mit Alu Kühler ?
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Kühlerlüfter laufen nicht JCooper 26 4.810 25.08.2024, 15:58
Letzter Beitrag: JCooper
  1995 C4 kein Main und kein Auxiliary Kühlerlüfter Oliver_C4 6 3.854 04.03.2022, 19:52
Letzter Beitrag: Oliver_C4
  Kühlerlüfter windhund 25 8.827 04.08.2020, 02:14
Letzter Beitrag: usc-driver

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de